Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : Rekordeinnahmen dank KI, Gaming im Aufwind

    Von  |  | Kommentieren

    Hardware-Riese NVIDIA hat seinen Finanzbericht für das vierte Quartal und damit auch das gesamte Fiskaljahr 2023 veröffentlicht und dabei klappt einem ordentlich die Kinnlade herunter.

    Dass NVIDIA mit GeForce NOW einen Cloud-Gaming-Dienst betreibt und uns fleißig mit Grafikkarten versorgt, wissen wir alle. Das Hauptgeschäft des Unternehmens liegt aber mittlerweile im KI-Business und das scheint sich als Gelddruckmaschine zu entpuppen.

    NVIDIA verzeichnet jedenfalls massive Anstiege der Einnahmen eben durch diesen Geschäftszweig. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 265% auf satte 22,1 Milliarden US-Dollar. Die Einnahmen aus den Rechenzentren, wo die großen KI-Gelder herkommen, stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 400% auf 18,4 Milliarden Dollar.

    Gleichzeitig veröffentlichte das Unternehmen seine Jahresergebnisse und meldete einen Umsatz von 60,9 Milliarden Dollar und einen Nettogewinn von 29,76 Milliarden. Auffällig ist dabei die enorm hohe Bruttomarge von 72,7%, die laut Prognose im nächsten Quartal sogar auf 76,3% steigen soll.

    Der Gründer und CEO von Nvidia, Jensen Huang, erklärt: "Accelerated Computing und generative KI haben den Wendepunkt erreicht. Die Nachfrage steigt weltweit in Unternehmen, Branchen und Nationen."

    Im Gaming-Bereich erreichte NVIDIA im vierten Quartal einen Umsatz von 2,9 Milliarden Dollar und liegt damit auf dem Niveau des Vorquartals, aber um 56% höher als vor einem Jahr. Der gesamte Gaming-Umsatz des Geschäftsjahrs ist mit 10,4 Milliarden Dollar ebenfalls nicht von schlechten Eltern.

    Ein Ende des KI-Booms sei nicht in Sicht. Für NVIDIA sieht es rosig aus, zumal 2024 mit dem B100 GPGPU ein neuer KI-Chip mit deutlich mehr Power launchen soll, der ohne Frage eine hohe Nachfrage genießen wird. Nicht ohne Grund prognostiziert NVIDIA einen weiteren Umsatzzuwachs im ersten Quartal des neuen Finanzjahres auf satte 24 Milliarden Dollar.

    NVIDIA - Neue Demo zu NVIDIA ACE mit KI-generierten NPC-Dialogen

    Die NVIDIA Kairos-Demo wurde weiterentwickelt, um eine Reihe neuer Funktionen zu übernehmen und die neuesten NVIDIA ACE-Microservices einzubinden: Audio2Face und Riva ASR für KI-gestützte Animation und Sprache.

    Kommentarezum Artikel