Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Was bisher geschah : Die Chronologie zweier Konsolen

  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Der Start einer neuen Konsole stellt die Weichen für die nächste Generation an Spielen. Doch bevor sich schier endlose Menschenmassen vor den Elektronikmärkten dieser Welt versammeln, gehen viele Ereignisse voraus. Die erste öffentliche Präsentation, die Bekanntgabe des Veröffentlichungstermins, aber auch Grabenkämpfe mit anderen Konsolenherstellern gehören stets zur Einführung dazu. Wir liefern euch eine Chronologie der Ereignisse zu PlayStation 4 und Xbox One.

Xbox One vs. PlayStation 4 - Was bisher geschah
Die beiden neuen Konsolen haben schon ein längeres Duell hinter sich, obwohl sie noch gar nicht auf dem Markt sind. Wir fassen zusammen.

Noch bevor eine neue Konsole der Welt präsentiert wird, geistern unzählige Spekulationen durch die Weiten des Netzes. Sei es Design, Leistungsfähigkeit oder mögliche Exklusivtitel: Der Großteil solcher Mutmaßungen besteht oftmals nur aus feuchten Träumen und Begehrlichkeiten ungeduldiger Fanboys. Spannend wird es erst, wenn die Enthüllung der neuen Hardware kurz bevorsteht. Im Fall der PlayStation 4 jedoch machten bereits Mitte 2012 erste interessante Neuigkeiten die Runde. Anfang Juli 2012 gab Sony bekannt, den Online-Streaming-Dienst Gaikai für 380 Millionen US-Dollar erworben zu haben.

Viele fühlten sich in ihrem Glauben bestärkt, dass die kommende PlayStation keine Datenträger mehr verwenden wird und Spiele künftig nur noch gestreamt werden. Diese Vermutung erwies sich gut sieben Monate später jedoch als falsch. Im Februar lud Sony nach New York, um die PlayStation 4, die weiterhin auf Blu-rays setzen wird, offiziell anzukündigen – jedoch ohne das finale Design der Konsole vorzustellen. Der Schwerpunkt lag stattdessen auf kommenden Spielen und dem Konzept hinter der neuen Hardware. Zentrales Element stellte hierbei der neue Dual-Shock-4-Controller dar, der bereits im Vorfeld ungewollt enthüllt wurde.

Dank des sogenannten Share-Buttons soll die Interaktion zwischen den Spielern gefördert werden. Spielmomente können durch einen einfachen Knopfdruck aufgezeichnet und mit Freunden geteilt werden. Die vorgestellten Titel wie Knack, inFAMOUS: Second Son oder Killzone: Shadowfall sollen hingegen von dem integrierten Touchpad profitieren. Termin, Preis sowie das Konsolengehäuse blieb Sony den anwesenden Journalisten und den zahlreichen Zuschauern allerdings schuldig. Trotz neuer Spiele waren die Reaktionen anfangs eher zurückhaltend. Das änderte sich gut vier Monate später jedoch erheblich.

TV, TV, TV, Sports, Sports, Call of Duty

Microsoft hingegen ließ sich mit der Enthüllung der neuen Xbox ein wenig Zeit. Die Erwartungen an den Konzern und die neue Konsole waren riesig, schließlich war es den US-Amerikanern, mithilfe der Xbox 360 (und ein wenig Hilfe von Nintendo) gelungen, Sonys Marktführerschaft vor allem in den USA nach der PlayStation-2-Ära zu beenden und insbesondere im Online-Segment neue Impulse zu setzen. Die Zeit verging und im Mai stellte Microsoft schlussendlich die Xbox One vor.

Das Unternehmen verfolgte jedoch einen anderen Ansatz als der japanische Konkurrent. Statt der Spiele standen vielmehr andere Unterhaltungsangebote im Fokus. Man demonstrierte unter anderem umfangreiche Fernseh- und Sportdienste und eine exklusive Halo-Serie. Zwar zeigte man am Ende noch Ausschnitte aus Call of Duty: Ghosts, doch die zu starke Konzentration auf Kinect sowie TV- und Sportinhalte konnte insbesondere außerhalb Nordamerikas nicht für Begeisterung sorgen. Bereits am nächsten Tag wurde Microsoft Opfer von Spott und Hohn. Die Vorfreude wich auch hier schnell der Ernüchterung.

Kommentarezum Artikel