News - PlayStation 5 : Preiserhöhung - Digital Edition wird deutlich teurer
- PS5
Bäh, das ist mal keine gute Nachricht. Sony ist offenbar der Meinung, dass man aus der PlayStation etwas mehr Kohle ziehen könnte und erhöht die Preise in einigen Territorien.
Das ist nicht schön. Sony hat angekündigt, mal wieder an den Preisen der PlayStation 5 herumzuschrauben und das nicht zu Gunsten der Spieler. Die Digital Edition der PlayStation 5 wird demnach künftig 499,99 Euro in Europa kosten, angehoben von bisher 449,99 Euro. Und auch in England steigt der Preis, dort von 389,99 auf 429,99 Pfund.
Damit steigt der Preis der laufwerksbefreiten Konsole nun bereits das zweite Mal seit dem Launch. Da hatte die Konsole noch 399,99 Euro gekostet. Immerhin, von der Standard Edition der Konsole lässt Sony zumindest vorerst noch die Finger - deren UVP bleibt bei 549,99 Euro. Und auch der Preis der PlayStation 5 Pro bleibt vorerst unverändert, aber die ist auch so schon teuer genug.
Eine gute Nachricht gibt es immerhin: der Preis des externen Laufwerks für die PS5 sackt in Europa nun auf 79,99 Euro von zuvoir 119,99 Euro.
Preiserhöhungen für die Sony-Konsolen gibt es außer in Europa auch noch in Australien und Neuseeland. Dort sind sowohl die Digital als auch die Standard Edition betroffen. Preiserhöhungen in weiteren Territorien werden von Sony zur Zeit nicht ausgeschlossen.
In einer Stellungnahme auf dem offiziellen PlayStation-Blog erklärte Isabelle Tomatis, Vizepräsidentin für globales Marketing bei SIE: "Vor dem Hintergrund eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds, einschließlich hoher Inflation und schwankender Wechselkurse, hat SIE die schwierige Entscheidung getroffen, den empfohlenen Verkaufspreis (UVP) der PlayStation 5-Konsole in ausgewählten Märkten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) sowie in Australien und Neuseeland anzuheben."

Kommentarezum Artikel