Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Playstation VR 2 : Im Kurz-Test: Alle PSVR2-Spiele, die wir gespielt haben

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Dyschronia

Zur Abwechslung an dieser Stelle mal ein narratives Adventure-Spiel: Dyschronia entwirft eine quietschbunte japanische Zukunftsvision, in der die Menschen durch eine Art AR-Cyberspace miteinander verbunden sind und sogar gegenseitig in ihre Träume und Erinnerungen eindringen können. Als euer Professor unter mysteriösen Umständen ermordet wird, müsst ihr die Ermittlungen aufnehmen.

Hierfür inspiziert ihr Tatorte und kombiniert Hinweise in eurer Mindmap, also ein ganz klein wie in den Sherlock-Holmes-Adventuren. Auch wenn Dyschronia technisch mitunter sehr billig wirkt, weiß es immer wieder gekonnt magische VR-Momente zu erzeugen, etwa beim Flug durch den leuchtenden Cyber-Tunnel, durch den ihr die Realitätsebenen wechselt.

Fazit: Ich muss gestehen: Ich habe von Dyschronia bislang nur die ersten beiden Stunden gespielt. Denn die haben mich schon so fasziniert, dass ich mir unbedingt länger dafür Zeit nehmen will, um es komplett durchzuspielen. Die Sci-Fi-Krimi-Story scheint jedenfalls spannend, das Szenario stellt etliche interessante philosophische und gesellschaftliche Fragen, und die Cyber-Parallelwelt bietet immer wieder Anlass für magische VR-Momente.

Kommentarezum Artikel