Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Prototype : Brachiale Action mit Mutantenhelden-Touch

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Überhaupt sind die Kampffähigkeiten mächtig. Radical kleckert hier nicht, sondern klotzt ordentlich und bietet immer wieder den Kampf gegen ganze Gegnermassen. Hinzu kommen brettharte Bossgegnern, mit denen ihr es immer wieder zu tun bekommt. Die Kämpfe gewinnen mit der Zeit ohnehin an Härte, denn es gibt Gegner, deren Fähigkeiten denen von Mercer durchaus ebenbürtig sind. Der Einsatz der eigenen Fähigkeiten aus den Bereichen Angriff, Verteidigung, Sensorik und Gestaltwandlung, die übrigens per Radialmenü schnell ausgewählt werden können, spielt also eine wichtige Rolle.

Mal ganz was Neues: Offene Spielwelt!

Das Spiel selbst wird aus der Third-Person-Perspektive erlebt und bietet eine offene Spielwelt, in der ihr jede Menge Möglichkeiten habt. Die Missionsziele sind klar gegliedert, wie ihr sie erreicht, ist letztendlich euch selbst überlassen. Das infizierte New York bietet euch eine offene Spielwelt, bei der es jedoch nicht nur in den Straßen zur Sache geht. Auch die Vertikale ist ohne Probleme nutzbar und nicht selten gibt es reichlich Action über und auf den Dächern der Stadt.

Grafisch hinterlässt 'Prototype' einen sehr schicken Eindruck mit hoher Weitsicht von den Dächern der Stadt und einer augenscheinlich recht geschickten Skalierung des Detailgrads. Die Kämpfe werden wuchtig animiert umgesetzt und der zunehmende Infizierungsgrad der Stadt wird ebenfalls schick dargestellt. Bei der Präsentation waren noch deutliche Framerate-Einbrüche festzustellen, aber bis zum Release gehen noch einige Monate ins Land, sodass diese Probleme bis dahin locker behoben werden können. Ebenfalls zu gefallen wusste die hauseigene Physik-Engine, die in allen Bereichen der Zerstörung beeindruckende Arbeit leistet.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Ich bleibe dabei: 'Prototype' hat das Zeug dazu, einer der großen Actiontitel des Jahres zu werden. Es kracht und knallt an allen Ecken, sieht prima aus und Mercers Superkräfte geben der Sache den richtigen Biss. Problematisch könnte nur werden, dass einige der zum Teil etwas grenzwertigen Actionszenen der USK-Schere zum Opfer fallen werden, wobei das Ausmaß noch völlig ungewiss ist. Rein vom Spielerischen her auf jeden Fall aber eine interessante Angelegenheit, die Zocker mit einem Herz für Action unbedingt im Auge behalten sollten.

Kommentarezum Artikel