Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Rift : Gut gewürzter MMO-Eintopf

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Erneut versucht ein frisches Entwicklerstudio, in die arg groß geratenen Fußstapfen der Herren aus dem Hause Blizzard zu treten. Trion Worlds köcheln mit Rift einen monumentalen Eintopf mit Zutaten aus so ziemlich allen MMORPGs der vergangenen Jahre. Allerdings nicht, ohne mit Riss-Events und exzessivem Skill-System einige Häppchen gut gewürzten Fleisches in die Suppe zu werfen. Ein durchaus geschmackvolles Potpourri, wie wir in den Wochen unserer Testphase feststellen konnten.

Telara ist im Grunde eine muntere Fantasy-Welt mit allem, was der geneigte Fan erwarten darf. Zwei Fraktionen haben sich gewaltig in der Wolle und ringen um die Vorherrschaft, nämlich Skeptiker und Wächter. Als wäre dieser Konflikt nicht genug, hat Telara noch ein ganz anderes Problem. Denn in dieser Welt kreuzen sich die Ebenen der Elementarkräfte, was immer wieder Risse zwischen den beiden Welten entstehen lässt, mit dem unerfreulichen Nebeneffekt, dass massig Wesen aus den Elementarwelten in die normale Welt strömen.

Klassenvielfalt

Der geneigte MMO-Fan darf sich wahlweise als Wächter oder Skeptiker austoben. Die Charaktererstellung bietet dabei ein umfangreiches Portfolio an Anpassungsmöglichkeiten für das Aussehen eurer Spielfigur. Hinzu kommt die Wahl einer von vier Basisklassen und je Fraktion drei Rassen, die zumindest mehr oder minder menschlich wirken. Als Klassen stehen euch Magier, Krieger, Kleriker und Schurke zur Verfügung. Klingt nicht gerade umfangreich, doch die Basisklassen sind nur die Spitze des Eisbergs.

Pro Klasse gibt es nämlich einen ganzen Batzen Unterklassen mit unterschiedlicher Ausrichtung. So kann ein Magier beispielsweise als Pyromant, Nekromant, Hexenmeister und vieles mehr durch die Lande ziehen. Wer die ersten Charakterlevels hinter sich bringt, merkt schnell, dass damit das Ende noch nicht erreicht ist. Bis zu drei Subklassen könnt ihr nämlich kombinieren, wobei einige mehr zusammenpassen, andere weniger. Und damit ist immer noch kein Ende in Sicht.

Rift: Planes of Telara - CGI Cinematic Trailer
Auch zum im März 2011 erscheinenden MMORPG Rift: Planes of Telara haben wir heute einen weiteren Videoclip für euch.

Erreicht ihr entsprechende Levels und habt genug Geld in der Kasse, könnt ihr Rollen erwerben. Für jede Rolle kombiniert ihr drei Subklassen und aktiviert diese nach Wunsch. Das bringt eine Menge Flexibilität, denn dank dieser Option könnt ihr euren Charakter auf ganz verschiedene Spielweisen auslegen. Seid ihr solo beispielsweise als Pyromant für reichlich Schaden zuständig, könnt ihr für eine Instanz per Knopfdruck auf eine eher heilende Rolle umsteigen.

Kommentarezum Artikel