Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Shadow Harvest : Sehenswerte Ballerei aus Hannover

  • PC
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Auf der Games Convention fiel beim Stichwort “Geheimtipp“ immer mal wieder der mysteriöse Name ’Shadow Harvest’. Wir haben uns auf die Suche begeben und den Shooter aus deutschen Landen bei Atari aufgespürt.

Gut gebrüllt, Löwe!

Um die deutsche Spielentwicklerszene steht es zwar nicht schlecht, viele Studios konzentrieren sich allerdings auf Casual-Projekte und Ähnliches mit Budgets, die im internationalen Vergleich eher bescheiden wirken. Wirklich große Games-Projekte - vor allem im hart umkämpften Shooter-Bereich - sind hier zu Lande abseits von CryTek leider Mangelware. Umso hellhöriger muss man werden, wenn ausgerechnet ein junges deutsches Entwicklerteam einen Frontalangriff auf die weltweite Action-Konkurrenz wagt. Die Jungs und Mädels der Black Lion Studios versuchen allerdings genau dies.

Das im Jahre 2007 gegründete und in Hannover in einer schmucken Villa angesiedelte Spielentwickler-Team besteht aus erfahrenen Spieldesignern, die schon für Reakktor und die 10tacle Studios gearbeitet haben. Unter anderem werkelten einzelne Prorgammierer von Black Lion Studios an erfolgreichen Games wie 'GTR, 'Neocron', 'GTR 2', 'X - Beyond the Frontier', 'Augustus', 'Die Gilde' oder 'Car Tycoon'.

Dass das Team bei der Arbeit von 'Shadow Harvest' viel Spaß hat, glaubt man sofort: Managing Director Martin J. Schwietzer präsentierte mir das Spiel bestens gelaunt und mit viel Humor - und das, obwohl es die letzte Präsentation an einem arbeitsreichen Messetag war. Schwietzer hat auch allen Grund für seine gute Laune, denn 'Shadow Harvest' wurde auf der GC 2008 als einer der Geheimtipps gehandelt. Das Spiel erscheint über Atari im späteren Verlauf des nächsten Jahres. Bestätigt wurde bereits eine PC-Version, das Spiel soll aber auch auf der Xbox 360 erscheinen - man stehe hierzu mit Microsoft in Verhandlungen.

Zwei Arten zum Ziel

Zur Story: Wir schreiben das Jahr 2025, fast überall auf der Welt herrschen Konflikte, die erst seit Kurzem ausgebrochen sind oder schon lange lodern. In dieser angespannten Lage sind die Weltmächte besonders nervös. Entsprechend wenig gefallen finden die USA daran, dass immer wieder hochmoderne Waffen aus ihren Entwicklungsabteilungen verschwinden und auf dem Schwarzmarkt oder gleich in Krisenherden auftauchen. Hier wird die tatsächlich auch in der Realität existierende Behörde ISA eingeschaltet.

Die stets im Geheimen operierende Organisation schickt zwei ihrer fähigsten Mitarbeiter aus, um die brisante Ware sicherzustellen. Natürlich übernehmt ihr die Kontrolle über die beiden Agenten. Es handelt sich hierbei um den Delta-Force-Veteranen Aron Alvarez und die Stealth-Expertin Myra Lee. Während Muskelprotz Aron lieber mit Sprengstoff hantiert und schwere Geschütze auffährt, geht die agile Myra unauffälliger vor und kennt sich bestens im Hacken von Computern aus.

Diese unterschiedlichen Charaktereigenschaften spiegeln sich auch im Gameplay wieder. In dem präsentierten Level liegt der Schwerpunkt auf Aron, entsprechend viel wird in typischer Third-Person-Manier geschossen. Darüber hinaus muss Aron immer wieder mal ein Hindernis aus dem Weg sprengen. Ab und zu kommt es aber vor, dass ihr besser mit Myra loslegt. Zum Beispiel taucht plötzlich ein Helikopter über dem Special-Forces-Kämpfer auf. Rennt ihr nun zur eben gesäuberten stationären Kanone und ballert damit auf den Heli, zerlegt der prompt die Stellung.

Besser ist es, zu Myra zu wechseln und sich unauffällig dem Hubschrauber zu nähern. Mit einem waghalsigen Sprung übernimmt Myra den Hubschrauber und holt Aron ab. Sofort taucht eine weitere Kampfflugmaschine auf. Man denkt nun zweifellos, dass ein brisantes Duell in den Lüften entbrennt. In einer coolen Cutscene seht ihr allerdings, wie die Rakete des Feindes, die eigentlich für unsere Helden bestimmt ist, durch die geöffnete Tür des anderen Hubschraubers fliegt und die gegnerische Funkanlage trifft, die eigentlich von den beiden Agenten hätte zerstört werden sollen. "Mission erfüllt" wird eingeblendet.

Kommentarezum Artikel