Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Eingestellte Videospiele : Frisch gestrichen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Zur Freude am Videospiel gehört oftmals auch schon die Vorfreude auf das Spiel an sich. Ersten Infos und Trailern wird entgegengefiebert und das Gesehene wird meistens bis ins kleinste Detail analysiert und diskutiert. Doch bei der Spielentwicklung läuft nicht immer alles rund und so kann es passieren, dass Spiele, die in der Entwicklungsphase bereits weit vorangeschritten sind, auf Eis gelegt oder komplett gestrichen werden. Heute zeigen wir euch ein paar Titel, die durchaus interessant, vielversprechend oder einfach kurios waren, aber nie das Licht der Welt erblickten.

Eingestellte Spiele - Gestrichen und auf Eis gelegt
Nicht jedes ambitionierte Projekt kommt am Ende auf den Markt. Wir zeigen euch Spiele, deren Entwicklung aus verschiedenen Gründen eingestellt wurde.

Rohrkrepierer

So ziemlich jeder kann sich an eines der besten Videospiele aller Zeiten erinnern: Super Mario World für das Super Nintendo. Nintendos Klempner baute mit diesem Titel seinen Ruf als König des Jump 'n' Runs aus. Doch wenige wissen, dass dazu auch ein Nachfolger namens Super Mario Wacky Worlds erscheinen sollte.

Allerdings nicht für eine Nintendo-Konsole, sondern für Philips' CDi. Nintendo wollte anfänglich mit Phillips ein CD-ROM-Laufwerk für das SNES entwickeln, nachdem die Zusammenarbeit mit Sony gescheitert war. Das CD-ROM-Add-on kam nie auf den Markt, Philips konnte aber weiterhin Nintendos Figuren für eigene Spiele nutzen. Eine Kuriosität, der wir mehrere äußerst missratene Zelda-Spiele zu verdanken haben.

Super Mario Wacky Worlds wollte spielerisch an Super Mario World anknüpfen und wurde damals von NovaLogic entwickelt. Statt des Pilz-Königreichs sollte dieser Titel Lokalitäten bieten, die näher an der Realität waren als bei Nintendos Eigenproduktionen. Aufgrund der technischen Limitierung der Hardware wären aber nur wenige Sprites auf dem Bildschirm möglich gewesen und Mode-7-Effekte wären komplett unter den Tisch gefallen.

Das CDi verkaufte sich miserabel und so wurde das Spiel eingestampft. Ob dieses Mario endlich mal ein qualitativ hochwertiges Spiel für Philips' Multimediagerät geworden wäre oder sich doch eher bei den Gurken eingereiht hätte, werden wir wohl nie erfahren.

Kommentarezum Artikel