Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Eingestellte Videospiele : Frisch gestrichen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Entgeistert

Gleich zwei Spiele, die das Licht der Welt nie erblickten, aber schon vorab von Fans gierig erwartet wurden, gehen auf Blizzards Kappe. Lange bevor es World of WarCraft gab, arbeitete Blizzard an einem WarCraft-Spiel, das ein traditionelles Point-&-Click-Adventure werden sollte. WarCraft Adventures: Lord of the Clans war für das Jahr 1997 geplant, doch die Produktion verlief alles andere als glatt.

Technische Hürden als auch Kommunikationsprobleme zwischen Blizzard und der russischen Animationsschmiede Animation Magic sorgten dafür, dass der Erscheinungstermin verschoben wurde. Dass Mitbewerber LucasArts mit Monkey Island 3 im Herbst 1997 einen großen Konkurrenten ablieferte und sich mit Grim Fandango bereits einem Spiel mit 3-D-Grafik widmen wollte, ließ Bill Roper, den Produzenten von WarCraft Adventures, realisieren, dass sich das Adventure-Genre etwas geändert hatte und sein Spiel veraltet aussah. Und das, obwohl noch etliche Hürden zu nehmen waren. Diese erwiesen sich wohl als zu hoch und Blizzard sah nur noch wenige Erfolgs-Chancen für seinen Titel, weshalb im Mai 1998 WarCraft Adventures offiziell eingestampft wurde.

Eine viel längere Leidensgeschichte durchlief StarCraft: Ghost. Angekündigt im Jahre 2002 wäre man hier in die Rolle der blonden Nova geschlüpft, einer Ghost-Agentin mit telepathischen Fähigkeiten. In Zusammenarbeit mit Nihilistic Software sollte das Action-Adventure für GameCube, PS2 und Xbox erscheinen und den Fokus auf das Schleichen und Infiltrieren legen. Verschwörungen und geheime Militärprojekte hätten in der Geschichte eine zentrale Rolle gespielt. Bereits 2003 sollte das Spiel auf den Markt kommen, aber als StarCraft: Ghost 2004 noch immer nicht fertig war, sprang Nihilistic Software ab und die Swinging Ape Studios übernahmen.

2005 sollte es dann endlich so weit sein, auch wenn die GameCube-Version vorzeitig eingestellt wurde. Das Spiel wurde bis dato schon mehrmals der Presse vorgeführt und sorgte für jede Menge positiver Reaktionen. Vor allem die CGI-Sequenzen konnten damals begeistern. Als sich das Spiel auch 2006 nicht blicken ließ, wurde die Produktion komplett auf Eis gelegt. Auch wenn StarCraft: Ghost offiziell nie komplett eingestellt wurde, so stehen die Chancen, dass es noch mal auftaucht, relativ gering. Laut Blizzard-Mitgründer Frank Pearce müsste das Spiel komplett überarbeitet werden, um es heute noch auf den Markt bringen zu können.

Kommentarezum Artikel