Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 5 Twitter-Tipps für 2014 : Wichtige Kniffe rund um Twitter

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Twitter ist ein soziales Netzwerk, bei dem über Kurznachrichten mit maximal 140 Zeichen kommuniziert wird. Das Ganze passiert in Echtzeit und ist in den vergangenen Jahren zu einer der vielleicht wichtigsten Quellen moderner (Spiele-)Berichterstattung geworden. Ein Großteil von euch weiß, dass ich Twitter intensiv nutze – sowohl privat (mein Account) als auch auf der Arbeit (Account von Gameswelt). Ich mag den direkten Kontakt zu Leuten mit den gleichen Interessen, beantworte Fragen zu meiner Arbeit und Person oder lese die aktuellen Meldungen über meine Lieblingsbands. Nebenbei halte ich mich bezüglich der Außenwelt auf dem aktuellen Stand – im Büro bekommt man das ja nicht alles mit. Immer wieder werde ich gefragt, wo man denn welche Funktion bei Twitter findet – anbei fünf kleine Tipps.

Kurz einige Statistiken meines Accounts: Aktuell habe ich – wie unten zu sehen – knapp 19.000 Tweets, wobei ein Großteil Antworten auf gestellte Fragen sind. „Servicetweets“ nennen das diese Social-Media-Studenten. 178 Leuten folge ich, meist News-Websites, Freunden oder Fußballspielern. Dazu kommen knapp über 12.000 Follower. Erstellt wurde mein Account im Oktober 2009. Zu gamescom- und E3-Zeiten ist der höchste Retweet- und Follower-Wachstumswert zu verzeichnen. Bei Klout, einem Netzwerk, das Wichtigkeit in sozialen Netzwerken misst, kommt der Account auf einen Wert von 68 mit besonderen Schwerpunkten bei Spielen, Filmen und Liverpool FC. Eine detaillierte Liste meiner erfolgreichsten Tweets gibt es bei favstar.

5. Passwort-Check:

Passwörter werden immer wichtiger und „twitter111“ ist kein sicheres Passwort. Bei der Gelegenheit lohnt es sich, einen Blick auf alle benutzten Passwörter zu werfen. Auf der Suche nach einem guten Passwort ist HowSecureIsMyPassword von Nutzen. Unter „2-Billionen-Jahre“-Knackzeit geht bei mir gar nichts mehr.

4. Profil-Update:

Klar, ich bin noch immer ich. Aber bin ich noch immer so wie vor drei Jahren, als ich meinen Twitter-Account erstellt habe? In den Twitter-Einstellungen könnt ihr euer Profil anpassen und euer virtuelles Sein ins richtige Licht rücken. In die Bio passt nicht sonderlich viel, allerdings sollte sie einen kleinen Eckdateneinblick enthalten. Meine Bio: “Games. Liverpool FC & Superhelden. Internetaktivist. Creative Director @gameswelt. Boss @geekkeller. Facebook: http://on.fb.me/148Ni69 - http://about.me/onlinegott”. Damit sollte im Prinzip das Wichtigste abgedeckt sein, auch wenn Filme keinen Platz mehr fanden. Was mich direkt zum nächsten Punkt bringt.

3. Freunde finden, Leuten entfolgen:

In meiner Twitter-Bio stehen die für mich relevantesten Themengebiete. Ab und an schreiben mich Leute an, dass ich nur über Videospiele schreibe oder über Musik, dass sich Spieleangebote in meinen Tweets finden und ich manchmal Leute retweete, die ich mag – “Hör damit auf!!”, heißt es dann. Wie bitte? Das ist mein Account, ich schreibe über das, was mir gefällt. Und ich schreibe auch, wann es mir gefällt. Wenn ich Lust habe, 83 Katzenbilder zu posten, dann tue ich das. Wenn einem Follower das nicht passt, dann darf er gerne entfolgen. Genauso behalte ich es mir vor, den Leuten zu folgen, die mich mit Informationen oder Witzigem versorgen. Überprüft einfach mal eure Follower und schaut auf die Leute, denen ihr folgt – eventuell könnt ihr da ja ausmisten. Empfehlen kann ich euch alle Leute, denen ich folge.

2. Mobil twittern:

Twitter im Web ist nett, seine eigentliche Stärke spielt Twitter aber durch die mobile Nutzung aus. Die offizielle App von Twitter ist okay, ich selbst nutze jedoch TweetBot auf meinem iPhone. Allerdings gibt es allein im App-Store mindestens zehn Apps, die man sich mal anschauen kann beziehungsweise sollte.

1. Webseiten vom Profil lösen:

Eine sehr wichtige Sache ist das Auflösen der Verknüpfungen von Apps und Webseiten zu eurem Profil. Hat die Erlaubnis für XYZ von vor drei Jahren wirklich noch Sinn? Ich konnte gestern 16 Apps entfernen. Werft einfach einen Blick auf die verknüpften Apps und Webseiten.

Checkt auch unsere Liste der wichtigsten Spiele-Branchen-Twitter-Accounts. Und verratet mir eure Twitter-Namen sowie Empfehlungen von Accounts. Ich bin gespannt. Ehrlich!

Postskriptum: Alle Accounts unserer Redaktion auf Twitter.

Kommentarezum Artikel