Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Elder Scrolls VI : Release weit entfernt: Das sagt der Director dazu!

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

The Elder Scrolls geht mit einem sechsten Teil bekanntermaßen in die nächste Runde, doch auf diesen müsst ihr noch sehr lange warten. Dass das nicht unbedingt optimal ist, weiß auch Director Todd Howard, der sich nun weitergehend geäußert hat.

Auf der E3 2018 tat Bethesda etwas für das Studio eher Untypisches: Es kündigte The Elder Scrolls VI an, obwohl dieses noch weit davon entfernt war, überhaupt in irgendeiner Form in Aktion gezeigt und geschweige denn veröffentlicht werden zu können. Allerdings wollte man die unzähligen Elder-Scrolls-Fans darüber in Kenntnis setzen, dass es mit der Franchise weitergehen wird.

In der Folge hatte das Studio immer wieder betont, dass das Sci-Fi-RPG Starfield definitiv vor The Elder Scrolls VI veröffentlicht werden würde - und dieser Titel kommt bekanntermaßen erst am 11. November 2022 heraus. Erst dann werden die Arbeiten an The Elder Scrolls VI so richtig Fahrt aufnehmen, zumal es sich um ein Mammutprojekt handelt, das die Spieler eine Dekade lang beschäftigen soll - wie The Elder Scrolls V: Skyrim zuvor.

Im Gespräch mit IGN hat sich nun Director Todd Howard zu den Hintergründen der Release-Planung geäußert und dabei durchaus zu verstehen gegeben, dass es alles andere als optimal sei, dass The Elder Scrolls VI erst soviele Jahre nach Skyrim erscheinen wird.

"Wenn ich mir Franchises anschaue, frage ich mich, ob sie dynamisch sind. Skyrim ist das immer noch; wenn ich also auf The Elder Scrolls als Franchise schaue, frage ich mich: Ist sie gesund? Schlägt sie sich gut? Ja! Würde man dann planen, eine so lange Zeitspanne zwischen Skyrim und dem Nachfolger zu haben? Ich kann wirklich nicht behaupten, dass das eine gute Sache ist. Ich wünschte, ich könnte einen Zauberstab schwingen und das Spiel, das wir machen wollen, käme einfach gerade heraus. Aber es gibt eben auch andere Dinge, die wir tun wollen", so Howard.

An dieser Stelle kommt eben Starfield ins Spiel; die Arbeiten an diesem Sci-Fi-RPG aufzunehmen sei nach der Veröffentlichung von Fallout 4 im Jahr 2015 eine Jetzt-oder-nie-Entscheidung gewesen.

"Wir wollten schon lange Zeit auch etwas anderes machen und in einem neuen Universum spielen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wir hatten das Gefühl, dass wir es niemals machen könnten, wenn wir es nicht jetzt machen. Wir hatten ein gutes Gefühl wo The Elder Scrolls als Franchise stand, speziell mit The Elder Scrolls Online, deshalb war die Zeit reif um Starfield zu machen", so der Director weiter.

Dennoch räumt Howard ein, dass am Ende leider alles länger dauere, als das Studio selbst anstreben würde. Das Team wolle jedoch sicher gehen, dass am Ende alles richtig wird. In Bezug auf The Elder Scrolls VI heißt dass, dass gewährleistet werden soll, dass das Spiel den bisherigen hohen Ansprächen der RPG-Reihe genüge, und zwar in einer "wirklich großen und eindrucksvollen Weise".

The Elder Scrolls VI - E3 2018 Announcement Trailer
Bethesda setzt die bekannte Rollenspiel-Reihe mit The Elder Scrolls VI nun ganz offiziell fort!

Kommentarezum Artikel