Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Last of Us 2 : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Unsere The Last of Us 2 Komplettlösung führt euch Schritt für Schritt durchs Spiel und gibt nützliche Tipps für Taktik, Kampf und Crafting. Außerdem verraten wir euch, wo ihr alle Sammelobjekte Superhelden-Sammelkarten, Vierteldollar-Münzen findet.

The Last of Us: Part 2 ist ein grafisch herausragendes Abenteuer für die Playstation 4, das eine brutale, aber auch sehr menschliche Geschichte mit vielen natürlich wirkenden Charakteranimationen vermittelt. Die Zwischensequenzen sind somit ein Augenschmaus cineastischen Ausmaßes. Der spielerische Kern dreht sich derweil um ein Geflecht aus der Erforschung einer dystopischen Welt, Horror-Segmenten und einem klassischen Third-Person-Shooter.

Allgemeine Tipps & Tricks

Ihr steuert im Spielverlauf zwei Hauptfiguren gegensätzlicher Parteien:

  1. Ellie
    Ihr kennt Ellie bereits aus dem ersten Teil. Sie ist der einzige Mensch, der gegen die Mutations-Infektionen, die die Menschheit heimgesucht hat, immun ist. Weder Bisse noch Sporen können ihr die Krankheit übertragen. Sterben kann sie trotzdem, wenn sie von den Infizierten angegriffen wird.

  2. Abby
    Abby wird euch als Antagonistin vorgestellt. Mehr dazu erfahrt ihr im Laufe des Spiels.

Beide Spielfiguren steuern sich sehr ähnlich, haben aber leicht abgeänderte Fertigkeiten, an die ihr euch schnell gewöhnt. Die Steuerung bleibt bei beiden grundsätzlich gleich.

Das Spiel hilft euch mit vielen eingeblendeten Tooltipps, die euch wichtige Steuerungsfunktionen erklären. Es gibt zwar auch ein separates Tutorial, doch das ist nicht wirklich nötig, da der Spielaufbau euch alle Elemente behutsam näherbringt.

Trotzdem wird es immer wieder knifflige Situationen geben. Mit folgenden Tipps seid ihr gegen das Gröbste gewappnet:

1) Sammelt alles auf, was greifbar ist

In der Welt von The Last of Us 2 sind alle Vorräte begrenzt. Ihr benötigt jedoch welche, um im Laufe des Abenteuers Nachschub herzustellen. Medi-Packs, Waffen und Waffen-Upgrades, Schalldämpfer und vieles mehr. Ihr könnt nur eine begrenzte Anzahl an Vorräten tragen, dennoch solltet ihr immer und überall nach weiterem Nachschub suchen. Die Vorräte gehen euch schneller aus als ihr gucken könnt! Lasst keine Schublade und keinen Schrank ungeprüft! Checkt jeden Raum und jeden Flur!

2) Meucheln ist effektiver als Herumballern

Im Laufe des Spiels findet und modifiziert ihr viele Waffen. Ohne Waffengewalt werdet ihr nicht auskommen, Aber es ist immer schlauer, zuerst still und heimlich zu sein. Ihr könnt viele Gegner hinterrücks überfallen und sie erwürgen oder mit einem Messer erstechen. So bleibt ihr lange unentdeckt und spart obendrein Munition, die gegen Ende des Spiels ungemein knapp wird. Allerdings ist der Ort eurer Meuchelattacken manchmal kritisch, denn die Leichen liegen weiterhin herum und können von anderen Feinden entdeckt werden.

3) Akustische Signale

Achtet sowohl beim Schleichen als auch in Feuergefechten auf die Akustik des Spiels. Immer dann, wenn eure Spielfigur in das potenzielle Sichtfeld eines Gegners gerät, hört ihr ein Rauschen. Je lauter es ist, desto eher die Gefahr entdeckt zu werden. Das Rauschen selbst ist noch kein Indikator dafür, dass ihr entdeckt wurdet, sondern lediglich für die Gefahr, entdeckt werden zu können, da der Gegner euch definitiv wahrnehmen wird, sobald er in eure Richtung schaut. Also ruhig Blut und schnell Deckung suchen, wenn ihr das Rauschen hört – noch ist nichts verloren!

4) Gegneraufkommen bei Feuergefechten

The Last of Us 2 pflegt die Unsitte, euch bei Feuergefechten weniger fair zu behandeln als bei Meuchel-Kills. Im Klartext heißt das, dass ihr in dem Moment, wenn ihr Kugeln abfeuert, mit mehr nachrückenden Gegnern rechnen müsst als ihr beim lautlosen Meucheln zu bekämpfen hättet. Wenn es sein muss, generiert das Spiel dann einfach Gegner, die zuvor nicht da waren – so als ob ihr sie einfach nur nicht gesehen hättet. Der Nachrück-Faktor ist bei infizierten Gegnern nicht ganz so heftig wie bei normalen Menschen, wie ihr sie im späteren Verlauf des Spiels antrefft. Dennoch gilt die Faustregel: „Wer ballert, hat mehr Gegner vor sich“. Je höher der gewählte Schwierigkeitsgrad, desto schneller und zahlreicher rücken Gegner nach, wenn ihr Schusswaffen einsetzt. Auch im weiteren Verlauf des Spiels nimmt dieser Faktor zu.

5) Sterben reduziert oft die Anzahl der Gegner – aber nicht immer

Dass Spiel legt regelmäßig automatische Speicherpunkte an, zu denen ihr zurückversetzt werdet, wenn ihr sterbt. The Last of Us 2 ist da sehr großzügig und macht das quasi im Minutentakt, sofern die Situation es erlaubt. Solltet ihr es bei hohem Feindaufkommen schaffen, ein paar Gegner abzumurksen, so wird das Spiel automatisch Rücksetzpunkte anlegen, die diesen Erfolg mit abspeichern und den Frust beim Sterben minimieren. Abhängig vom Schwierigkeitsgrad nimmt es die Spiel-Logik aber nicht immer so genau, wenn es um die Anzahl der Gegner geht. Wenn ihr ein paarmal hops geht, kann es durchaus sein, dass beim Neueinstieg weniger Gegner in der Szene präsent sind als zu dem Zeitpunkt an dem ihr zuletzt gestorben wart. Das ist zwar eine Faustregel die häufige Anwendung findet, doch solltet ihr beachten, dass das Spiel in gewissen Szenen absichtlich nur wenige Checkpoints zulässt, um die Spannung zu steigern. Je weiter ihr euch dem Finale nähert, desto öfter verlangt euch das Spiel die Bewältigung längerer Passagen ab. In den allerletzten Kapiteln wird die Anzahl der Gegner auch nicht mehr reduziert, egal, wie oft ihr sterbt.

6) Safes mit Zahlencodes knacken

Im Spielverlauf werdet ihr hin und wieder Safes finden, deren Zahlkombination euch nicht bekannt ist. Das Schöne an der Sache ist, dass ihr die richtigen Zahlen zum Öffnen solcher Safes immer in der unmittelbaren Umgebung finden könnt. Oft stehen die Zahlen in einem Brief, und wenn es nicht die Zahlen an sich sind, dann ein wichtiger Hinweis, der euch einen Anhaltspunkt gibt. Schaut euch also immer genau um, wenn ihr einen Safe findet, denn die Lösung liegt oft buchstäblich vor eurer Nase. Selbst im schlimmsten Fall findet ihr die Lösung ein oder zwei Räume weiter.

7) Sprengfallen und ihr Gebrauch

Sprengfallen sind vor allem bei den akustisch ausgerichteten Infizierten von Vorteil. Ihr legt sie aus und lockt die Infizierten durch den Wurf einer Flasche oder eines Ziegelsteins in Richtung der Sprengfalle – Bumm! Menschen laufen nicht ganz so oft in eine Sprengfalle, weil sie sie sehen können. Aber wenn ihr sie in einem gut platzierten Winkel versteckt, kann das durchaus eine Schlacht zu eurem Vorteil drehen.

Kommentarezum Artikel