Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Last of Us 2 : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

The Last of Us 2: Route 5 zum Krankenhaus

In Ellies Abwesenheit hat Dina über den Funkverkehr herausgefunden, dass eine der Personen von den Fotos in einem Krankenhaus zu finden ist. Es geht um eine Person namens Nora. Ellie beschließt, sofort dahin aufzubrechen.

Das Krankenhaus liegt auf der Route 5, der Ellie lediglich folgen muss. Beim Übergang in den spielbaren Anteil ist sie bereits dort und kurz vor dem entsprechenden Krankenhaus. Lauft nach links in die breite Straße hinein zu der Metall-Drehtür eines Quarantäne-Checkpoints. Bei den Sandsäcken haltet ihr euch links, wo ihr in einen Snack-Shop gelangt. Dort findet ihr in einem dunkel beleuchteten Regal die Superhelden-Sammelkarte „Randy Styles“. Im hinteren Beriech des Snack-Shops kommt ihr durch ein offenes Fenster auf das Hauptgelände.

Lauft um die Ecke zu einem Weinladen mit roten Markisen. Schon von außen durch die Fenster könnt ihr sehen, dass sich viele Infizierte darin aufhalten. Es wäre Selbstmord, da einfach hineinzugehen. Lockt sie lieber heraus, indem ihr ein Fenster einschießt oder einen Molotow Cocktail durch das Fenster werft. Ihr müsst allerdings flink an der Waffe sein, sonst überrumpeln sie euch. Lauft notfalls davon, um Abstand zu gewinnen.

Eine der Clicker aus dem Weinladen trägt ein Dokument bei sich, das sie verliert, wenn sie stirbt. Lest es auf. Es ist eine Deserteur-Liste. Selbstverständlich solltet ihr den Laden danach plündern, Da gibt es viel zu holen.

Folgt nun dem einzigen möglichen Weg Richtung Krankenhaus, bis ihr an eine kleine T-Kreuzung kommt. Zur Rechten seht ihr ein Tor, auf dem steht, dass die Zufahrt 24 Stunden am tag frei sein muss. Linker Hand ist eine kurze Straße. Geht zuerst links entlang zu einer kurzen Treppe. Der Haupteingang des Gebäudes, vor dem ihr steht, ist verschlossen, aber wenn ihr ein kleines Stück nach rechts geht, findet ihr auf Bodenhöhe einen Zugang zur Waschküche.

Durchforstet das Haus nach Vorräten. Bevor ihr in den zweiten Stock geht, solltet ihr aber sichergehen, dass eure Waffen nachgeladen sind, denn in dem Moment, wenn ihr euch an die Werkbank stellt, um eure Waffen aufzurüsten, werdet ihr von WLF-Wachen überfallen.

Diese Wachen hatten sich im einzigen Zimmer dieses Stockwerks versteckt, dessen Tür verschlossen war. Nun ist das Zimmer offen. Schaut mal hinein. Auf dem Bett findet ihr ein Buch über organische Chemie. Wenn ihr es aufsammelt, erhaltet ihr einen neuen Fertigkeitenzweig: Sprengstoff. So lernt ihr beispielsweise, explosive Pfeile herzustellen. In diesem Raum liegen noch dazu viele Medikamente, Munition und ein Medi—Kit herum. Nun könnt ihr das Haus wieder verlassen.

Zurück an der T-Kreuzung klettert ihr auf den orangenen Container und von dort aus über das große Gittertor mit der Aufschrift „Do not block – 24 hour access“. Dahinter gibt es nur den Zugang zu einer Garage, deren Haupttor verschlossen ist. Nehmt die kleine Tür hinein. Das Haupttor lässt sich im Inneren durch eine Kette aufziehen, aber es bleibt nicht offen, wenn ihr loslasst. Trotzdem soll die Mülltonne, die direkt vor dem Tor steht, unbedingt aus dieser Garage rauskommen, denn ihr braucht sie draußen.

Nun, zuerst solltet ihr die rollbare Mülltonne als Kletterhilfe benutzten, die euch auf die blaue Hebebühne bringt, da liegen nämlich ein paar Versorgungsutensilien drauf. Rollt sie rechts neben die Hebebühne und klettert hinauf, bevor sie wegen der Schräge zu weit nach unten rollt. Ist das getan, dann solltet ihr die Mülltonne ganz nach oben zum oberen Ende der Schräge rollen. Schubst die Mülltonne so an, dass sie nach unten Richtung Tor rollt und rennt danach an ihr vorbei – und zwar zur Kette links neben dem Haupttor. Zieht an der Kette, um das Tor zu öffnen. Wenn euer Timing stimmt, rollt die Tonne genau dann durch das Tor, wenn ihr es weit genug geöffnet habt.

Verwendet die Mülltonne als Kletterhilfe, mit der ihr über die graue Mauer kommt. Dahinter nehmt ihr die Stufen nach oben und kraxelt weiter hinauf, bis ihr die Skyline mit dem Krankenhaus in der Ferne erblickt. Rechter Hand ist ein Convention Center. Verschafft euch Zugang und kraxelt am Baugerüst vorsichtig hinab auf Bodenlevel. Unten angelangt, lauft ihr weiter zu einem kleinen Gang mit einer Doppeltür auf der rechten Seite. Geht hindurch und werft eure Taschenlampe an. Durchforstet alles.

An einer verbarrikadierten Tür am Ende eines Flurs könnt ihr über einen Schacht, der über der Tür liegt, weiter in den nächsten Raum. Hier warten bereits viele Stalker auf ein Opfer. In dem Moment, in dem ihr den Raum betretet, verstecken sie sich. Seid auf der Hut, sie werden gleich angreifen – allerdings erst in dem Großraumbüro, das ihr gleich findet, denn dort gibt es keinen Platz, an dem ihr nur von einer Seite aus angegriffen werden könnt. Wenn ihr welche habt (oder fertigen könnt), dann legt Sprengfallen in diesem Großraumbüro und den angrenzenden Fluren aus.

TIPP: Stalker bekämpfen

Diese Mutationsform ähnelt den Runnern, kommt aber besonders gemein daher, denn sie verstecken sich vor euch und sind dabei mucksmäuschenstill. Ihr entdeckt sie nur, weil einer versehentlich an euch vorbei-huscht. Stalker bleiben im Verborgenen, bis sie sich zum Angriff entschließen oder bis sie entdeckt werden. So oder so greifen sie im Rudel an. Zwar einer nach dem anderen und selten gemeinsam, aber ein Stalker kommt in der Regel nicht als Einzeltäter daher. Startet ein Stalker-Angriff, dann rücken immer wieder welche nach, bis alle beseitigt wurden.
Stalker warten in der Regel, bis ihr euch an einem Ort befindet, an dem es keinen Sicheren Rückzug gibt. Am liebsten haben sie es, wenn sie mehrere Zugänge zu dem Raum haben, in dem ihr steht, denn dann ist es für euch schwer abzuschätzen, von welcher Seite der nächste anrückt. Da Stalker schnell und unberechenbar agieren, sind Gewehre und Pumpguns zu bevorzugen. Schüsse mit einer Pistole ins Gesicht helfen ebenfalls, sind aber schwerer zu landen, wenn sie rennen. Manchmal hilft es, sie mit einem Wurfgegenstand zu lähmen (eine Flasche z.B.). Das gibt euch Zeit zum Zielen. Schleichen ist bei Stalkern sehr selten von Erfolg gekrönt.

Die Stalker im Großraumbüro greifen plötzlich und heftig an, wenn ihr nicht mit ihnen rechnet – oft rennen sie aus einem schlecht einsehbaren Winkel zu euch. Achtet auf die Akustik. Wer eine 5.1-Surroundanlage besitzt, ist hier klar im Vorteil gegenüber Spielern mit Stereo-Ton. Ihr könnt kurz vor ihrem Angriff kurze Ächz-Laute oder Schreie vernehmen.

Ist die Gefahr abgewendet, dann durchsucht das Büro gründlich und begebt euch schlussendlich in einen Raum mit einigen Servern und einem Fenster mit Feuertreppe. Schlagt das Fenster ein und begebt euch auf diese Feuertreppe. Sie bringt euch nicht sehr weit, aber nach einem Sprung ein Stockwerk drüber hin zur anderen Seite immerhin zu einem weiteren Fenster eines anderen Büros. Auch hier sind Stalker unterwegs. Mit ihrer Taktik dürftet ihr jetzt vertraut sein.

Der Weg aus dem Büro führt durch eine gelbe Ausgangstür, die ihr gerade so aufbekommt, bevor euch eine Horde Stalker zu Hackfleisch verarbeitet. Ein einzelner erwischt Ellie jedoch von der Seite und schubst sie aus dem Fenster in den reißenden Fluss. Tötet ihn unter Wasser (auf den Quadrat-Knopf hämmern). Der Fluss spült euch in eine Kanalisation.

Um aus der Kanalisation zu entkommen, müsst ihr zuerst ins eklige Kanalwasser springen. Schwimmt nach rechts und klettert bei der aller ersten Gelegenheit wieder auf festen Boden. Kraxelt zwei Vorsprünge hinauf und haltet euch links, bis ihr ein Rohr erreicht. Steigt über dem Rohr auf die schmale Metallplattform und wandert am Rohrsystem entlang. Im nächsten Raum bringt euch eine gelbe Leiter wieder an die Stadtoberfläche.

Ihr erreicht so einen Park, der natürlich total verwildert, aber noch halbwegs erkennbar ist. Heilt euch unbedingt so gut es geht, denn gleich wird es hektisch. Lauft den einzig möglichen Weg entlang, bis ihr an eine etwas offenere Wald- und Wildwuchsfläche gelangt. Schaltet auf jeden Fall eure Taschenlampe aus! Nach wenigen Metern zu Fuß vernehmt ihr plötzlich laute Pfiffe. Im nächsten Augenblick steckt bereits ein kleiner Pfeil in Ellies Schulter. Entfernt ihn sofort!

TIPP: Pfeile entfernen

Ein Pfeil im Körper ist eine dauerhafte Belastung - je länger er steckt, desto mehr Lebenskraft geht dahin. Bei einem Pfeiltreffer solltet ihr sofort Deckung suchen und den Pfeil ziehen (R1-Taste so lange halten, bis der Pfeil draußen ist). Andernfalls verliert ihr viel Lebenskraft oder geht sogar über den Jordan.

Die Pfiffe, die ihr gehört habt, kamen von den Seraphiten, jener fanatischen Gruppe, die von manchen auch „Scars“ genannt wird. Seraphiten verabscheuen aus Glaubensgründen zwar Technik und alle Utensilien der „alten Welt“, aber sie sind gut organisiert und effektiv im Kampf. Ihre Pfiffe dienen sowohl der Orientierung (welche Wache steht wo) als auch der Überprüfung, ob noch alle Wachen am Leben sind. Gibt eine Wache kein Laut, wenn sie angepfiffen wird, rücken seine Kollegen nach. Seraphiten erkennt ihr an den braunen Lumpen, die sie als uniformierte Kleidung tragen.

Der Park in dem ihr euch gerade befindet, wird von Seraphiten durchkämmt. Da sie euch entdeckt haben, ist schleichen keine Option mehr. Jedenfalls bei der ersten Welle von Wachen. Greift zu den Waffen (bevorzugt Pfeil und Bogen in dieser Situation) und streckt sie nieder. Nutzt dabei Bäume zur Deckung.

Ab der zweiten Welle von Wachen könnt ihr das Dickicht als Tarnung einsetzen – und sogar einige Scars lautlos beseitigen. Arbeitet euch vorsichtig durch den Park, bis ihr ein Gebäude erreicht, vor dem ein brennendes Auto steht. An der Straße vor dem Gebäude liegt Munition und eine Leiche mit einem Beil, das ihr mitnehmen könnt. Am fernen Ende der Straße bringt euch eine braune Tür in das Gebäude.

Kommentarezum Artikel