Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Tomb Raider (Film) : Kein weiterer Streifen mit Alicia Vikander

    Von  |  | Kommentieren

    Wie geht es im Filmbereich mit Tomb Raider weiter? Nun scheint zumindest festzustehen: Alicia Vikander wird die Rolle der Lara Croft wohl kein weiteres Mal übernehmen.

    Die weitere Zukunft von Tomb Raider im Filmbereich steht wieder einmal in den Sternen. Grund: Die entsprechenden Rechte sind nun nicht mehr in Händen von MGM, die zuletzt die Lizenz inne hatten. Nachdem auf den 2018 veröffentlichten Kinofilm mit Alicia Vikander als Lara Croft aber nichts mehr nachgekommen ist, hat man die Lizenzrechte nun verloren.

    Wie The Wrap berichtet, hat damit nun der Rest Hollywoods die Möglichkeit, in einem Bieterwettstreit die Lizenz für neue Tomb-Raider-Verfilmungen zu erstehen. Ob und wo die Marke schlussendlich landet, ist zunächst offen - und damit auch die filmerische Zukunft des Franchise.

    MGM hatte Alicia Vikander im Jahr 2018 in die Rolle der Lara Croft verfrachtet und mit dem Streifen durchaus ins Schwarze getroffen. Sowohl die Kritiken als auch die Rückmeldungen der Fans fielen weitestgehend positiv aus. Noch Anfang 2021 flirtete das Studio deswegen auch mit Plänen für ein Sequel, die sich schlussendlich aber nie manifestierten. Das ist bitter, denn genau das hätte bis zu einer Deadline im Mai geschehen müssen. MGM hätte bis dahin grünes Licht für einen neuen Film geben müssen, um die Lizenzrechte weiter zu behalten.

    Warum ist das nicht geschehen? Eine Rolle könnte die Übernahme von MGM durch Amazon im März gespielt haben; die neue Inhaber stellen womöglich sämtliche Pläne zunächst einmal neu auf den Prüfstand.

    Vor der MGM-Umsetzung mit Alicia Vikander in der Hauptrolle gab es bereits zwei Streifen mit Angelina Jolie als Lara Croft. Diese waren 2001 und 2003 veröffentlicht worden und kommerziell durchaus erfolgreich, wenngleich die Kritiken vor allen Dingen zum Sequel durchwachsener ausgefallen waren.

    Tomb Raider 2018 (Film) - Official Trailer #2
    Alicia Vikander ist Lara Croft. Im neuen Trailer zu Tomb Raider Muss die Archäologin die Welt vor Trinity retten.

    Kommentarezum Artikel