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Special - Top 10 der übersehenen Spieleperlen : Tolle Spiele, die niemand wollte

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    4. Vampire: The Masquerade - Bloodlines

    Das auf dem Pen-&-Paper-Rollenspiel Vampire: The Masquerade basierende Rollenspiel Vampire: The Masquerade – Bloodlines war 2004 so etwas wie ein Geheimtipp für Fans gut gemachter Rollenspiele. Entwickler Troika schuf eine Gothik-Punk-Variante des heutigen Los Angeles mit einer stimmigen Vampirerzählung und einem ausgereiften Spielsystem. Als erstes Entwicklerstudio überhaupt nutzte man dafür die Source-Engine, die für Half Life 2 verwendet wurde. Trotz der guten Geschichte und der gelungenen Atmosphäre blieb es beim Geheimtippstatus. Hinzu kamen kleinere kosmetische Mängel und Bugs, die dem Spiel den Ruf eines unfertigen Produktes einbrachten. Der ausbleibende Erfolg führte auch in diesem Fall zur Schließung des Studios.

    3. The Saboteur

    Vielleicht lag es daran, dass der Zweite Weltkrieg thematisch mittlerweile ausgelutscht war, oder daran, dass die Konkurrenz im Jahr 2009 mit Call of Duty: World at War, Uncharted 2 und Assassin's Creed 2 zu mächtig war. An der schönen offenen Spielwelt, dem kreativen Spiel-Design und dem Szenario kann es jedenfalls nicht gelegen haben, dass The Saboteur ein Flop und das letzte Spiel der Star-Wars-Battlefront-Schöpfer Pandemic Studios wurde. Es spielte sich wie ein Mix aus GTA und Assassin's Creed im von Nazis besetzten Paris und hatte einige nette Ideen, wie die Schwarz-Weiß-Darstellung der besetzten Stadtteile. Das etwas unfertig wirkende Spiel verkaufte sich weltweit schließlich nur circa eine halbe Million Mal. Zu wenig, um als Erfolg zu gelten.

    2. Psychonauts

    Tim Schafer war schon immer dafür bekannt, ungewöhnliche Spiele zu entwickeln. Mit Titeln wie Monkey Island, Grim Fandango oder Day of the Tentacle bewies der Entwickler seine Genialität. Der Hang zum Ungewöhnlichen war es wohl, der seinem Action-Adventure Psychonauts den Erfolg verwehrte, wohl weil er es etwas übertrieb. Das extrem schräge und skurrile Spiel mit dem ungewöhnlichen Humor wurde nämlich bei seinem Erscheinen 2005 einhellig gelobt. Der bizarre Trip von Raz, der Psychonaut werden möchte und dabei allerhand verrückte Dinge erlebt, war abwechslungsreich wie kaum ein anderes Spiel zu seiner Zeit und eine Ansammlung absurder Ideen. Traurigerweise fand Psychonauts jedoch kaum Anhänger und wurde auch nicht fortgeführt.

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