Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Turrican Flashback : Der Klassiker für PS4 und Switch

  • PS4
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr klassische Run'n'Guns mögt, euch gerne in großen Levels verliert oder Wert auf grandiose Spielmusik legt.

Spart es euch, wenn...

… ihr mit Retro-Titeln nichts anfangen könnt, euch das zuweilen konfuse Leveldesign abschreckt oder ihr lieber auf die Anthology warten möchtet.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
Kult mit Schluckauf

Für Spieler, die mit C64 und Amiga aufgewachsen sind, stellt Turrican etwas ganz Besonderes dar. Auch ich zähle mich dazu, allein weil die Musik von Chris Hülsbeck einen wichtigen Bestandteil meines Lebens ausmacht. Seine Werke waren ein prägender Grund dafür, weshalb ich zum Liebhaber von Videospielmusik, zum Sammler von Spielen im Allgemeinen und letztlich sogar zum Spielejournalisten wurde.

Turrican 1 und 2 zählen für mich ganz klar zu seinen besten Werken und sind in der Flashback-Kollektion in voller Pracht zu genießen. Der Soundtrack schmettert in meinen Augen selbst 30 Jahre später noch einen Großteil aller Spiele an die Wand und fällt auch im Falle von Super Turrican und eingeschränkt Mega Turrican richtig gut aus. Allein deshalb bin ich persönlich von Turrian Flashback begeistert – aber zugleich auch enttäuscht.

Auf der einen Seite applaudiere ich Ratalaika Games für die sehr gute Joypad-Anpassung sowie die komfortable Rückspulfunktion (auch wenn sie ein wahrer Turrican-Fan nicht benötigt). Auch die 50/60-Hz-Problematik wurde meines Erachtens gut gelöst, weil mir das leichte Zuckeln kaum auffällt und vor allem die Spielbarkeit nicht darunter leidet.

Auf der anderen Seite muss ich ernsthaft die Veröffentlichungspolitik in Frage stellen: Warum ist die Flashback-Kollektion unvollständig und kostet trotzdem stolze 30 Euro? Wieso erscheint mit Turrican Anthology noch eine weitere Sammlung im selben (!) Jahr, die obendrein auch noch in zwei unterschiedliche Editionen aufgeteilt sein wird? Wieso gibt es erst dort das geniale Feature, die brillante, arrangierte Studio-Musik von Chris Hülsbeck und Fabian Del Priore während des Spielens zu aktivieren? Zudem leidet die Switch-Version derzeit noch unter häufigen Abstürzen, die aber demnächst per Patch behoben sein sollen.

>> Geniale Kleinode: 10 Geheimtipps, die du wahrscheinlich verpasst hast <<

Die genannten Kritikpunkte zerreißen mich regelrecht: Auf der einen Seite möchte ich jedem Turrican Flashback wärmstens ans Herz legen, weil es sich allein wegen Turrican 1 und 2 lohnt. Auf der anderen Seite wäre es sinnvoller, wenn ihr bis zum Erscheinen der Turrican Anthology von Strictly Limited Games wartet, die deutlich umfangreicher ausfallen wird und hoffentlich ohne technische „Hopplas“ auskommt.

Überblick

Pro

  • ein Stück deutscher Spielegeschichte endlich wieder erhältlich
  • vier legendäre Soundtracks von Chris Hülsbeck
  • sehr gut gealterte Pixelgrafik
  • Turrican 1 und 2 glänzen mit riesigen Levels, die zum Erkunden anregen
  • sehr gut an das Joypad angepasste Steuerung
  • komfortable Speicher- und Rückspulfunktionen

Contra

  • Sammlung nicht vollständig
  • kein neu arrangierter Soundtrack wie in der kommenden Turrican Anthology
  • recht hoher Preis
  • derzeit noch häufige Abstürze auf Switch

Awards

  • Sound
    • NSw
    • PS4

Kommentarezum Artikel