Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - UEFA Champions League 2004-2005 : UEFA Champions League 2004-2005

  • PS2
  • Xbox
  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren

Leider haben die Entwickler das Gameplay aber natürlich nicht neu erfunden und so müsst ihr euch mit den typischen Macken der 'FIFA'-Reihe herumschlagen – sei es die nicht immer realistische Ballphysik, das mäßige Verteidigungssystem oder das weiterhin merkwürdige Am-Fuss-Kleben des runden Leders. Genau genommen ist sogar ein weiterer Kritikpunkt hinzugekommen: das undurchschaubare Verhalten der Schiedsrichter. In einem von drei Fällen werden Einwürfe für die falsche Mannschaft gegeben, Tritte nicht geahndet oder Fouls um zwei Meter verlegt, was im schlimmsten Fall zu einem Elfmeter anstelle eines Freistoßes führen kann. Angesichts der aktuellen Ereignisse mag man es als Tribut an das wirkliche Leben sehen, doch im Spiel nervt es schlicht und ergreifend ungemein.

Kommentatoren aus der Hölle

In Sachen Grafik geht 'UEFA Champions League 2004-2005' einen ungewöhnlichen Weg: Um die ausgereizten Ressourcen der Konsolen zu sparen, zeigt man sämtliche Partien im Breitbildformat, sodass am oberen und unteren Bildschirmrand zwei große, schwarze Balken die Ereignisse auf dem Spielfeld umrahmen – lediglich Details wie Spielernamen, verbleibende Sprintkondition und Schussstärke werden in den ansonsten ungenutzten Bereichen eingeblendet. Als Entschädigung hat man offenbar die Qualität der Grafik ein wenig erhöht, sodass gerade die Stadien auf den ersten Blick kaum noch von ihren realen Vorbildern zu unterscheiden sind. Auch die Spieler selbst wirken ein wenig hübscher als noch vor ein paar Monaten bei ’FIFA 2005’. Doch trotz des verkleinerten Sichtfeldes ruckelt das Spiel auf allen drei Konsolen regelmäßig, was sich mitunter doch recht störend auswirkt. PS2- und Xbox-Version liegen technisch gleichauf, die GameCube-Umsetzung dagegen wirkt eine Kategorie schwächer.

Während die Grafik letztendlich dennoch überzeugen kann, ist die Sprachausgabe des Spiels erneut unterstes Niveau: Die ARD-Moderatoren Steffen Simon und Monica Lierhaus geben dieselben unsinnigen Phrasen wie in 'FIFA 2005' von sich, die gleichermaßen unpassend wie peinlich wirken. Ähnliches gilt für das neue EA Talk Radio, bei dem sich die Fans im Stile einer 'Call In'-Show im Saison-Modus zwischen den Partien zu Wort melden: Zwar hat man den typischen Stil – mal abgelesen, mal stotternd – der Anrufer gut getroffen, aber stimmig sind die Kommentare nicht: Da ist schon einmal von einem äußerst knappen Sieg die Rede, obwohl die letzten drei Spiele alle mit hoher Tordifferenz gewonnen wurden. Besser stellt sich die Atmosphäre in den Stadien dar, die mit echten Fangesängen aufwartet, deren akustische Qualität teilweise allerdings zu wünschen übrig lässt.

Wie schon 'FIFA 2005' ist 'UEFA Champions League 2004-2005' auf Xbox und PlayStation 2 online spielbar: Xbox Live und PlayStation Net werden voll und ganz unterstützt, sodass ihr euch spannende Rasenschlachten mit Kontrahenten aus aller Welt liefern dürft. GameCube-Spieler müssen hingegen erneut offline bleiben und können sich nur zu viert an einem Fernseher vergnügen.

Fazit

von Fabian Walden
'UEFA Champions League 2004-2005' gelingt es zum ersten Mal seit Jahren, Electronic Arts Fußballreihe um ein wirklich sinnvolles und innovatives Feature zu bereichern: Der Saison-Modus ist äußerst motivierend und abwechslungsreich, lässt zugleich allerdings noch Raum für Verbesserungen. Auch das neue System für Standardsituationen kann überzeugen – bleibt nur die Frage, warum das nicht schon in 'FIFA 2005' vor rund vier Monaten möglich war. Dass die Kommentatoren weiterhin sinnentleerte Sprüche von sich geben und das Gameplay immer noch einige Macken hat, passt da gut ins Bild; schließlich müssen für 'FIFA 2006' ja auch noch Verbesserungen übrig bleiben. Dennoch: Wer ein Fußballspiel mit Story möchte, kann hier ruhigen Gewissens zugreifen.

Überblick

Pro

  • motivierender Saison-Modus
  • abwechslungsreiche Szenarien
  • verbesserte Standardsituationen
  • online spielbar (PS2 / Xbox)

Contra

  • nervende Fehlentscheidungen
  • schlechte Kommentatoren
  • ruckelnde Grafik trotz schwarzer Balken
  • ein weiterer 'FIFA'-Aufguss

Kommentarezum Artikel