Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - UFC Undisputed 3 : Härter als hart

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

UFC Undisputed 3 kommt nächstes Jahr auf den Markt. Wir konnten uns schon vorab von THQs neuem Kampfsportspiel einen Eindruck verschaffen.

Die UFC hat es alles andere als leicht in Deutschland. Aufgrund eines Fernsehverbots fällt es dem Sport schwer, hierzulande Fuß zu fassen. Deshalb hat uns THQ nach Las Vegas, dem Hauptsitz des Zuffa-LLC-Sportvertriebs, eingeladen, um ein UFC-Event live miterleben zu können, damit wir den Sport besser verstehen und dann mit diesem Wissen das neue UFC Undisputed 3 anzocken können.

Voll auf die Zwölf

Bei UFC stehen sich immer zwei Kontrahenten gegenüber und kämpfen in einem achteckigen, umzäunten Ring namens Octagon gegeneinander. Egal, welchen Kampfstil ein Teilnehmer hat, es gewinnt der, der denn anderen k. o. schlägt, zum Aufgeben zwingt oder nach drei Runden in Punkten führt. Bei Titelkämpfen geht es über die Distanz von fünf Runden. Das sind aber noch nicht alle Regeln. An den Haaren ziehen, Kopfstöße und Schläge unter die Gürtellinie sind verboten. Und im Gegensatz zum Boxen tragen die Kämpfer weitaus weniger schützende Handschuhe. Bei UFC könnt ihr den Gegner nicht nur mit euren Händen, sondern auch mit Füßen und Knien bearbeiten und sogar auf dem Boden weiterkämpfen und ihn durch bestimmte Griffe zum Aufgeben zwingen. Was für einen Außenstehenden sehr brutal aussieht, ist ein knallharter Sport, der in den USA seit geraumer Zeit einen wahren Boom erlebt.

Im Spiel könnt ihr nun all das auch interaktiv erleben. Wahrlich keine leichte Aufgabe, die Entwicklers Yuke's hier erledigen muss. Schließlich ist die Schlagvielfalt sehr hoch. Durch Schläge, Tritte, Greifmanöver, Takedowns, Transitions und Submissions steht euch ein enorm vielfältiges Repertoire zur Verfügung. Was sich anfänglich nach einer überladenen Steuerung anhört, funktioniert nach kurzer Anspielzeit sehr gut. Mit den regulären Tasten des Controllers führt ihr Schläge und Tritte aus, dabei ist jeder Knopf für eine der vier Gliedmaßen zuständig. In Kombination mit dem Steuerkreuz könnt ihr dann diese Attacken noch variieren. So schlagt ihr dann zum Beispiel einfach Jabs oder auch heftigere Uppercuts.

UFC Undisputed 3 - Anderson Silva Cover-Athlete Trailer
In einer Wahl zum Cover-Athleten für UFC Undisputed 3 hat sich unter Fans Anderson Silva durchgesetzt, der in diesem Trailer präsentiert wird.

Über die Schultertasten könnt ihr dann festlegen, welche Stelle am Körper ihr anvisiert: ob nun den Kopf des Gegners oder doch eher die Bauchregion. Mit dem rechten Analog-Stick greift ihr den Gegner und leitet dann verschiedene Manöver ein. Und die wichtigen Takedowns, die einen Gegner zu Boden bringen, leitet ihr durch ein Zusammenspiel von Schultertaste und rechtem Analog-Stick ein. So viel zu den rudimentären Funktionen. Doch klappt das Ganze auch im Ring, wenn man einem Kontrahenten gegenübersteht und es hart auf hart kommt?

Kommentarezum Artikel