Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - UFC Undisputed 3 : Härter als hart

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Gerade hier hat Yuke's wirklich gute Arbeit geleistet. Schläge lassen sich hervorragend kombinieren und erfolgreich ausführen. Als Spiel kommt der Sport sogar noch dynamischer und spannender rüber, da Phasen, in denen Kämpfer einfach nur auf dem Boden liegen und kein Fortschritt zu erkennen ist, fast nie vorkommen. Und das Spiel sieht dabei auch noch grafisch sehr gut aus.

Durch die verschiedenen Angriffsvarianten ergeben sich sehr vielfältige Möglichkeiten, den Kampf zu gestalten. Vor allem weil jeder der um die 150 Kämpfer seinen eigenen Stärken und Schwächen hat. Wer im Stehen nicht so stark ist, sollte seinen Gegner natürlich schnellstmöglich auf die Matte bringen. Auch hier gibt es dann verschiedene Stellungen, die durch den rechten Stick eingeleitet werden. Gerade diese Transitions können recht kompliziert sein und Anfänger überfordern. Deshalb gibt es im Spiel die Möglichkeit, die Steuerung für Einsteiger anzupassen. Somit lassen sich die Wechselmanöver einfacher einleiten.

Was hat sich gegenüber dem Vorgänger getan?

Das letzte UFC-Spiel war alles andere als schlecht. Im Endeffekt wäre es ein Leichtes gewesen, das Spiel ein wenig zu aktualisieren und als neuen Titel zu verkaufen. Aber der Abschied von einer Jahreszahl im Titel deutet schon darauf hin, dass die Entwickler einen Neustart und etwas mehr Zeit wollten.

Am Vorgänger wurde zum Beispiel bemängelt, dass es keine Einmärsche der Kämpfer in die Arena gibt. Diese haben es nun in den dritten Teil geschafft.

Ebenso wurde das Submission-System komplett überarbeitet. Lief dieses im letzten Teil noch ohne jegliche Anzeige ab und war somit für viele Leute nicht immer ganz durchschaubar, gibt es nun eine Art Minispiel. Sobald ihr eine Submission initiiert, wird auf dem Bildschirm ein achteckiger Rahmen eingeblendet, auf dem jeder Spieler einen Balken steuert. Der offensive Spieler muss nun versuchen, den defensiven Balken des Gegners zu fangen. Schafft er dies lange genug und kann er somit die Kondition des Gegners minimieren, zwingt er ihn zur Aufgabe. Je nachdem wie gut ihr und euer Gegenüber in Sachen Kondition und Kraft dasteht, ändert sich die Größe der Fangbalken. Euer Statuts im Spiel hat also eindeutige Auswirkungen auf die Submissions.

PRIDE? PRIDE!

Als neuer Spielmodus wurde PRIDE integriert. PRIDE ist eine ehemalige Kampforganisation, die lange Zeit neben der UFC existierte und die größte Mixed-Martial-Arts-Organisation der Welt darstellte. Im Gegensatz zur UFC dürft ihr hier auf Gegner auch eintreten, wenn sie am Boden liegen. Der Ring hat hier die gewohnte viereckige Form, wie man es vom Boxen kennt. Und die Rundenlänge variiert noch etwas mehr.

Kommentarezum Artikel