Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - UFC Undisputed 3 : Härter als hart

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Das hört sich im Endeffekt recht ähnlich zur UFC an, aber durch die leichten Regeländerungen gibt es ein paar taktische Änderungen, die großen Einfluss auf das Spiel haben. Startet man zum Beispiel einen Takedown aus zu großer Entfernung, kann es passieren, dass man vor dem Gegner auf dem Boden landet und somit zu einem leichten Knockout-Ziel für den Fuß wird. Der PRIDE-Modus ist auf jeden Fall ein netter Zusatz und gerade für Fans des Sports ein großer Bonus.

An der Grafik haben die Entwickler auch noch mal gearbeitet. Der Kamerawinkel wurde etwas nach unten verschoben, sodass man mehr das Gefühl hat, den Kampf vom Ring aus zu beobachten. Wem das nicht gefällt, der kann auch auf die traditionelle Kameraperspektive des Vorgängers umschalten.

Wichtig sind aber vor allem die Kämpfer. Und hier hat Yuke's wirklich gute Arbeit geleistet. Die virtuellen Recken sehen ihren echten Vorbildern wirklich sehr ähnlich. Hiervon konnten wir uns anhand von Dennis Sivers vor Ort überzeugen.

Und viele Kämpfer haben auch bestimmte markante Angriffe, die man gleich als ihre erkennt.

Im Laufe des Kampfes fangen die Kontrahenten dann auch zu schwitzen an. Dabei bleibt es aber nicht. Wird man hart getroffen, kann man Wunden davontragen, die dann auch auf die Matte bluten. Oder Prellungen. Wird man zum Beispiel zu oft an der seitlichen Bauchgegend getroffen, bildet sich dort bald eine Rötung. So lässt sich recht schnell vom Aussehen des Kämpfers darauf schließen, wie fit die Person noch ist.

Die musikalische Untermalung ist bei so einem Spiel eher zweitrangig. Klar, jeder Kämpfer wird mit einem speziellen Lied im Ring begrüßt, aber wichtiger ist hier natürlich die Stimme des Rings. Keine Sorge, liebe Fans, Bruce Buffer ist natürlich auch bei UFC Undisputed 3 mit von der Partie.

Und wie sieht's mit der Karriere aus?

Leider wollte sich der Entwickler zur Karriere noch nicht großartig äußern. Man kann aber davon ausgehen, dass man seinen eigenen Kämpfer erschafft und dann an die Weltspitze führt. Wäre ja auch komisch, wenn dies nicht so wäre. Wie sich die Karriere aber vom Vorgänger unterscheiden wird, steht noch nicht fest. Ebenso, welche Online-Optionen es geben wird.

Fazit

Felix Rick - Portraitvon Felix Rick
Das Spiel wird zwar erst im Februar veröffentlicht, macht aber jetzt schon seinen sehr fertigen und vor allen Dingen sehr guten Eindruck. UFC Undisputed 3 ist zugänglicher als sein Vorgänger, bietet aber nicht weniger Finesse und Tiefgang. Die vielen Angriffsmöglichkeiten wollen geschickt eingesetzt werden, denn mit einfachem Button-Mashing sieht man hier gegen einen etwas geübteren Gegner schnell kein Land mehr. Hinzu kommen die Neuerungen, die jede Menge frische Impulse liefern. In vielerlei Hinsicht ist das Spiel sogar spannender und dynamischer als die echten Kämpfe. Der PRIDE-Modus ist etwas, auf das sich Fans ganz besonders freuen dürfen. Aber nicht nur die sollten einen Blick auf das Spiel werfen. Wer generell etwas mit Kampfsportspielen am Hut hat, bekommt mit UFC Undisputed 3 einen ganz heißen Kandidaten, der das Potenzial hat, am Ende des Gongs als Sieger der Mixed-Martial-Arts-Spiele hervorzugehen.

Kommentarezum Artikel