Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Warhammer Online: Age of Reckoning : Gewaltige Burgenschlachten

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Mana war gestern

Das Kampfsystem wurde im Vergleich zu anderen Genrevertretern sehr viel actionreicher und in unseren Augen besser gestaltet. Natürlich drückt man weiterhin seine Knöpfchen in der Button-Leiste, aber da es keine Mana, sondern nur noch Aktionspunkte gibt, läuft man nie Gefahr, nutzlos in der Gegend rumzustehen, weil der dringend benötigte Magiesaft zur Neige gegangen ist. Aktionspunkte füllen sich rasch wieder auf und es kommt viel mehr darauf an zu kooperieren und die richtige Strategie zu anzuwenden. Die Klassen spielen sich dabei erfreulich unterschiedlich. Auf beiden Seiten wohlgemerkt. Auch wenn man immer Parallelen zwischen den Klassen erkennen kann.

Im Endgame zählt, soweit man das bis jetzt sagen kann, nur eins: PvP. Raid-Gilden, die in 'World of WarCraft' mehrmals in der Woche durch die Instanzen ziehen und die Bosse legen, werden in 'Warhammer Online' schnell arbeitslos. Es gibt zwar einige Dungeons, aber die Anzahl ist eher bescheiden. Ab Level 31 bis 40 konzentriert man sich eher auf das Belagern und Verteidigen von Burgen. Belagerungswaffen werden an vordefinierten Punkten aufgestellt. Am Tor steht eine Ramme, die von mehreren Spielern bemannt wird, und auf den Zinnen warten die Fernkämpfer und versuchen, die Angreifer zurückzuschlagen. Über den Toren wird zudem Öl bereitgestellt.

Diese Art der Kämpfe ist aus 'Dark Age of Camelot' bestens bekannt und sehr beliebt. Schade, dass Mauern nicht mehr zerstört werden können, Zugang zur Burg gibt es nur noch durch den Haupteingang. Anspruchsvoll und fast vergleichbar mit Raid-Bossen sind die Burgherren. Diese werden von diversen Kämpfern bewacht und sind besonders schwer zu knacken. Allerdings gibt es keine unterschiedlichen Taktiken, die angewendet werden müssten.

Ausgeklügeltes Gildensystem

Für Gilden hält Mythic ebenfalls einiges bereit. Jede Gilde steigt im Level und bekommt mit jeder Stufe neue Boni freigeschaltet. Zum Beispiel einen Kalender, eine Gildenbank und das interessante Feature der Gildenbanner. Mehrere Spieler können zu Bannerträgern ernannt werden, die dann ein Banner ins Feld führen dürfen. Banner können entweder getragen oder in den Boden gerammt werden. Jedem Banner dürfen diverse Boni verpasst werden, wie zum Beispiel erhöhte Charakterwerte oder schnellere Aktionspunkteregeneration. Der Clou an der Sache ist, dass gegnerische Gilden diese Banner erobern und in ihrer Gildenhalle deponieren können. Natürlich besteht immer die Chance, das heiß begehrte Banner auch wieder zurückzuerobern.

Über die letzten Monate konnten wir die grafische Entwicklung von 'Warhammer Online' sehr gut beobachten. Dies war über lange Zeit einer der Hauptkritikpunkte der Community und sehr wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum sich das Spiel immer wieder verschoben hat. Mythic hat die vergangene Zeit gut genutzt und aus dem hässlichen Entlein zumindest einen ansehnlichen Erpel gemacht. Die Animationen sind noch nicht so hübsch wie bei der Konkurrenz, aber immerhin konnten wir schon einige Massenschlachten schlagen, ohne krasse Einbrüche der Bildrate zu beobachten. Dennoch ist 'Warhammer Online' ein ordentlicher Ressourcenfresser und ein halbwegs aktueller Rechner sollte schon unter eurem Schreibtisch schlummern, um höhere Details genießen zu können.

Lasst den Hammer stecken

Wer einem Handwerk nachgehen möchte, wird in 'Warhammer Online' einige Berufe wie Schlachter oder Alchimist vorfinden, aber so richtig spannend wurde dieser Bereich nicht gestaltet. Für Ressourcen nehmt ihr Tiere und Monster aus oder pflanzt ein paar Kräuter an. Hergestellt werden können jedoch nur verbrauchbare Gegenstände. Waffen- oder Rüstungsschmiede finden keine Verwendung. Diese Gegenstände bekommt ihr nur durch Quests oder beim Händler.

Zum Abschluss möchten wir noch ein paar Worte über das Klassen- beziehungsweise Karrieresystem verlieren. Ab der zehnten Stufe dürft ihr zwischen drei Pfaden wählen, in denen ihr euch spezialisieren könnt. Jede Spezialisierung verbessert nicht nur bestimmte Fähigkeiten, sondern hält auch exklusive neue Zaubersprüche, Taktiken und Moralfähigkeiten bereit. Die Vielfalt ist dementsprechend hoch und Mythic hat sehr viel Zeit darauf verwendet, eine vernünftige Balance herzustellen. Dies ist, soweit das jetzt überhaupt beurteilt werden kann, echt nicht schlecht gelungen.

Fazit

von Dennis Hartmann
Ja, die offene europäische Beta lief alles andere als rund. Dafür mache ich aber hauptsächlich den Betreiber GOA verantwortlich, der schlichtweg mit dem Ansturm überfordert war. Wie man hört, lief es in Nordamerika sehr viel besser. In der fertigen Version gibt es auch noch ein paar Bugs und gelegentliche Abstürze, aber das alles habe ich schon sehr viel schlimmer erlebt. Mit dem Ergebnis, das man jetzt im Laden kaufen kann, bin ich persönlich sehr zufrieden. Wer auf spannende PvP-Schlachten steht, der kommt nicht um 'Warhammer Online' herum. Wer lieber jeden Tag raidet, der wird nicht viel Spaß haben. Meine Freizeitplanung für die nächsten Wochen steht fest: 'Warhammer Online'. (Dennis Hartmann) Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mit 'Warhammer Online' warm geworden bin. Grafisch haut einen das Spiel nicht gerade vom Hocker, wirkt zuweilen veraltet und mitunter auch mal richtig hässlich. Das Handwerkssystem ist im Grunde ein Witz und die Wege sind auch nicht ohne. Und die Quests? Zum Großteil 08/15-Ware wie in jedem anderen MMORPG. Dennoch schafft es 'WAR' immer wieder, mich an den Rechner zu fesseln. Kurzweiliges PvE, motivierendes und gut gemachtes PvP, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Motivation ist überhaupt ein Faktor: Immer wieder bekommt man ein Zuckerchen, auch ohne dass man fünf Stunden mit einer Raid-Gruppe durch die Gegend stapfen muss. Der Spieler wird fast zu jeder Sekunde belohnt, und das ist etwas, was Spiele dringend nötig haben. Gerade in dieser Beziehung hat Mythic alles richtig gemacht. (Andreas Philipp)

Überblick

Pro

  • viele öffentliche Quests
  • viele PvP-Instanzen
  • ausgeklügeltes Kampfsystem
  • motivierendes PvP-System
  • Burgbelagerungen mit Belagerungswaffen
  • Leveln in PvP und PvM möglich
  • sehr unterschiedliche Klassen
  • relativ wenige, spielbehindernde Bugs

Contra

  • rudimentäres Handwerk
  • schwache Animationen
  • wenig Dungeons
  • kaum PvE-Raid-Möglichkeiten

Kommentarezum Artikel