Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World of Warcraft : Für chinesische Spieler gehen bald die Lichter aus

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die chinesischen Spieler stehen derzeit kurz vor dem MMO-Supergau, denn nach aktuellem Stand werden die Server von Blizzard-Spielen dort im Januar abgeschaltet und derzeit ist kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Gut drei Millionen Spieler in China sollen World of Warcraft zocken. In Relation zur Bevölkerung ein Witz, im Vergleich zu den gesamten Spielerzahlen von WoW durchaus eine respektable Zahl. Besagte drei Millionen WoW-Spieler in China stehen derzeit allerdings vor dem Supergau, denn nach aktuellem Stand werden die Server des beliebten MMO dort im Januar abgeschaltet.

Grund ist, dass die seit 14 Jahren laufende Vertriebspartnerschaft mit NetEase ausläuft. Und solch eine Partnerschaft mit einem heimischen Publisher wird zwingend benötigt. Alle Videospiele benötigen einen chinesischen Verleger und staatliche Lizenzen, um in China vertrieben zu werden und vor allem bei westlichen Titeln wird doppelt genau hingeschaut.

Der Deal mit NetEase war seinerzeit geplatzt, weil man sich in grundlegenden Punkten nicht einigen konnte und NetEase die Spiele von Activision Blizzard angeblich mit Verlust vertrieb. Problematisch ist zudem die 2021 eingeführte Regelung, dass Minderjährige in China lediglich  an Freitagen, Wochenenden und Feiertagen bis zu jeweils einer Stunde mit Online-Spielen verbringen kann - nicht gut bei einem Zeitfresser wie World of Warcraft.

Bisher ist es Blizzard nicht gelungen, einen neuen Publishing-Partner in China zu finden, sodass die Server im Januar abgeschaltet werden und die Spieler zumindest bis zu einem neuen Deal keinen Zugriff mehr auf das Spiel haben - im ungünstigsten Fall sogar nie wieder. Blizzard hat sich bereits mit einem offenen Brief an die chinesischen Spieler gewandt und bestätigt, dass man zum einen auf der Suche nach einem neuen Publisher sei, und zum anderen sicherstellen wolle, dass es eine Möglichkeit gibt, Charaktere und Fortschritte zu speichern, sodass nichts verloren geht.

Blöd für Blizzard und die Spieler: Betroffen ist nicht nur World of Warcraft, auch andere Blizzard-Titel wie Overwatch, Hearthstone, Diablo III oder Starcraft 2 sind betroffen. Das wird spannend ...

World of Warcraft: Dragonflight - Launch Cinematic - "Take to the Skies"

Als leckeren Appetithappen für den Release der neuen WoW-Erweiterung Dragonflight am 28. November hat Blizzard noch einen cinematischen Launch-Trailer spendiert.

Kommentarezum Artikel