Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Zotac GeForce RTX 4090 Amp Extreme Airo : Absurder Preis, absurde Leistung

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr reichlich Geld zu viel habt und unbedingt das beste, was es an Grafikleistung gibt, in eurem Rechner haben wollt. 4K-Gaming oder wenigstens 1440p-Breitformat ist allerdings Pflicht, alles andere wäre fast Perlen vor die Säue.

Spart es euch, wenn...

… ihr mit 1080p und 60 fps absolut glücklich seid und nicht massig Geld für eine neue Grafikkarte und potenziell ein neues Netzteil versenken wollt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Luxuriöses Leistungsbiest

Ich gehöre immer noch zu denjenigen, die die RTX 3090 der vorherigen Generation ziemlich unbeeindruckt ließ, denn der Leistungssprung gegenüber der RTX 3080 im Vergleich zum Preisunterschied erschien mir zu gering. Die RTX 4090 ist da schon ein anderes Kaliber, blöd nur, dass der Leistungssprung der neuen Generation auch einen entsprechenden Preissprung mit sich zieht, der die Luxuskarte wohl nur für wenige Spieler wirklich interessant macht.

Was die Karte aber an Leistung herausdonnert, ist enorm. Zwar geschehen keine Wunder, auch die RTX 4090 hat mit einigen Spielen in 4K bei maximalen Einstellungen durchaus in einigen Szenen etwas zu kämpfen, aber bestmögliches 4K60 ist keine Illusion mehr. Abgesehen davon liefern die verwendeten Technologien, allem voran DLSS 3, einen enormen Auftrieb bei den Bildwiederholraten, sodass 4K60 absolut flüssig gestemmt werden kann, selbst wenn man die rechenintensiven Raytracing-Effekte zuschaltet. Die schnellen 24 GB RAM sind zudem fürs Erste sicherlich zukunftssicher.

Oder um es deutlicher auszudrücken: die Spieleleistung der Karte ist ohnehin schon brachial, DLSS 3 lässt einem hinsichtlich der erreichten Framerates aber endgültig die Kinnlade herunterklappen, zumal DLSS 3 sicherlich noch weiter optimiert wird, um die ohnehin schon kaum bemerkbaren Abstriche bei der Bildqualität noch weiter zu reduzieren und die Leistung noch weiter zu verbessern. Bleibt zu hoffen, dass sich DLSS 3 ähnlich schnell durchsetzt wie sein Vorgänger, auch wenn es den RTX-40-Karten vorbehalten bleibt.

Die starke Leistung wird natürlich mit monströsen Abmessungen und heftigem Stromverbrauch erkauft – wobei man zugestehen muss, dass die RTX 3090 nicht viel weniger hungrig war. Das Zotac-Modell punktet zudem noch mit einer exzellenten Kühlung, welche die Karte niemals wirklich ins Schwitzen brachte. Für die meisten wird die RTX 4090 allerdings wohl ein feuchter Spielertraum bleiben, fast 2.500 Euro, nur damit die Spiele flüssiger laufen und hübscher aussehen, wird sich kaum einer leisten können. Aber: es ist ein verdammt schöner Traum und dieser Grafikkartentest hat mal so richtig Spaß bereitet.

Überblick

Pro

  • brutale Spieleleistung
  • viel VRAM
  • ansprechendes Design
  • exzellente Kühlung
  • erfreulich leise
  • hübsche RGB-Beleuchtung
  • Dual-Bios

Contra

  • brutal teuer
  • hoher Stromverbrauch

Awards

  • Hardware Tipp

Kommentarezum Artikel