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Komplettlösung - Alan Wake : Wir haben den Action-Thriller gelöst

  • PC
  • X360
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Das lange Warten hat ein Ende. Mit Alan Wake veröffentlicht das finnische Entwicklerstudio Remedy den vielleicht intensivsten Action-Thriller der letzten Jahre. Wir haben uns für euch in die geheimnisvolle Dunkelheit begeben und das Spiel gelöst!

Episode 1 - Nightmare

Zeitrahmen: 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht

Befolgt als Erstes die Anweisungen des Tutorials, bis ihr in einem Haus landet. Dort müsst ihr nichts weiter tun als abwarten. Sobald die Hintertür aufgeht, rennt ihr dem Licht entgegen. Haltet euch nun wieder an die Anweisungen, die ihr bekommt. Nachdem ihr euren ersten besessenen Gegner mit dem Revolver töten musstet, seid ihr mehr oder weniger auf euch selbst gestellt.

Folgt dem Weg linksherum und kümmert euch sogleich um den zweiten Gegner. Es reicht, wenn ihr ihn mit dem gebündelten Licht eurer Taschenlampe anleuchtet, bis seine Dunkelheit verschwindet, und anschließend zwei gezielte Schüsse abfeuert. Springt mehrere Stufen nach unten und dreht euch nach links, wo die nächsten Gegner heranstürmen. Danach marschiert ihr am Gebäude vorbei beziehungsweise direkt zur Lichtquelle. Öffnet dort den roten Kasten und nehmt die Leuchtpistole heraus.

Zu eurer Rechten könnt ihr das Gebäude betreten und eine Thermoskanne abstauben. Verlasst es wieder und springt rechtsherum nach unten. Tötet drei weitere Gegner zu eurer Rechten und folgt dem Weg. Eliminiert einen Besessenen, der direkt vor euch auftaucht, und rechnet mit zwei weiteren Feinden zu eurer Linken.

Lauft in Richtung Straße, wobei ihr auf weitere Gegner von hinten achten müsst. Sobald ihr auf der Straße steht, dreht ihr euch nach rechts und rennt im Zickzack über die Brücke, dabei stets den vom Himmel fallenden Autos ausweichend. Schnappt euch beim Zaum hinten rechts eine Thermoskanne und betretet zu eurer Linken das Gebäude, dort wo ihr die leuchtende Tür seht. Kurz darauf wacht Alan Wake zum zweiten Mal auf.

Geht auf der Fähre zu Alice und unterhaltet euch mit dem Mann beim Geländer. Lauft zurück zu Alice, wartet den Anruf ab und steigt in das rote Auto, sobald es möglich ist. Im Diner angelangt lauft ihr linksherum um den Tresen und bedient die Jukebox. Dreht euch um, nehmt die Thermoskanne links nahe der Wand und betretet den Gang dahinter. Folgt der Abbiegung linksherum und klopft an die Tür der Männertoilette. Marschiert zurück und verlasst das Diner.

Auf der Insel angekommen lauft ihr über die Brücke und direkt auf die Veranda. Öffnet mit dem Schlüssel die Tür zu eurer Linken und schaut euch im Haus nach Belieben um. Verlasst es und geht linksherum zur Hütte. Aktiviert im Inneren den Generator, indem ihr dreimal die A-Taste im rechten Moment drückt. Geht zurück ins Freie und wartet die Zwischensequenz ab.

Betretet wieder das Haus und steigt die Treppe nach oben. Besucht Alice im Raum zu eurer Rechten, dreht euch um und schaut in den Raum auf der anderen Seite des Ganges hinein. Nach den folgenden Ereignissen rennt ihr bei Nacht zurück ins Haus. Lasst euch nicht von den Raben aufhalten und visiert direkt die Haustür an. Sobald ihr diese geöffnet und durchschritten habt, überschlagen sich die Ereignisse erneut.

Schaut euch als Erstes das Buch an, das im Kofferraum eures Wagens liegt. Marschiert den Weg hinab, bis ihr ein grelles Licht erreicht und die erste Manuskriptseite findet. Lauft bis zu dem umgekippten Baumstamm zu eurer Rechten. Balanciert über diesen durch die Lücke im Zaun und folgt dem gelben Zielkreis auf eurem Radar, bis ihr auf Carl Stucky stoßt.

Rennt rechtsherum an den Holzstapeln vorbei und nehmt eine Manuskriptseite vom Boden. Visiert direkt das Haus an, aus dessen Tür ein grelles Licht leuchtet. Im Inneren erhaltet ihr einen neuen Revolver und findet sowohl Munition als auch Batterien für die Taschenlampe. Geht zur anderen Seite des Gebäudes und wartet ab, bis Stucky mit dem Bulldozer auf euch losgeht. Sobald er das Gebäude nach oben hievt, könnt ihr durch die nun offene Tür raus ins Freie springen.

Lauft geradeaus weiter, bis ihr die nächsten Gegner entdeckt. Nach einem siegreichen Kampf lauft ihr zunächst links um die Holzstapel herum und öffnet eine Kiste mit einer Leuchtpistole sowie etwas Munition. Kehrt um und sucht auf der anderen Seite hinter den Holzstapeln nach einem Stromkasten, der direkt am Haus befestigt ist. Zerstört diesen mit einem beherzten Tritt.

Dreht euch erneut um und lauft linksherum über den umgekippten Strommast. Geradeaus stoßt ihr auf den nächsten Gegner, während ihr rechts an der Wand einen roten Kasten mitsamt Munition vorfindet. Folgt dem Weg und balanciert über den dicken Baumstamm. Dreht euch um und lauft direkt neben dem Baumstamm linksherum weiter. Kurz bevor ihr den Fluss überquert, seht ihr zu eurer Linken einen Kasten am Boden, in dem weitere Batterien sowie Munitionspäckchen liegen.

Zwei Gegner später steigt ihr zu eurer Rechten auf den großen, abgeflachten Stein und von diesem aus zur nächsthöheren Plattform. Marschiert weiter, bis ihr zu eurer Linken eine Ladung Baumstämme mitsamt Leiter erspäht. Klettert diese hinauf und durchsucht, oben angekommen, die Gegend sowie das Haus zu eurer Rechten.

Kehrt um und steigt die Leiter wieder hinab. Marschiert geradeaus bis zur zerstörten Treppe. Dreht euch von dort aus nach links, bis ihr einen roten Kasten mit Batterien und Munition entdeckt. Dahinter seht ihr einen Schaltkasten mit einem roten Licht, der sich jedoch nicht aktivieren lässt. Geht geradeaus weiter, bis ihr von Weitem ein grünes Licht blinken seht.

Bekämpft zunächst alle Gegner, die sich dort aufhalten, und aktiviert anschließend den Generator beim grünen Licht. Durchsucht das Gebäude zu eurer Rechten, schnappt euch die Manuskriptseite sowie die Schrotflinte und lauft zurück zum Schaltkasten, der nun ebenfalls grün blinken sollte. Klickt diesen an und manövriert die Baumstämme zwischen die anderen Stapel.

Dreht euch nach rechts, bis ihr eine Baumstammladung mitsamt Leiter erspäht. Klettert diese empor und springt rechtsherum von Baumstamm zu Baumstamm, bis ihr die andere Seite erreicht habt. Haltet euch links und plündert das Gebäude hinter der Lichtquelle. Verlasst es sogleich wieder und rennt den Weg zu eurer Linken hinauf.

Folgt dem gelben Zielkreis auf eurem Radar und achtet dabei am Klippenrand auf eine Thermoskanne. Irgendwann gelangt ihr zu einem Generator, den ihr rasch aktivieren solltet, bevor euch die Gegner zu nahe kommen. Seid ihr nicht schnell genug, dann müsst ihr sie zuerst aus dem Weg räumen.

Auch hinter dem Generator habt ihr es mit mehreren Gegnern zu tun. Bedenkt, dass ihr jedes Mal zurück zur via Generator aktivierten Lichtquelle gehen und euch dort für lau regenerieren könnt. Auf eurem weiteren Weg solltet ihr noch eine Manuskriptseite finden, die schlicht auf dem Boden liegt. Bei der nächsten Lichtquelle entdeckt ihr den nächsten roten Kasten, der mit allerlei nützlichen Utensilien gefüllt ist.

Anschließend stoßt ihr auf einen Bagger: Lauft von dort aus linksherum zu einer grauen Kiste und plündert diese. Geht zurück sowie am Bagger vorbei in Richtung Zielkreis. Dabei werden euch mehrere Gegner von hinten überraschen: Rennt am besten geradeaus weiter, bis ihr schräg rechts ein sicheres Gebäude erreicht. Drückt im Inneren den Schalter an der Wand und nehmt auch ansonsten alles mit, was ihr hier findet.

Verlasst das Gebäude, nehmt die Manuskriptseite zu eurer Rechten vom Boden und marschiert rechtsherum durch das Gatter, das ihr soeben geöffnet habt. Ein paar Schritte später gelangt ihr zu einer Kiste, aus der ihr unendlich oft Revolvermunition herausnehmen dürft. Folgerichtig müsst ihr euch auf den schwierigsten Kampf der ersten Episode vorbereiten.

Die Standardgegner sind zahlreich, aber genauso zu besiegen wie all jene zuvor. Bleibt auf Distanz und leuchtet ein oder zwei von ihnen mit konzentriertem Licht an. Lasst von der Taschenlampe ab, damit sich diese kurz regenerieren kann, und erschießt in der Zeit die von der Dunkelheit befreiten Gegner.

Etwas kniffliger ist Carl Stucky selbst, der sich so schnell bewegen kann, dass meist nur schemenhaft sein Schatten zu sehen ist. Es bringt nichts, ihn in diesem Zustand anzuleuchten oder gar anzuschießen. Richtet euren Blick auf den Schatten und harrt aus, bis Stucky für ein paar Sekunden klar zu sehen ist. Bündelt nun so lange wie möglich das Licht eurer Taschenlampe, um ihn zu blenden. Da Carl etwas ausdauernder als ein Standardgegner ist, müsst ihr diese Aktion ein- bis zweimal wiederholen. Ist er von seiner Dunkelheit befreit, dann feuert entweder mehrere Schüsse eures Revolvers oder ein paar mit der Schrotflinte ab, um ihn zu töten.

Marschiert anschließend geradeaus weiter und schnappt euch rechts an der Seite des Baggers eine Thermoskanne. Sucht zu eurer Linken nach einem grün leuchtenden Schalter, aktiviert diesen und lauft durch das nun offene Tor. Geht bis zum Zaun und folgt dem Weg zu eurer Rechten. Beim Gebäude angelangt schlendert ihr linksherum die Treppe hinauf, nehmt die Manuskriptseite beim Festzugswagen an euch und dreht euch herum. Betretet das Gebäude via Garage und sucht gleich zu eurer Linken nach dem Telefon. Benutzt es, um die Episode zu beenden.

 

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