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Komplettlösung - Alan Wake : Wir haben den Action-Thriller gelöst

  • PC
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Episode 4 - The Truth

Zeitrahmen: 90 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Die ersten Spielminuten der vierten Episode sind nicht besonders anspruchsvoll. Schaut euch nach der Zwischensequenz etwas um und wartet, bis Dr. Hartman euch abholt. Folgt ihm wie verlangt durch die Klinikräume. Habt ihr die Tour überstanden, dann geht ihr zurück in den Raum, in dem ihr am Anfang der Episode aufgewacht seid. Verlasst diesen sogleich nach der Zwischensequenz und geht wieder nach unten. Achtet noch beim Treppengeländer auf die Manuskriptseite, falls ihr diese nicht bereits entdeckt sowie mitgenommen habt.

Beim gelben Zielkreis nehmt ihr den Schlüssel der ausgeknockten Krankenschwester an euch. Öffnet damit die große Tür sowie die kleine direkt rechts neben dem Eingang. Redet mit Barry und wartet ab. Nach der Sequenz geht ihr wieder zur großen Tür und öffnet diese durch mehrfaches Drücken der A-Taste. Versucht, die Klinik zu verlassen, jedoch stellen sich euch ein paar Bücherregale in den Weg. Marschiert zurück zur großen Tür, lauft links daneben die Treppe hinauf und aktiviert den Generator, der sich dort oben befindet.

Begebt euch zurück nach unten und lauft dorthin, wo sich das Bücherregal befand. Geht in den Gang und durch die Tür gleich zu eurer Linken. Nehmt die Leuchtstange von der Kiste und betretet den Raum dahinter. Zerstört die deformierte Bärenstatue zu eurer Rechten mittels der Leuchtstange. Kurz darauf stoßt ihr auf ein schwarzes Sofa mitsamt Manuskriptseite. Lauft dann durch die Tür links daneben und bis ans Ende des Ganges.

Es folgt die nächste Tür, die sich nicht auf konventionelle Weise öffnen lässt. Ihr müsst abwarten, bis die große, besessene Metallkugel sie für euch von der anderen Seite zertrümmert. Haltet dafür etwas Abstand, damit ihr nicht selbst zu Schaden kommt. Mogelt euch anschließend an der Kugel vorbei und stellt euch im finalen Raum direkt neben die Ausgangstür zu eurer Rechten. Dreht euch um und wartet wieder, bis die Kugel direkt vor euch schwebt und sich auf euch stürzen will. Weicht ihrem Angriff aus, um so auch diese Tür zu zerstören.

Rennt schnell zu Barry und nehmt seine Taschenlampe entgegen. Dreht euch um und zerstört die besessenen Objekte, die nach und nach auf euch zufliegen mit gebündeltem Licht. Haltet euch anschließend links und eliminiert das wackelnde Tor auf die gleiche Weise. Nehmt dahinter aus der Holzbaracke Batterien und Leuchtstangen heraus. Öffnet rechts daneben das kleine Tor und betretet das Labyrinth.

Haltet euch zunächst rechts und schnappt euch auf eurem Weg etwas Munition und Batterien. Geht rechtsherum weiter und schaut bei der nächsten Abzweigung ebenfalls nach rechts, wo ein Gegner auf euch lauert. Tötet ihn, dreht euch um und nehmt die Batterien von der Parkbank. Dreht euch noch mal um und haltet euch rechts. Kümmert euch um den zweiten Gegner, der euch von hinten attackiert, und schlagt wieder die andere Richtung ein.

Kurz darauf erreicht ihr ein etwas größeres Gebiet, in dessen Mitte ein Baum steht. Nehmt direkt davor die Manuskriptseite und die Munition sowie die Batterien hinten links von der Parkbank. Folgt dem Weg durch das Labyrinth und marschiert bei der Abzweigung rechtsherum weiter. Tötet einen Gegner und biegt anschließend wieder nach rechts ein.

Einen Kampf später haltet ihr euch links. Nehmt bei der Sackgasse die Manuskriptseite auf, kehrt um und folgt nun dem Weg in die andere Richtung. Haltet euch wieder links, bis ihr den Ausgang des Labyrinths erreicht habt. Marschiert geradeaus bis zum Zaun und nehmt die Munition von der Parkbank auf. Folgt zu eurer Linken dem Boden mit den quadratischen Steinen.

Als Nächstes müsst ihr gegen einen besessenen Menschen und einen Vogelschwarm gleichzeitig kämpfen. Tötet den Menschen schnell mithilfe von Leuchtstangen und Revolver und richtet erst danach euer Augenmerk auf die Vögel, die zwar mehr nerven, aber deutlich weniger Schaden verursachen.

Ist die Gefahr gebannt, dann schaut ihr euch die kleine Aussichtsplattform an, plündert den roten Kasten und schnappt euch die Thermoskanne. Lauft nun rechts neben der Plattform die Treppe hinab und stellt euch weiteren Feinden. Folgt dem Weg bis zur Lichtquelle und durchsucht das kleine Gebäude direkt links daneben, in dem ihr unter anderem eine Schrotflinte ergattert.

Verlasst das Gebäude und öffnet das große Tor direkt vor euch. Geht geradewegs zur Treppe und leuchtet alles zu Tode, was euch den Weg versperren möchte. Schaut hinter der Treppe nach links, holt euch die Leuchtstange und schlagt gleich die andere Richtung ein. Leuchtet die wutentbrannte Schubkarre und das wild gewordene Tor zu Tode. Peilt das Manuskript bei der nächstbesten Ecke an, nehmt es und geht die Treppe zu eurer Linken hinab.

Nehmt bei der Lichtquelle alles aus dem roten Kasten heraus und marschiert weiter bis zur anderen Seite. Tötet die Gegner, die euch von links attackieren, und lauft anschließend genau in die entgegengesetzte Richtung. Haltet euch dort links, bis ihr eine versteckte Kiste entdeckt. Marschiert zurück bis zur Wand, wo ihr nun zu eurer Linken die Treppe anvisiert. Bei der Lichtquelle staubt ihr ein paar Leuchtstangen, eine Thermoskanne, ein paar Batterien und eine Schrotflinte ab.

Geht nun zu eurer Linken direkt zu Barry und redet mit ihm. Sobald er versucht, das Tor zu öffnen, müsst ihr euch gegen immer wiederkehrende Gegner zur Wehr setzen. Erneut heißt es: Seid nicht zu sparsam. Genau hier ist der Einsatz von Leuchtfackeln und Schrotflinte zu empfehlen. Sobald Barry das Tor geknackt hat, rennt ihr schnell zu ihm.

Nach dem Unfall habt ihr wieder all euer Hab und Gut verloren. Folgt stur dem gelben Zielkreis, bis direkt vor euren Augen ein Baum umknickt. Schlagt dort den Weg zu eurer Linken ein und weicht den besessenen Objekten so gut wie möglich aus. Flüchtet zur Lampe, aktiviert sie und stellt euch mitten ins Licht, sodass die umherwirbelnden Objekte hineinfliegen und zu Staub zerfallen.

Betretet den Stollen und weicht den umkippenden Regalen aus. Am Ende angelangt nehmt ihr die Manuskriptseite und verlasst den Stollen gleich wieder. Geht am Licht vorbei, bis ihr wieder angegriffen werdet. Trickst die Objekte genau wie jene zuvor aus, indem ihr sie mitten ins Licht lockt. Folgt nun wieder dem gelben Zielkreis und setzt bei Gefahr eure Ausweichkünste ein.

Ihr gelangt über kurz oder lang zu einem besessenen Tor. Steigt links daneben die Treppe hinauf, lauft ein paar Schritte weiter und springt über die kleine Plattformlücke. Nehmt die Manuskriptseite und schaltet den Generator an. Marschiert wieder nach unten und schaut euch das Rad direkt rechts neben der Treppe an. Benutzt es, um die Lichtquelle auf das besessene Tor zu richten.

Lauft weiter und orientiert euch an dem grellen Licht zu eurer Linken, das von einer Taschenlampe stammt. Nehmt diese und geht die Treppe hinab. Nun heißt es rennen: Lauft geradeaus, bis ihr die nächste Lichtquelle erreicht. Haltet euch nicht oder nur kurz mit den Gegnern auf: Mit der Taschenlampe allein könnt ihr nichts ausrichten. Zwar liegt auf eurem Weg ein Generator, jedoch ist es nahezu unmöglich, diesen zu aktivieren, bevor euch die Gegner dabei stören. Nur innerhalb der besagten Lichtquelle habt ihr Ruhe vor ihnen.

Folgt wieder dem gelben Zielkreis, bis ihr ein verlassenes Zelt findet. Tauscht dort eure Taschenlampe aus und nehmt die Thermoskanne sowie ein paar Batterien vom Boden. Als Nächstes stoßt ihr auf ein weiteres besessenes Tor, das ihr diesmal mit eurer frisch erworbenen Lampe ausknipst. Geht weiter, hört der Stimme des Lichtes zu und vergesst nicht, die Manuskriptseite am Wegrand mitzunehmen. Anschließend lauft ihr ein paar Leuchtstangen sowie mehreren Fangeisen entgegen. Nicht vergessen: Ihr seht die Fangeisen nur dann aufblitzen, wenn ihr flächendeckend den Boden mit eurer Taschenlampe anvisiert.

Danach liegt auf dem Boden wieder eine Manuskriptseite und nahe der Gebäudewand steht ein Generator herum. Nehmt die Seite und aktiviert den Generator. Schnappt euch die Schrotflinte direkt daneben, geht durch die Tür und steckt die Munition ein. Marschiert in Richtung gelber Zielkreis und achtet auf weitere Fangeisen, die verteilt auf dem Boden liegen. Bedenkt zudem bei den folgenden Kämpfen, dass ihr vorerst ohne Revolver auskommen müsst: Die Schrotflinte ist zwar stärker, jedoch habt ihr deutlich weniger Munition als gewöhnt im Gepäck. Deshalb solltet ihr bei jedem Schuss besonders gut zielen und euch sicher sein, dass der betreffende Besessene dank gebündelten Lichts überhaupt verwundbar ist.

Spurtet deshalb auch beim Kämpfen stetig weiter in Richtung Zielkreis, bis ihr bei der nächsten Lichtquelle Schutz findet. Betretet dort das Haus in direkter Nähe: Im Raum zu eurer Linken findet ihr etwas Munition sowie eine Thermoskanne. Im Raum zu eurer Rechten liegen Batterien und Leuchtstangen herum. Steigt schlussendlich die Treppe hinauf, brecht die Tür auf und steckt den Revolver sowie die Munition ein.

Hört euch an, was der sterbende Mann zu sagen hat. Geht in den Nebenraum, falls ihr fernsehen wollt, und marschiert wieder nach unten. Eliminiert den von der Dunkelheit besessenen Danny und klettert zu eurer Rechten aus dem Fenster, aus dem der böse Mann gekrochen ist. Schlendert linksherum zur Veranda, nehmt die Manuskriptseite und steigt abschließend in das blaue Fahrzeug.

Während der Fahrt seht ihr rechts am Rand eine Thermoskanne, die ihr auf Wunsche mitnehmt. Bleibt ansonsten auf der Straße, bis ihr wieder attackiert werdet und diverse Fahrzeuge sowie Zäune euren Weg versperren. Steigt aus und rennt zu Fuß weiter. Weicht dabei den Angriffen des Baggers aus und sucht bei der Lichtquelle Schutz. Springt anschließend linksherum durch die Lücke des Zauns und rennt über das weite Feld in Richtung Ziel.

 Es folgt die erste Massenschlacht des Spiels: Barry verschanzt sich auf einer Bühne, die er gleichzeitig mit Leuchtraketen und Feuerwerkskörpern präpariert hat. Überall liegen Waffen, Munition und Leuchtstangen herum: seitlich auf den Kisten sowie hinter euch an der Wand, abgelegt in roten Kästen. Ganz wichtig ist die Hochleistungstaschenlampe, die ihr auf der linken Seite der Bühne findet und auch ohne gebündeltes Licht sehr nützlich ist.

Die erste Gegnerwelle ist noch recht einfach, genau genommen bis Barry das Licht in der Mitte der Bühne einschaltet. Stellt euch unbedingt in dieses hinein, um euch zu regenerieren und um einen Rücksetzpunkt zu aktivieren. Nun werden die Angriffe heftiger und die Gegnerschübe zahlreicher. Setzt verstärkt die Pumpgun ein, die ihr auf der rechten Seite der Bühne gefunden haben solltet. Werft jedes Mal eine Leuchtstange auf den Boden, wenn ihr von hinten angegriffen werdet. So verschafft ihr euch während des Chaos wieder etwas Übersicht. Zur Orientierung: Ihr müsst nach dem Rücksetzpunkt knapp zwei Minuten durchhalten, bis Barry das abschließende Feuerwerk zündet.

Folgt im Erfolgsfalle Barry bis zur großen Scheune. Klettert dort rechts an der Ecke die Leiter empor, geht linksherum um die Ecke und drückt den grün blinkenden Schalter. Öffnet die Tür, die ihr eben gerade zugänglich gemacht habt, und betretet die Scheune. Marschiert hinten rechts die Treppe nach oben und schaltet auf Wunsch den Fernseher ein, der direkt davor auf einem Regal steht. Lauft rechtsherum weiter, nehmt die Manuskriptseite sowie die Batterien im Vorbeigehen auf und klickt den grün blickenden Schalter an. Rechnet auf eurem direkten Rückweg mit ein paar harmlosen Standardgegnern.

Marschiert durch das Tor auf der anderen Seite der Scheune, das ihr mit dem Schalter geöffnet habt. Stellt euch auf noch mehr Feinde sowie auf wild gewordene Fahrzeuge ein, die sich liebend gerne auf euch stürzen wollen. Der Einsatz von Leuchtstangen ist nahezu unvermeidlich. Schließt am Ende zu Barry auf und betretet gemeinsam das nebenstehende Haus. Sucht all Ecken ab, bis ihr eine Tür findet, die ihr eintreten könnt und müsst.

Steigt hinter der Tür die Treppe hinauf und sucht das Stockwerk nach Munition für eure Pumpgun ab. Geht gleich noch eine Treppe nach oben, killt einen Gegner und schnappt euch schräg rechts die Thermoskanne. Eine weitere Treppe emporgestiegen, folgt als Nächstes zur Abwechslung eine Leiter. Steckt sämtliche Batterien ein und schaltet das Radio an. Nehmt die letzte Treppe in Angriff und aktiviert zum Abschluss den Generator. Benutzt den Fahrstuhl zu eurer Rechten, um zurück nach unten zu gelangen.

Nehmt die Munition sowie die Leuchtstangen aus dem roten Kasten zu eurer Linken und verlasst die Scheune. Nun steht ein kleiner Endgegnerkampf auf dem Programm. Kümmert euch zunächst um ein paar der einfacheren Gegner und weicht dabei dem besessenen Fahrzeug so gut wie möglich aus. Zündet fleißig eure Leuchtstangen, sobald sich das Fahrzeug in eurer Nähe befindet. Im Prinzip müsst ihr es genau wie alle anderen Objekte mit viel Licht ärgern, bis es sich in Luft auflöst. Es bedarf nur etwas mehr Licht und damit auch Ausdauer, wie gewohnt.

Kümmert euch um die restlichen Standardgegner. Peilt anschließend das kleine Gebäude an, aus dem der letzte Feind herausgestolpert kam. Klettert die kleine Leiter hinauf und springt von der Dachkante wieder nach unten. Lauft geradeaus bis zur großen Tür, für die ihr einen Schlüssel benötigt. Dreht euch um und sucht links an der Holzwand nach einer kleinen Holztür. Geht hindurch und nehmt den Schlüssel aus dem grauen Kasten. Öffnet damit die große Tür und folgt Barry.

Öffnet gemeinsam zwei Tore und betretet anschließend das letzte Haus in dieser Episode. Schaut euch gut im Erdgeschoss um: Ihr findet zwei Thermoskannen und einen Plattenspieler, der nicht funktioniert. Lauft über die Treppe ins obere Stockwerk und nehmt die Manuskriptseite vom Holzboden auf. Geht durch die Tür dahinter und sucht nach dem Stromkasten, der wie üblich grün leuchtet. Aktiviert ihn und lauft zurück zum Plattenspieler. Klickt ihn an und folgt Alan in der Traumsequenz in Form einer virtuellen Kamera.

 

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