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Komplettlösung - Alan Wake : Wir haben den Action-Thriller gelöst

  • PC
  • X360
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Episode 2 - Taken

Zeitrahmen: 75 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht

Befolgt in der Rückblende einfach die Anweisungen: Geht in die Küche und bedient die Kaffeemaschine. Lauft anschließend zu Alice, nehmt bei der Gelegenheit die Thermoskanne vom Tisch und betrachtet im Nebenzimmer die Motive bei der Schreibmaschine. Direkt daneben liegen noch zwei Manuskriptseiten. Marschiert zurück zu Alice, sobald das Licht ausgeht. Beruhigt sie und sucht den Stromkasten gleich neben der Haustür. Klickt ihn an und geht ein weiteres Mal zu Alice.

Wieder in der Gegenwart hört ihr euch an, was der Arzt zu sagen hat. Verlasst den Raum über die Tür ganz hinten und biegt sogleich linksherum in den Gang ein. Betretet das Büro des Sheriffs und redet mit Sarah. Nehmt euer Handy vom Tisch und wartet bis zur Zwischensequenz ab. Marschiert während des Telefonats bis ans Ende des Ganges und biegt wieder nach links ab. Betretet den Raum auf der anderen Seite des Gebäudes, nehmt die Thermoskanne und klickt das Funkgerät an.

Verlasst den Raum und lauft gleich rechts an den Gefängniszellen vorbei. In einer von ihnen befindet sich eine weitere Manuskriptseite. Geht durch die Hintertür zum Parkplatz und klickt beim Garagentor das Radio an. Nehmt die Thermoskanne und schlendert linksherum zum umgekippten Zaunstück. Springt darüber, tretet die Holzbretter zu eurer Linken kaputt und schnappt euch die Manuskriptseite, die direkt vor euch auf einem grauen Stein liegt. Nehmt Alices Führerschein, der auf dem Fahrersitz des Autowracks liegt. Beantwortet den Anruf und marschiert auf direktem Weg zurück zur Polizeistation. Lauft zum Haupteingang und versucht, die Station zu verlassen.

Nach den ganzen Ereignissen peilt ihr mittels des gelben Kreises euer nächstes Ziel an: Direkt links neben Barry entdeckt ihr eine Tür, die euch zur Veranda des Gebäudes führt. Marschiert diese entlang und trefft Rusty. Sobald er euch darum bittet, lauft ihr zurück ins Gebäude und sucht zu eurer Rechten nach dem Formular, das sich mitten auf dem Tresen neben dem Computer befindet. Geht damit zurück zu Rusty und verlasst das Gebäude über den Haupteingang.

Sobald ihr wieder die Kontrolle über Alan Wake erlangt, steigt ihr die Treppe hinab und haltet euch links, bis ihr in der Küche eine Thermoskanne findet. Nehmt sie, geht ein paar Schritte zurück und verlasst das Haus über die Tür zu eurer Linken. Ihr könnt euch nun etwas umsehen und auf der anderen Seite des Gebäudes eine weitere Thermoskanne finden.

Ansonsten peilt ihr den gelben Zielkreis auf dem Radar an und marschiert dabei ein paar Treppen hinab. Nehmt zwischen dem kleinen Haus und dem Auto die Manuskriptseite vom Boden auf. Folgt anschließend der Straße weiter nach unten. Im nächstliegenden Gebäude könnt ihr ein weiteres Radio anschalten und findet im Kleiderschrank etwas Munition. Im Gebäude dahinter befindet sich ein Fernseher, während der Schrank dort leer steht.

Danach stoßt ihr auf eurem Weg auf ein verlassenes Auto, in dessen Kofferraum ihr eine Manuskriptseite erspäht. Eine weitere Seite findet ihr, wenn ihr die Abzweigung direkt neben der Telefonzelle nehmt und bis zum Ende des kleinen Wegstückes marschiert. Folgt wieder eurem eigentlichen Ziel, bis euch eine Vision plagt und ihr von Weitem lautes Geschrei vernehmt.

Peilt beim Rennen direkt das zerstörte Gebäude an und hört euch an, was Rusty erzählt. Nehmt danach den Revolver vom Boden auf, damit ihr wieder eine Waffe bei euch tragt. Lauft nun zurück und schließt das Gebäude auf der anderen Seite mit dem Schlüssel auf, den ihr gerade von Rusty erhalten habt.

Folgt im Inneren der Abbiegung nach rechts und nehmt die Manuskriptseite vom Boden. Geht anschließend in den Raum rechts daneben und plündert den Schrank zu eurer Linken. Sucht im dahinterliegenden Zimmer nach der Stromversorgung, jedoch hat sich bereits jemand anderer daran zu schaffen gemacht.

Verlasst das Gebäude und peilt wieder das zerstöre Haus an. Passt jedoch auf den Boden und die schwarzen Dunkelheitsspuren auf: Diese verletzen euch, wenn ihr sie berührt. Ihr könnt sie durch Anleuchten eurer Taschenlampe neutralisieren. Zudem macht ihr mit dem ersten Gegner dieser Episode Bekanntschaft, den ihr mit der üblichen Taktik ausschaltet.

Geht zu der Stelle, wo vorhin noch Rusty lag. Dreht euch dort nach rechts und marschiert durch das große Loch in der Wand. Unter freiem Himmel müsst ihr nun Rusty besiegen, der ebenfalls von der Dunkelheit besessen ist. Vergleichbar mit Carl Stucky hält er mehr Licht sowie Schüsse aus und kann sich schnell von einer Stelle zur anderen bewegen. Die Kampftaktik ist entsprechend die gleiche.

Danach stoßen zwei normale Gegner zu euch: Tötet sie und lauft durch das nun offene Tor. Folgt dem Weg bis zur nächsten Lichtquelle, in deren Nähe ihr einen Holztisch mitsamt Manuskriptseite entdeckt. Ein paar Schritte weiter plündert ihr den roten Kasten, bevor ihr linksherum die Treppe hinuntermarschiert. Bleibt hinter der Brücke auf dem Holzweg, anstatt stur dem gelben Zielkreis auf dem Radar zu folgen. Ihr gelangt so zu einer Höhle, an deren Ende ihr eine Kiste mit Batterien und eine Schrotflinte findet. Kehrt um, verlasst die Höhle und folgt hinter dem Tor dem Weg in Richtung Ziel.

In der Nähe der Telefonzelle überraschen euch gleich drei Gegner. Danach schreitet ihr über eine weitere Brücke und gelangt zur nächsten Abzweigung. Der Weg zu eurer Rechten führt euch zu einer Manuskriptseite, der Weg zu eurer Linken bringt euch eurem eigentlichen Ziel näher. Ihr stoßt über kurz oder lang auf einen großen Baum, in dessen Nähe euch mehrere Gegner auflauern.

Kämpft weiter bis zur nächsten Lichtquelle, die hinter der nächsten Brücke steht. Sobald ihr diese Quelle erreicht habt, erlischt sie. Aktiviert deshalb schnell den Generator, der direkt daneben steht. Ein paar Schritte weiter entdeckt ihr einen roten Kasten sowie eine auf dem Boden liegende Manuskriptseite. Anschließend erreicht ihr eine Unterführung mit mehreren Gegnern. Einer von ihnen ist größer und deutlich widerstandsfähiger als die anderen. Greift ihn als letzten an und lauft während des Kampfes konstant rückwärts, um auf Distanz zu bleiben.

Hinter der Unterführung gelangt ihr zur nächsten Lichtquelle. Von dort aus findet ihr zu eurer Rechten eine Thermoskanne. Links neben der Quelle steigt ihr wiederum über einen Stein und folgt dem Weg bis zu einem grün leuchtenden Schalter. Klickt diesen an und begebt euch in die Seilbahn. Wartet die Ereignisse ab.

Nehmt links die Batterien und Leuchtstangen aus dem Kasten und folgt dem Kidnapper. Bis auf Weiteres müsst ihr ohne Waffe auskommen, jedoch wird euer Begleiter entsprechend auf die dunklen Gestalten schießen, die ihr zuvor mit eurer Taschenlampe angeleuchtet habt. Irgendwann erreicht ihr ein verschlossenes Tor und müsst eure Position gegen mehrere Gegnerwellen verteidigen.

Links neben dem Tor befindet sich wieder ein roter Kasten mit Leuchtstangen. Nutzt diese, um dem hohen Feindaufkommen Herr zu werden: Wartet, bis mindestens drei Gegner in eurer direkten Nähe stehen, und zündet eine der Leuchtstangen. Wiederholt das Spiel, bis der Kidnapper das Tor geöffnet hat und seine Waffe wieder zum Einsatz bringen kann.

Marschiert die Treppe nach oben und geht bis zur Aussichtsplattform. Dort plündert ihr den nächsten Kasten und verteidigt wieder eure Position. Zunächst erscheinen die Gegner nur von vorne, jedoch springen sie ab der zweiten Welle von der überhöhten Plattform zu eurer Rechten zu euch und klettern hinter euch über das Geländer. Nutzt weiterhin zur Verteidigung die Leuchtstangen, von denen es genügend gibt.

Nach der kleinen Zwischensequenz nehmt ihr alles vom Boden auf, was ihr in eurer direkten Nähe findet. Balanciert anschließend über die Baumstämme in Richtung Zielkreis und passt auf, dass ihr dabei nicht in den Tod stürzt. Euer nächstes Hindernis befindet sich direkt auf dem Boden: Ihr müsst vorsichtig an mehreren Fangeisen vorbeischleichen. Ihr könnt diese ganz leicht identifizieren, wenn ihr sie mit dem Licht eurer Taschenlampe streift. Dann leuchten die Fangeisen und geben ihre Position preis.

Marschiert geradeaus bis zu einem Fass mitsamt Munition und einer Manuskriptseite, die nahe der Klippe liegt. Lauft rechtsherum weiter und balanciert erneut über einen umgekippten Baumstamm. Es folgt ein längeres Wegstück mit vielen Gegnern und schlussendlich einem schräg nach oben verlaufenden Baumstamm. Oben angekommen stoßt ihr auf einen Generator, den ihr schnellstens aktivieren solltet, bevor euch die Gegner von der Seite angreifen. So vereinfacht ihr das folgende Gefecht immens, weil ihr euch stets zurück ins Licht flüchten oder eure Feinde gar in selbiges hineinlocken könnt.

Durchsucht anschließend die Hütte in eurer Nähe, in der sich eine Manuskriptseite und ein Gewehr befinden. Direkt beim Generator liegen noch eine Batterie und etwas Munition für euren Revolver bereit. Marschiert danach dem gelben Zielkreis entgegen und wehrt euch gegen die ankommenden Feinde.

Schließlich erreicht ihr über ein paar schlichte Holzbretter ein Haus. Steigt dort die Leiter zu eurer Rechten hinauf und klettert auf der anderen Seite der Plattform wieder nach unten. Betretet das Haus über den Eingang zu eurer Linken und achtet auf die schwarzen Stellen am Boden, die ihr wie jene zuvor mit der Taschenlampe neutralisiert.

Steigt die erste Treppe nach oben und betretet am Fuße der folgenden den Nebenraum. Geht ganz nach hinten zur Veranda und nehmt die Manuskriptseite vom Boden auf. Lauft zurück zur Treppe und marschiert diese so weit nach oben wie möglich. Kickt den großen Stein am Ende des Weges in Richtung Mitte und springt über die kurz darauf auftauchende Plattform rüber zur anderen Seite des Raumes. Nehmt eine weitere Seite entgegen, die auf dem Stapel Säcke liegt.

Leuchtet im nächsten Raum die Dunkelheitsflecken kaputt und plündert alle Leuchtstangen, die ihr findet. Klettert die Leiter nach oben und verlasst das Gebäude. Marschiert den Weg entlang, bis euch eine Gestalt mit einer Spitzhacke angreift. Diese müsst ihr relativ lange mit gebündeltem Licht anleuchten, bis ihr sie mit mehreren Gewehrschüssen vernichten könnt.

Durchsucht das zerfallene Gebäude zu eurer Linken und folgt anschließend wieder dem gelben Zielkreis. Dabei müsst ihr über ein am Zaun angelehntes Brett laufen und solltet kurz darauf den roten Kasten links an der Ecke nicht vergessen. Ein paar weitere Standardgegner später gelangt ihr zu einem Wasserfall, vor dem gleich der nächste Kasten hängt und eine Leuchtstange auf einer Sitzbank liegt.

Öffnet das Tor zu eurer Rechten und folgt dem Weg linksherum, bis euch drei Gegner angreifen: Zwei davon sind harmlos, der dritte jedoch trägt eine hässliche Kettensäge bei sich. Kümmert euch trotzdem zuerst um die beiden Standardfeinde und besiegt den Kettensägenmann mit Leuchtstangen und Gewehrschüssen.

Ein paar Schritte später meldet sich Barry bei euch. Im Anschluss erreicht ihr einen Campingplatz, den ihr gründlich durchsuchen solltet. Betretet irgendwann das Toilettenhaus: In der Damentoilette findet ihr etwas Gewehrmunition, während ihr auf dem Herrenklo die von Alan Wake gesuchten Schlüssel entdeckt. Passt jedoch auf: Sobald ihr diesen in der Tasche habt und das Gebäude wieder verlassen wollt, stolpert euch von links ein versteckter Feind entgegen.

Rennt direkt zum Wagen mit den grell leuchtenden Scheinwerfern, öffnet das Tor mit dem Schlüssel und steigt in den Wagen. Fahrt nun ohne Rücksicht die Straße entlang. Im Gegenteil: Ihr solltet, soweit es geht, all eure Gegner durch rammen eliminieren. Sobald ihr den ersten Anhänger seht, der mitsamt seiner Ladung Baumstämme die Straße blockiert, biegt ihr rechts in den Feldweg ein. Fahrt geradeaus weiter bis zu einer kleinen Hütte, in der sich eine Kiste befindet. Vorsicht: Sobald ihr aussteigt, werdet ihr mit großer Wahrscheinlichkeit gleich wieder angegriffen und müsst euch zu Fuß wehren.

Steigt zurück ins Auto, sobald ihr den Kisteninhalt geplündert habt, und fahrt zurück zur Hauptstraße. Weicht im Zickzack den Hindernissen aus und folgt beim blinkenden Kraftfahrzeug dem schmalen Weg zu eurer Linken. Richtet euch nach dem gelben Zielkreis, bis ihr mitten auf einem Feldweg haltmachen müsst, weil dieser wiederum von einem Auto und einem Wohnwagen versperrt wird. Stellt euer Fahrzeug ab und marschiert zu Fuß weiter. Direkt hinter der Blockade entdeckt ihr eine Leuchtpistole und etwas Munition.

Geht geradewegs weiter zum Ziel und ignoriert die Gebäude am Straßenrand: Diese solltet ihr bereits am Anfang dieser Episode durchforstet haben. Zu guter Letzt meldet sich wieder Barry: Begebt euch am Ende eures Weges zur Hinterseite eures Hauses und stellt euch halb unter die Veranda.

Beobachtet den Himmel, lokalisiert die vielen Vogelschwärme und verfolgt, so gut es geht, deren Flugbahn. Sobald einer von ihnen direkt auf euch zufliegt, leuchtet ihr ihn mit dem gebündelten Licht eurer Taschenlampe an. Hört ihr dabei ein dumpfes Geräusch, dann habt ihr einen der Schwärme erfolgreich vertrieben. Insgesamt gibt es drei davon, gegen die ihr euch zur Wehr setzen müsst. Zur Not könnt ihr auch eine der verbleibenden Leuchtstangen einsetzen, denn kurz darauf endet die Episode und ihr verliert so oder so euer gesammeltes Hab und Gut.

 

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