Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - gamescom 2011 : Das wird ein Fest!

    Von  |  |  | Kommentieren

    Vielleicht, vielleicht auch nicht

    Drei große Titel haben wir noch auf unserer Liste stehen, bei denen wir jedoch nicht ganz sicher sind, ob sie wirklich für die breite Masse auf der gamescom spielbar sein werden oder nicht. An erster Stelle hätten wir da Call of Duty: Modern Warfare 3. Dass der Ego-Shooter im öffentlichen Bereich gezeigt wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche - ob ihr aber auch selber Hand anlegen dürft, ist nicht sicher. In den letzten beiden Jahren bekamen normale Besucher der Messe nur Gameplay-Demos der jeweils aktuellen Call of Duty's zu sehen, spielbar war hier nichts. Wir gehen also davon aus, dass Modern Warfare 3 ebenfalls nur in Form einer selbstablaufenden Demo zu sehen sein wird. Bestätigt ist aber nichts.

    Das Gleiche gilt für Batman: Arkham City. Das Actionspiel wird im Pressebereich spielbar sein, ob ihr jedoch in den öffentlichen Hallen mit Batman durch die dunklen Gassen Gothams laufen und allerhand Gesindel vermöbeln dürft, ist unklar. Ein Dementi gab es hier jedoch bisher nicht. Sehr wahrscheinlich ist hingegen, dass Microsoft eine spielbare Version von Forza Motorsport 4 im Gepäck haben wird. Bereits der Vorgänger stand vor zwei Jahren im öffentlichen Bereich zum Anspielen bereit, da wäre es verwunderlich, wenn Teil 4 der Serie nur die Presse spielen können würde – zumal sich bei einem Rennspiel eine Demofassung für die Messehallen durchaus anbietet.

    Das schauen wir uns für euch an

    Es gibt auch einige Spiele, die definitiv nicht für euch spielbar sein werden und an die wir selber mitunter auch nicht Hand anlegen dürfen, sondern nur Präsentationen gezeigt bekommen. Dazu gehört zum Beispiel Borderlands 2, welches ja erst kürzlich angekündigt wurde. Der Mix aus Rollenspiel und Ego-Shooter wird wie sein Vorgänger von Gearbox entwickelt und soll 2012 erscheinen. Des Weiteren werden wir uns für euch auf der Messe auch Dishonored anschauen, welches ebenfalls erst vor kurzem enthüllt wurde. Dabei handelt es sich um das neue Spiel der Arkane Studios, die vor allem für Dark Messiah of Might & Magic bekannt sind.. Schließlich war der Actiontitel, zu Unrecht, alles andere als ein Verkaufsschlager. Dishonored soll spielerisch in eine ähnliche Richtung gehen. Mit dem Fantasy-Szenario von Dark Messiah hat es jedoch wenig zu tun, diesmal setzen die Entwickler auf Steampunk.

    Ansonsten werden wir auch noch einen Blick auf große Titel wie The Elder Scrolls: Skyrim oder Prey 2 werfen, mit denen Bethesda beeindrucken möchte. Zumindest bei Skyrim sollte das auch der Fall sein, denn was man bisher vom Mega-Rollenspiel gesehen hat, war einfach nur episch. Auch Darksiders 2 konnte uns bisher gut gefallen und wird auf der gamescom ein Thema sein.

    Starkes Bühnenprogramm

    Falls euch die Stände der ganzen Publisher zu voll sein sollten, dann kommt einfach zu unserer Bühne in Halle 7, Standnummer C065. Dort haben wir ein unterhaltsames Programm für euch, bei dem wir nicht nur gegen euch zocken werden, die neue Folge von Insert Coin produzieren oder der DJ Timescratch euch mit Gameboy-Musik unterhalten wird. Wir werden auch jede Menge Entwickler begrüßen dürfen: So geht es am Donnerstag mit Asura's Wrath (11:30 Uhr) los, einem abgedrehten Actiontitel aus Japan. Und wo wir gerade bei Japan sind: Auch die Entwickler von Dragon's Dogma werden uns einen Besuch abstatten (12:15 Uhr). Der Höhepunkt des Tages dürfte aber wohl die Präsentation von RAGE sein (13:15 Uhr), bei der Tim Willits das Spiel näher vorstellen wird.

    Auch zum Action-Rollenspiel Kingdoms of Amalur: Reckoning haben wir einen bekannten Designer auf der Bühne: Ken Rolston, einer der leitenden Entwickler von The Elder Scrolls III: Morrowind und Oblivion, den wir um 14:15 Uhr begrüßen dürfen. Anschließend um 15:30 Uhr werden wir zudem eine bekannte Koryphäe der japanischen Entwicklerszene zum Talk zum Spiel Sine Mora bitten. Wer das ist, wollen wir euch an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten.

    Frei-Tag? Von wegen!

    Am Freitag geht es direkt mit einem weiteren großen Thema los: Um 10:45 Uhr zeigt uns Yoshinori Ono etwas zu Street Fighter X Tekken, dem neuen Hoffnungsträger des Beat-'em-up-Genres. Anschließend nehmen wir uns einer bekannten japanischen Actionspiel-Serie an, die jedoch nun nicht mehr in Japan, sondern Großbritannien entwickelt wird: Devil May Cry erfährt unter der Feder von Ninja Theory einen Neuanstrich und wir haben die Entwickler bei uns auf der Bühne (11:40 Uhr). Um 13:15 Uhr dürfen wir dann nochmals Ken Rolston mit Kingdoms of Amalur begrüßen, bevor uns um 14:00 Uhr Chris Reinhart etwas zu Prey 2 erzählt. Und alle Rennspiel-Fans dürfen sich um 16:00 Uhr auf eine Präsentation von F1 2011 freuen.

    Am Samstag gibt es um 15:00 Uhr noch etwas Besonderes für alle Gears-of-War-III-Fans: Dann stellen Calibur 11 ihr Vault-Case zu Gears of War III für die Xbox 360 vor. Ansonsten seid ihr am Wochenende vor allem dazu eingeladen, mit uns beziehungsweise gegen uns zu spielen und einfach Spaß zu haben. In diesem Sinne freuen wir uns auf euch und wünschen euch und uns eine schöne gamescom-Woche.

    Kommentarezum Artikel