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Special - Konsolen Online Special : Special

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    gameswelt.deMicrosoft
    Microsoft ist der Neuling im Konsolen-Geschäft und ist noch immer dabei zu lernen, wie man sich in diesem Business durchsetzt. Umso erstaunlicher und bemerkenswerter ist es wohl, dass es Microsoft trotzdem auf Anhieb gelungen ist, die durchdachteste und benutzerfreundlichste Lösung anzubieten. Xbox Live ist in so gut wie allen Belangen der Primus unter den Onlineangeboten. Die Installation ist wirklich einfach, denn der User muss nur ein Live-Kit kaufen, die Xbox via Breitband ans Internet anschliessen und die Registrierung vornehmen. Die meiste Arbeit übernimmt die Xbox und die Anmeldung ist von jedem mehr oder weniger erfahrenen Computeruser relativ einfach durchzuführen. Negativ ist eigentlich nur, dass der User eine Kreditkarte benötigt, denn Xbox Live ist der einzige Dienst, für den zukünftig regelmässige Kosten anfallen. Und obwohl das erste Jahr mit dem Kauf des Live-Kits bereits bezahlt ist, ist trotzdem eine Kreditkarte Pflicht, denn es gibt unter anderem Angebote, für die zusätzliche Kosten anfallen, wie beispielsweise die Hunter-Lizenz bei ’Phantasy Star Online’.

    Die Installation ist, wie bereits erwähnt, ein Kinderspiel. Das im Handel erhältliche Xbox Live Kit beinhaltet eine DVD, die bei der Installation benötigt wird, einige Spieldemos, Handbücher und das Headset, das Sprachkommunikation bei allen Spielen ermöglicht, die online spielbar sind. Habt ihr einmal die CD eingelegt, werdet ihr aufgefordert einige persönliche Informationen via Joypad einzugeben und einen Gamertag zu bestimmen, den man in Zukunft innerhalb des Xbox Live Networks nutzen wird. Dieser Tag ist für alle Games gleich und so ist es möglich, über verschiedenste Games sich einen Ruf aufzubauen, sich mit anderen Spielern zu messen und Freundschaften zu schliessen. Aber ist auch möglich Cheater eindeutig zu identifizieren oder Spieler auszuschliessen, die durch unsportliches Verhalten auffallen.

    Xbox Live bietet bereits jetzt viele Games in unterschiedlichen Genres und das Angebot wächst fast jeden Monat. Verbesserungen von Xbox Live sind geplant - bessere Lobbys, die man auch ohne Games zu besitzen besuchen kann, bessere Communities, Highscore Listen, Möglichkeiten eigenen Content, wie beispielsweise Rennstrategien, anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen und viele andere Features sind noch angekündigt oder stehen kurz vor der Einführung. Dutzende Xbox Live fähige Spiele befinden sich in der Entwicklung und alles in Allem scheint sich Xbox Live zu einem pulsierenden Dienst mit sehr aktiver Community zu entwickeln, in dem Online-Gamern eine ganze Menge geboten wird.

    Natürlich ist es eine Glaubensfrage, ob eine zentral verwaltete Community, für die der Nutzer jährlich etwas bezahlen muss, anwenderfreundlicher als die eine Lösung mit vielen Anbietern ist. Bequemer ist sie auf alle Fälle und die vielen Verbesserungen lassen sie noch benutzerfreundlicher werden. Nur dass sich ein Riese wie Electronic Arts Xbox Live mehr oder weniger komplett verweigert, hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack und irgendwie hätte man sich schon gewünscht, 'FIFA', 'NHL' oder 'Madden' online zu spielen. Zwar bieten auch Microsoft oder Thirdparties wie Sega Produkte im Sport-Sektor an, aber trotzdem hätte man sich die Unterstützung von EA gewünscht.

    Doch Xbox Live ist nicht nur durch die zentrale Verwaltung durch Microsoft besonders benutzerfreundlich, auch die serienmäßig eingebaute Harddisk ist ein eindeutiger Vorteil für Xbox Live. Denn inzwischen gibt es downloadbaren Content für viele Online fähige Xbox-Games, was den Replay-Value eines Spieles natürlich deutlich erhöht. So kann man nicht nur zusätzliche Levels, Outfits oder andere Goodies downloaden, sogar neue Spielmodi kann der interessierte Nutzer herunterladen. Das ist natürlich ein eindeutiger Vorteil gegenüber den Konkurrenten, den man im Augenblick nur auf Live nutzen kann.

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