Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Konsolen Online Special : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    gameswelt.deSony
    Sony ist nicht nur ein Elektronik-Riese, der mit Unterhaltungselektronik sein Geld verdient, Sony ist auch einer der grössten Content-Anbieter der Welt. Daher ist es auch verständlich, dass Sony mit der Playstation 2 und auch mit der geplanten PSX eine ganz andere Online Strategie verfolgt als Nintendo oder Microsoft. Zwar kann man mit der Playstation 2 auch nur einfach online spielen und um online zu gehen ist nur der Breitband-Adapter als Zubehör zwingend notwendig. Aber wie Sony selbst schon vor einiger Zeit schon bekannt gab, ist das erst der Anfang. Sony sieht in Zukunft die Konsole als Zentrum des digitalen Wohnzimmers und die Entwicklung der PS3 wird wohl auch in diese Richtung gehen. Ein Multimedia-Hub, der verschiedenste Geräte und Anwendungen verbindet. Sony will dem User neben Online-Gaming auch die Möglichkeit bieten, Musik auf die Konsole herunterzuladen oder Videofilme im Internet zu kaufen. Zwar ist ein grosser Teil dieser Angebote noch Zukunftsmusik, aber Sony sieht die PS2 auch als Möglichkeit, dem Nutzer eigenen Content zu Verfügung zu stellen, was nicht weiter verwunderlich ist, denn als Musik- und Filmproduzent ist Sony selbstverständlich an neuen Vertriebsmöglichkeiten interessiert.

    Im Augenblick reduziert sich das Angebot aber vor allem noch auf Online-Gaming. Der Breitband-Adapter kann im Fachhandel erworben werden, muss aber dann noch an die PS2 angeschlossen werden, was zwar nicht sehr kompliziert ist, aber doch etwas Geschick erfordert. Auch die Software ist nicht ganz einfach zu installieren, denn einerseits wird die Software auf der Memory-Karte gespeichert, also auf einem Wechselmedium, und andererseits ist der Vorgang der Installation nicht ganz so einfach wie auf der Xbox. Der User sollte eindeutig über etwas mehr technisches Wissen verfügen und auch etwas über die Grundlagen des Internets wissen. Ausserdem muss er für eine erfolgreiche Installation auch mehr Zeit als bei der Xbox einplanen. Dafür fallen aber auch keine zusätzlichen Kosten an und selbst Voice ist möglich, denn bei Spielen wie 'Socom' ist ein Headset im Lieferumfang enthalten, was direkte Online-Kommunikation wie auf der Xbox ermöglicht. Allerdings unterstützen leider nicht alle Online-Spiele diese Funktion. Sony will aber sogar noch einen Schritt weiter gehen und in Zukunft soll auch die 'Eye Toy'-Kamera genutzt werden, so dass man auch ein Bild des Gegenübers zu sehen bekommt und so Auge in Auge gegen seine Gegner antreten kann.

    Fast wichtiger als die technischen Spielereien ist aber, dass man sich auch nicht Sorgen darüber machen muss, ob genügend Spiele erscheinen werden. Denn fast alle Hersteller wollen onlinefähige Games für die PS2 anbieten. Zwar sind in Europa erst eine Handvoll onlinetaugliche PS2-Games erschienen, aber bis Ende des Jahres sollen mehr als zwei Dutzend Titel im Handel erhältlich sein. Die vielen Ankündigungen an der E3 zeigen, dass es auch Sony ernst meint und noch einige Pläne für die PS2 in der Schublade liegen hat. Da EA bereits vor einiger Zeit angekündigt hat, die PS2 exklusiv mit Online Content zu unterstützen, ist für Fans von Games wie 'Madden', 'FIFA', 'Medal of Honor' oder 'SSX' die PS2 mit Breitband-Adapter ein Pflichtkauf.

    Natürlich ist die Strategie von Sony nicht unumstritten und Puristen können selbstverständlich einwerfen, dass es vor allem um die Games geht und der restliche Multimedia-Teil für den einen oder anderen User nicht von Interesse ist. Einleuchtend ist die Strategie von Sony aber trotzdem, denn wie bereits erwähnt, sieht Sony die Playstation als Mittelpunkt des Wohnzimmers der Zukunft. Und selbstverständlich kann man selbst als Elektronikriese daher nicht jede Dienstleistung selber in die Hand nehmen. Also stellt man das Grundgerüst zu Verfügung und überlässt auch Partnern die Initiative und die Möglichkeit ihre eigenen Geschäftsmodelle auszuprobieren, um dem Nutzer ein möglichst breites Angebot zu bieten. Dadurch ist aber der PS2-Onlinedienst nicht ganz so bequem wie Xbox Live und es muss sich noch zeigen, wie gut die verschiedenen Hersteller zusammenarbeiten.

    Kommentarezum Artikel