Special - Konsolen Online Special : Special
Nintendo
Bei Nintendo hat man sich schon vor einiger Zeit seine Gedanken zu
Online-Gaming gemacht. Man hat mit dem 64 DD für die N64-Konsole in
Japan sogar ein Produkt herausgebracht, das bereits einiges bot, was
viele Hersteller heute als Innovation verkaufen. Nur scheint man
unglücklicherweise aus dem Scheitern des 64 DD die Konsequenz gezogen
zu haben, dass sich Online-Gaming finanziell noch nicht auszahlt. Daher
hält man sich vornehm zurück und überlässt den anderen Herstellern die
Initiative. Natürlich verschliesst man sich nicht ganz vor dem Thema
und schon vor einiger Zeit sind Adapter erschienen, um auch den Cube
online-kompatibel zu machen, nur mit dem Softwareangebot hat man noch
Probleme.
Interessant ist sicher, dass Nintendo als einziger Hersteller zusätzlich zur Breitband-Technik noch eine Modem-Lösung anbietet. Es ist also sowohl möglich den Gamecube via Breitband ans Internet anzuschliessen, als auch via Modem ans Telefonnetz. Ob das Modem aber Zukunft hat, steht noch in den Sternen und selbst bei Nintendo scheint man eher eine Breitband-Strategie zu verfolgen. Der Einbau des Breitband-Adapters ist sehr einfach und kann von praktisch jedem Nutzer vorgenommen werden. Das Modem muss nur an der Unterseite des Cube angebracht werden und schon kann es los gehen. Ausserdem ist es auch nicht wirklich schwer, mit ’Phantasy Star Online’ ins Internet zu gehen und technische Probleme gibt es ebenfalls kaum. Daher kann man zusammenfassen, dass die Lösung von Nintendo sicher ziemlich benutzerfreundlich ist, aber leider nicht besonders billig. Denn neben einem Breitband Adapter oder dem Modem, ist auch eine Tastatur notwendig, um ’Phantasy Star Online’ wirklich geniessen zu können. Dazu kommt noch, dass Voice, im Gegensatz zur PS2 und der XBox auf dem Cube nicht möglich ist.
Das Problem von Nintendo ist aber nicht wirklich der Kostenfaktor oder dass Voice-Elemente nicht unterstützt werden, sondern vielmehr, dass ausser dem nächsten Teil von ’Phantasy Star Online’ eigentlich gar nichts mehr für den Cube angekündigt wurde. Zwar sollen Games wie ’Kirby’ oder ’Mario Kart’ den Breitband-Adapter nutzen, um Duelle via LAN zu ermöglichen, aber weiter Online-Titel sind nicht angekündigt. Und auch die Third-Parties halten sich zurück und manch ein Online-Game, das via Xbox Live oder PS2 online spielbar ist, ist auf dem Gamecube nur offline verfügbar.
Nintendo setzt im Augenblick auf
seine Connectivity Strategie zwischen Game Boy Advance und GCN und
behandelt Online-Gaming sehr stiefmütterlich. Welche Strategie mehr
Zukunft haben wird, ist im Augenblick noch unklar, nur scheint im
Augenblick sicher zu sein, dass man seine Meinung bei Nintendo nicht so
schnell ändern wird. Selbstverständlich gibt es gute Gründe, den Kurs
von Nintendo einzuschlagen und es lässt sich sehr gut begründen, warum
sich Nintendo dem Thema im Augenblick nicht so intensiv wie Microsoft
oder Sony widmet. Trotzdem, viele User sind enttäuscht, denn ’F-Zero’
oder ’Mario Kart’ online zu spielen, hätten sich viele Fans gewünscht. >>
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