Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hogwarts Legacy : Keine DLCs? Das stimmt so vielleicht nicht ganz ...

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Hogwarts Legacy geht gerade komplett durch die Decke. Nach nur zwei Wochen wurden bereits über 12 Millionen Exemplare des Spiels verkauft. Umso verwunderlicher die kürzliche Meldung, dass keine DLCs geplant sind. Aber so ganz stimmt das offenbar nicht.

Dass Hogwarts Legacy ein Riesenerfolg ist, darüber müssen wir bei 12 Millionen Exemplaren und bereits über 850 Millionen Dollar Umsatz wohl kaum streiten. Bei dem Erfolg kann man zudem mit Sicherheit davon ausgehen, dass Warner Bros. Games und Avalanche auch auf langfristigen Support der Marke setzen.

Umso verwunderlicher erschien vor wenigen Tagen die Aussage, dass es keine aktuellen Pläne für Erweiterungen des Spiels gäbe, aus dem Munde von Game Director Alan Tew von Avalanche Software, den Entwicklern des Spiels. Kann das wirklich wahr sein? Solch ein Erfolg und dann kein Nachschub?

Neueste Tweets von Lead StoryTech Engineer Eric Brown von Avalanche relativieren Tews Aussage und legen nahe, dass es noch keine konkreten DLC-Pläne gibt, weil das Spiel noch nicht auf allen geplanten Plattformen erschienen ist. Immerhin stehen im April noch die Versionen für PS4 und Xbox One an, zudem folgt im Juli noch die Switch-Variante.

"Ein besserer Weg, Alans Antwort auf die DLC-Frage zu verstehen, ist, sich daran zu erinnern, dass wir bisher nur die Hälfte unserer SKUs auf den Markt gebracht haben", schrieb Brown. "Es gibt Leute da draußen, die das Spiel noch nicht in den Händen halten, und wir wollen diese Leute nicht übervorteilen.

Klingt auf jeden Fall einleuchtend, zumal das Team derzeit sicherlich noch reichlich damit zu tun hat, Hogwarts Legacy für die "alten" Konsolen so zu optimieren, dass es kein Performance-Disaster wird. Abgesehen davon ist man derweil so gewöhnt daran, dass DLCs bereits vor oder zum Launch eines Spiels angekündigt werden, dass es völlig unter den Tisch fällt, dass spätere Ankündigungen von Erweiterungen noch vor gar nicht allzu langer Zeit völlig normal waren. Also: abwarten, alles wird gut.

Ein wahrlich zauberhaftes Action-RPG - Video-Review zu Hogwarts Legacy

Endlich! Nach vielen halbgaren Spieleadaptionen, von denen die meisten bald zwei Jahrzehnte auf dem Buckel haben, erhält das Zauberer-Universum mit Hogwarts Legacy eine würdige Rollenspiel-Umsetzung. Von der Perfektion ist sie zwar ein ganzes Stück entfernt, aber dennoch gut genug, um die Lego-Spiele an der Spitze der besten Harry-Potter-Versoftungen abzulösen.

Kommentarezum Artikel