Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Lego Indiana Jones: Die legendären Abenteuer : Dr. Jones gibt sich blockig

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Ende Mai ist es endlich, endlich wieder so weit. Harrison Ford schlüpft in seine wohl legendärste Rolle als Abenteuerheld und Archäologe Indiana Jones. Während es Dr. Jones in den Kinosälen bald in das Königreich des Kristallschädels verschlägt, lässt Entwickler Traveller's Tales die vorangegangene Hollywood-Trilogie Revue passieren und spendiert das passende Lego-Abenteuer, wie wir es auch schon für die 'Star-Wars'-Trilogie spielen durften.

Man nehme die besten Szenen aus allen drei 'Indiana Jones'-Filmen, interpretiere diese auf eine eigene Art neu, verpacke alles im niedlichen Lego-Klötzchenlook und verquirle dies mit dem Spielprinzip von 'Lego Star Wars'. Fertig ist 'Lego Indiana Jones'. Das soll jetzt auf keinen Fall abwertend gemeint sein, denn die niedliche Weltraumklopperei hatte ihre Reize und auch 'Indiana Jones' ist eine dankbare Vorlage für Entwickler Traveller's Tales.

Ab in den Dschungel

Wir starten also unser Abenteuer mit der fast fertigen Preview-Version auf PS3 in der Universität, die als Ausgangspunkt für alle weiteren Ausflüge in die Welt dienen soll. Ein kleiner Rundgang ist ebenfalls möglich, sodass wir nicht nur das Klassenzimmer besuchen, sondern im hauseigenen Kino alle bisher freigespielten Zwischensequenzen ein weiteres Mal anschauen können. Nach kurzer Zeit kribbelte es jedoch schon wieder in den Fingern, denn wir sind nicht zum Sightseeing hier, sondern müssen die Lego-Nazis davon abbringen, die Bundeslade als Speerspitze ihrer Welteroberungspläne zu benutzen.

Doch bevor wir es mit den Soldaten zu tun bekommen, wartet der Dschungel auf uns. Eingeborene hüten hier einen seltenen und überaus wertvollen Schatz, den Indiana Jones bergen will. 'Lego Indiana Jones' präsentiert sich dabei insgesamt als leicht zu lösende Kopfnuss. Ein Großteil der Schalterrätsel stellt auch für Anfänger keine große Herausforderung dar. Benutzbare Teile werden hervorgehoben und wenn wir sie hochgehoben haben, wird sogar die Andockstelle markiert. Schlösser benötigen einen Drehschlüssel, der sich in der Regel in zerstörbaren Objekten oder vergraben im Boden befindet.

Leichte Rätselkost

Ab und zu muss Indiana Jones dann auch noch zur Peitsche greifen, um sich über Abgründe zu schwingen oder eine Brücke herunterzuziehen. Nebenbei können allerlei Gegenstände aufgenommen werden, die entweder für Rätsel benötigt werden oder für den Kampf sehr nützlich sind. Vergrabenes befördern wir mit Schaufeln zu Tage, defekte Maschinen benötigen ein paar Handgriffe mit dem Schraubenschlüssel. Kleine Bilderrätsel, die wie das berühmte Senso (ältere Semester werden sich sicher erinnern) funktionieren, werden erst dann aktiv, wenn ein passendes Buch an versteckter Stelle in unsere Hände gelangt ist.

Kommentarezum Artikel