Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Lost Ark : Entwickler schwingen den Ban-Hammer

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wenn ihr die Steam-Statistiken im Blick habt, dürfte euch aufgefallen sein, dass Lost Ark massiv an Spielern verloren hat. Der Grund ist aber nicht, dass das Free-to-Play an Beliebtheit verliert. Vielmehr haben die Entwickler hart durchgegriffen und haufenweise Bots gesperrt. Damit sollten in Arkesia nun deutlich weniger Betrüger unterwegs sein.

Ein Free-to-Play-Action-Rollenspiel mit Ingame-Shop, in dem ihr Echtgeld gegen Spielwährung umtauschen könnt: Kein Wunder, dass Lost Ark nicht nur bei den Spielern extrem beliebt ist. Auch Bots tummeln sich haufenweise in der Welt von Arkesia. Noble Absichten verfolgen sie freilich nicht, vielmehr wollen sie euch betrügen und existieren lediglich zu dem Zweck, die Geldbeutel ihrer Erschaffer zu füllen.

>> Anthem, Destiny 2, The Division 2, Warframe: Welches Action-Rollenspiel passt zu dir? <<

Dessen sind sich auch Publisher Amazon Games und Entwickler Smilegate bewusst. Aus diesem Grund haben sie im Januar hart durchgegriffen und haufenweise Bot-Accounts gesperrt. In dem Statement im offiziellen Forum heißt es, dass die stark gesunkenen Spielerzahlen auf die Maßnahmen zurückzuführen seien. Es sei eine "beachtliche Anzahl" an Bot-Konten gebannt worden.

Weiter führen die Entwickler aus, dass sich die Sperrungen positiv auf das Gameplay auswirken sollen. Und auch der Ingame-Handel werde sich verändern: "Die Erfahrungen auf dem Marktplatz und im Auktionshaus werden sich verbessern, die Verzögerungen in dicht besiedelten Gebieten wird sich verringern und es wird weniger Bots im Spiel geben."

Trotz des Erfolgs ist man aber noch nicht fertig: "In den kommenden Monaten werden wir weiterhin groß angelegte Bot-Sperre-Wellen durchführen und neue Methoden zur Identifizierung und Bekämpfung von Bots in großem Umfang einführen. Wir werden euch über den Einsatz und die Ergebnisse dieser Bannwellen auf dem Laufenden halten, sobald sie durchgeführt werden."

Ihr könnt also weitestgehend sorgenfrei durch Arkesia streifen. Kein schlechter Zeitpunkt, schließlich startet in Kürze ein besonderes Crossover-Event. In diesem finden Charaktere aus The Witcher ihren Weg in Lost Ark.

Lost Ark - The Witcher Crossover-Event - Trailer

Vom 18. Januar bis 22. Februar läuft in Lost Ark ein Witcher-Crossover-Event und der Trailer gibt euch einen Vorgeschmack, was euch darin erwartet.

Kommentarezum Artikel