Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - MAG : Fette Online-Schlachten

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

SOCOM war gestern: Mit MAG werkelt Zipper Interactive an riesigen Gefechten auf der PS3. Schon mal 125 Spieler in die Schlacht geführt?

Während PC-User schon seit Jahren spannende Kriegsscharmützel gegen andere Spieler online austragen dürfen, war dies auf den Videospielkonsolen lange ein Wunschtraum. Erst SOCOM: U.S. Navy SEALs auf PS2 füllte diese Lücke. Seitdem sind einige Jährchen vergangen und Shooter mit Online-Unterstützung sind auf den Konsolen eine Selbstverständlichkeit. Vor allem in den USA sind die SOCOM-Titel aus dem Hause Zipper Interactive nach wie vor äußerst beliebt. Während die letzte Episode auf PS3 allerdings von einem externen Team realisiert wurde, werkelten die Jungs und Mädels bei Zipper an dem ambitionierten Titel MAG.

Der Release von MAG, das Kürzel steht für "Massive Action Game", steht noch nicht fest. Bereits zum Zeitpunkt der gamescom läuft allerdings eine geschlossene Beta-Phase bis zum 7. September. Zehn Tage später folgt eine weitere Beta-Phase. Wer dort teilnehmen will, muss Losglück haben, ein besonders aktiver Community-Teilnehmer sein oder zu einem Vertreter der ausgewählten Presse gehören. Weitere Chancen zum Mitzuzocken folgen im Oktober. Wenn solche Infos gleich zu Beginn einer Präsentation klargestellt werden, dann kann man ahnen, dass das Interesse an MAG groß ist. Der Titel orientiert sich spielerisch zwar an SOCOM, geht aber weit über die dortige Action hinaus.

Auf die Größe kommt es an

Im Klartext heißt das, dass ihr erneut einen komplexen Taktik-Shooter vorgesetzt bekommt. Die SOCOM-Spiele sind ja alles andere als leichte Kost, vor allem für Neulinge. Ein kurzes Anspielen von MAG zeigte, dass dies beim neuen Titel ebenso der Fall sein dürfte. Gegen die erfahrenen Beta-Tester sahen die gamescom-Zocker kein Land. Tod im Sekundentakt. Immerhin sind die Wartezeiten bis zum Respawn kürzer und ihr könnt zum Beispiel direkt in einem von eurer Seite gesteuerten Panzerfahrzeug Platz nehmen anstatt an einem weit entfernten Checkpoint.

Massive Action Game (MAG) - Trailer
Impressionen vom Multiplayer-Abenteuer MAG für die PlayStation 3.

Was macht MAG aber nun so besonders? Es ist die Göße: Die Kampfgebiete sind nicht nur größer als in SOCOM, sondern auch detaillierter, komplexer und bieten mehr Bewegungsfreiheit. Größer ist auch die Teilnehmerzahl: Bis zu 256 Spieler (!) treten in zwei Teams gleichzeitig gegeneinander an - so was gab es im Konsolensektor noch nie und ist natürlich ein ganz anderes Erlebnis als die üblichen Online-Duelle mit 16 Shooter-Spielern. Auch sonst hat Zipper viel geplant, etwa Turniere, die jederzeit stattfinden, umfangreiche Clan-Optionen, Tags-Optionen und Squad-Features.

Kommentarezum Artikel