Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit : Gelöstes Totengedächtnis

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 120 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

In San Francisco angekommen, wollt ihr natürlich gleich den Tatort untersuchen. Sprecht mit dem Polizisten und zeigt ihm im Anschluss eure Dienstmarke, die sich in eurer Handtasche im Inventar befindet (mit dem Polizisten benutzen). Ihr bekommt die Schlüssel für die Kirche, mit denen ihr die Tür links öffnen könnt. Am Tatort trefft ihr eure Freundin Keira. Nach einem Gespräch macht ihr euch auf, den Tatort zu untersuchen. Nehmt euch noch die Beweismarkierungen und Heftzwecken vom Tisch. Geht zur Miniküche und schaut euch alles genau an. Öffnet die Abdeckung der Kaffeemaschine und klickt auf die Tassen. Wendet die Beweismarkierungen auf die Kaffeetassen an. Steckt noch den Waschlappen ein.

Schaut euch das Blut auf dem Boden und die aufgeschlagene Bibel an. Schaltet dann die UV-Lampe links ein und betrachtet das Gemälde. Es folgt ein Gespräch mit Keira. Wenn sie wieder am Tisch sitzt, bittet sie darum, die Markierungen und Fotos mitnehmen zu dürfen. Schaut euch diese im Inventar an. Beim Foto mit der Bibel stellt ihr fest, dass der Tatort dort anders aussieht: Der Scheinwerfer steht noch. Seht euch den umgefallenen Scheinwerfer genauer an. Der Versuch, ihn am Schalter auszuschalten, scheitert. Das Kabel führt nach rechts, schaut dort einmal nach.

Geht durch den Vorhang. Dort riecht es nach Gas. Wenn ihr versucht, den Stecker zu ziehen, kommt sofort Keira angestürmt und hindert euch daran. Danach taucht der Cop Burke auf und gibt euch den Untersuchungsbericht über den Techniker, der zur Tatzeit nicht hier war. Nach einem Gespräche mit Burke schließt dieser die Tür zum U-Bahn-Schacht auf und verschwindet. Jetzt wechselt das Spiel zu Keira, die versucht, das Gasleck zu finden und zu schließen.

Folgt den Gasrohren nach rechts. In der Kiste findet ihr einen Papierschnipsel. Zieht diesen an den Rohren entlang, bis der Schnipsel flattert. Das Leck befindet sich in der Ecke über der Tonne an der Weiche nach unten. Nun taucht Lara auf und sie wird wieder übernehmen. Geht nach rechts. Ihr müsstet das Fenster öffnen und an die Lötlampe herankommen. Verlasst die Kirche. Am Zaun findet ihr eine Eisenstange. Auch die Asphaltbrocken vorne an der Straße könnten euch noch nützlich sein. Wo ihr schon einmal draußen seid, könnt ihr auch Edwards auf die Veränderungen am Tatort ansprechen.

Geht danach wieder zum Gasleck. Hebelt mit der Eisenstange das Fenster auf und schubst die Lötlampe vom Fenstersims. Holt diese und einen Papierschnipsel aus dem Karton. Geht dann nach vorne zu den Ventilen. Dreht so lange an den Reglern, bis das obere Manometer auf Null gebracht ist. Das erfordert ein wenig Rumprobieren, ist aber nicht so schwierig, wie es den Anschein hat. Ist das Gas abgestellt, könnt ihr den Stecker ziehen und den Scheinwerfer links unter die Lupe nehmen. Löst die Schrauben, öffnet die Abdeckung und nehmt die Glühbirne mithilfe des Waschlappens heraus.

Geht wieder zum Tatort und unterhaltet euch mit Keira über das Gasleck und Burke. Nun könnt ihr den Scheinwerfer abschalten. Die defekte Glühbirne lässt sich mit dem Waschlappen entfernen. Setzt die neue Glühbirne ein. Die Lampe lässt sich noch nicht aufstellen, da ein Bein abgebrochen ist. Begebt euch nach links durch die Tür in den U-Bahn-Schacht. Dort findet ihr auf der Kiste neben der Gittertür eine Rolle Draht und rechts von der Tür eine rostige Dose. Schaut euch den Grundrissplan des Gebäudes an. Ihr könnt die Schrauben entfernen und den Anschlagwinkel einstecken. Vorne auf dem Tisch findet ihr noch den ARGO-Bericht, von dem ihr euch die letzten Seiten anseht.

Verlasst den Raum und die Kirche und redet vor der Tür mit Burke und Edwards. Geht dann wieder hinein und kümmert euch erst einmal um das Gemälde. Euch fallen die Hände der Engel auf. Steckt in jede Hand eine Heftzwecke und hämmert diese mit der Lötlampe in den Putz. Wickelt dann Draht an die Heftzwecken. Bewegt die Drähte nun so, dass sie immer entlang der Ausrichtung der Hände zeigen. Vier der Drähte treffen sich links in einem Punkt, wo der Putz abgebröckelt ist. Seht euch diese Stelle genauer an. Auf den Putzsplittern scheinen Symbole zu sein. Um das Puzzle zu lösen, müssen die Splitter in das Loch eingefügt werden. Allerdings halten diese nicht von selbst: Ihr benötigt etwas Klebstoff.

Geht zur Miniküche in die Nahansicht und stellt die rostige Dose auf die Herdplatte. Gebt die Asphaltbrocken hinein, die ihr auf der Straße vor der Kirche aufgesammelt habt. Schaltet nun die Kochplatte ein und legt den Waschlappen darüber. Ist der Asphalt weich, rührt ihn noch mit der Eisenstange um. Geht zur Stelle, wo der Putz abgebröckelt ist, und schmiert mit dem Waschlappen den Asphalt darauf. Nun könnt ihr die einzelnen Stücke aufkleben. Habt ihr alles richtig gemacht, erscheinen die Worte "Crux Scia" und ein Kreuz, was ihr als Kreuz und Schatten deutet. Sprecht Keira darauf an.

Ist womöglich der Schatten des Kreuzes gemeint? Um die Lampe wieder aufzustellen, müsst ihr noch ein Bein anbringen. Hier kommt euch der Anschlagwinkel zupass. Benutzt diesen als Beinersatz und befestigt ihn mit dem Draht. Jetzt könnt ihr den Scheinwerfer wieder aufstellen. Steckt dann noch das abgebrochene Bein ein. Im folgenden Minispiel müsst ihr den Scheinwerfer so aufstellen, wie er zur Tatzeit gestanden hat. Orientiert euch dabei an dem Schatten, den das Kreuz auf die Nische oberhalb der Treppe wirft. Sucht euch das passende Tatortfoto heraus und macht euch an die Arbeit. Ihr müsst den Scheinwerfer sechs Schritte nach links und sechs nach vorne drehen und dann zwölfmal nach unten schwenken.

Die Mitte des Kreuzes markiert nun ein Abflussgitter vor der Treppe. Seht es euch an und hebt es mit der Stange heraus. Darunter findet ihr einen Zettel, auf dem ein Bibelzitat zu stehen scheint. Wenn ihr es mit der Bibel auf dem Boden vergleichen wollt, schaltet sich Keira ein und erklärt euch, dass es sich um ein Zitat aus der Offenbarung Johannes 6, Vers 7 handelt. Mit diesen beiden Zahlen bewaffnet geht es wieder in den U-Bahn-Schacht. Benutzt den Zettel mit dem Grundriss auf die Spalte 6, Reihe 7. Ihr habt einen Raum gefunden, den ihr nur von draußen betreten könnt.

Verlasst die Kirche und sprecht Burke auf die Baustelle an. Ignoriert sein Gerede von einem Durchsuchungsbefehl und versucht einfach so die Baustelle zu betreten. Leider wird diese von einem Hund bewacht. Hebt das weggeworfene Sandwich auf und werft es vor der Baustellentür rechts über den Zaun. Der Hund ist jetzt abgelenkt, doch wie könnt ihr ihn dort einsperren? Ganz einfach: Verlängert den Riegel des Tores mit der Metallstange, die ihr mit dem Draht befestigt. Wenn ihr nun die Tür öffnet, könnt ihr den Hund rechts einsperren.

 Betretet die Baustelle. Nehmt die Krampe links mit. Die Tür, durch die ihr gehen müsst ist leider, durch Kisten verstellt. Aber zum Glück habt ihr ja einen Gabelstapler vor der Nase, mit dem ihr auch dieses Problem beseitigen könnt. Diese Aufgabe gestaltet sich allerdings ziemlich aufwändig. Aber eins nach dem anderen. Bringt zuerst den Gabelstapler in Gang. Löst die Schrauben von der Zündabdeckung und öffnet sie. Dreht nun die Ansicht so, dass ihr das rote Stromkabel an der Halterung vorne rechts seht. Steckt dieses ein. Öffnet die Sitzabdeckung. Verbindet das rote Kabel mit der Batterie und dem blauen Kabel der Zündung. Nun könnt und müsst ihr Gabelstapler fahren!

Bei genauerer Überlegung erkennt ihr, dass ihr unter dem Aufzug hindurchmüsst. Zwar könnt ihr mit diesem nach oben fahren, kommt aber auch nur mit ihm wieder herunter. Die Alternative ist leicht gefunden: eine Leiter, die aber mit einem Schloss gesichert ist. Fahrt die Gabel ganz nach oben und dann nach links. Damit zerdeppert ihr das Schloss. Fahrt zurück und die Gabel ganz nach unten. Fahrt dann vorwärts, nehmt die Kiste auf und fahrt zurück. Steigt aus und fahrt mit dem Aufzug nach oben. Rüttelt an dem Schloss der Leiter. Dieses zerbricht und die Leiter rutscht nach unten. Wo ihr schon einmal hier oben seid, nehmt auch noch den Ziegelstein rechts mit.

 Klettert die Leiter hinunter und setzt euch wieder in den Gabelstapler. Fahrt unter dem Aufzug hindurch und stellt die Kiste links ab. Hebt dann die obere Kiste vor der Tür auf die Kiste links, nehmt die untere auf und fahrt den Gabelstapler zurück. Jetzt habt ihr Zugang zum Kircheneingang. Aber natürlich ist die Tür verschlossen. Schlagt die Krampe mithilfe des Ziegelsteins in die Schwelle unter der Tür ein und zieht sie heraus. Fahrt dann mit dem Stapler wieder zurück auf den Hof und stellt die Kiste in den Aufzug. Benutzt die Schwelle mit der Aufzugsteuerung und fahrt diese nach oben.

Nun ist der Weg frei und ihr fahrt mit dem Stapler zum Kircheneingang. Hebelt die Tür mit der Gabel aus und fahrt zurück. Betretet den Raum und betrachtet den Wartungsschacht von Nahem. Es ist viel zu dunkel, um etwas zu erkennen. Geht zu Edwards und leiht euch von ihm eine Taschenlampe. Geht wieder zum Wartungsschacht und leuchtet hinein. Dort findet ihr die Leichen der drei Statiker und beunruhigenderweise auch Max' Signatur. Hier müsst ihr wieder eine Entscheidung treffen. Wenn ihr nicht glaubt, dass Max etwas mit der Sache zu tun hat, markiert ihr die Stelle mit einer Beweismarkierung. Geht dann zu Burke und berichtet ihm vom Fund der Leichen. Er sieht sich alles an und ihr könnt euch noch mit ihm unterhalten und dann ins Hotel fahren.

Kommentarezum Artikel