Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit : Gelöstes Totengedächtnis

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 60 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Wieder in Lyon, begebt ihr euch zu Zezele und hofft, dort einige Antworten über Max zu erhalten. Diese will euch zu einem Ritual überreden, für das ihr drei Dinge benötigt: ein Symbol für die gegenseitige Abhängigkeit, etwas, das seine Aura trägt, und ein Symbol eurer Liebe. Außer dem Amulett habt ihr nichts bei euch, also geht ihr erst einmal nach Hause. Durchsucht die Reisetasche. Dort findet ihr Max' Kamm und eure und Max' Zahnbürste. Wenn ihr euch diese im Inventar genauer anseht und dreht, stellt ihr fest, dass diese mit Magneten versehen sind und verbunden werden können, was ihr auch sogleich macht.

Geht dann zum Regal. Dort findet ihr eine DVD, ein Buch und das Skizzenbuch von Max. Auf dem Schreibtisch befinden sich noch Knete und ein Taschenrechner. Geht dann nach oben und steckt dort vom Regal die Sonnenbrille und die Trophäe von Max ein. Öffnet nun den Koffer. Dort findet ihr ein Handtuch und ein T-Shirt von Max. Rechts neben dem Bett auf dem Nachttisch befinden sich noch ein Buch und ein Cutter. Schaut euch das Bild noch einmal an und geht dann zu Zezele.

Platziert nun die richtigen Gegenstände auf dem Tisch. Das Symbol für die gegenseitige Abhängigkeit sind natürlich die verbundenen Zahnbürsten. Stellt diese auf den linken Platz. Max' Aura ist offensichtlich am besten in seinem T-Shirt eingefangen – es kommt in die Mitte. Das Symbol der unendlichen Liebe ist das Amulett und gehört auf den rechten Platz. Nun beginnt Zezele das Ritual, was euch eine beunruhigende Vision beschert. Immerhin erfahrt ihr, dass der verschwundene Statiker eine wichtige Rolle spielt.

Um mehr herauszufinden, begebt ihr euch nun ins SwaO-Hauptquartier. Hier unterhaltet ihr euch erst einmal mit Coutu und Susanne. Ihr erhaltet einen Brief über einen Mord in Finnland, der auffällige Ähnlichkeit mit dem Fall in San Francisco hat. Geht in euer Büro und ruft bei ARGO an, indem ihr einfach auf die Visitenkarte auf dem Schreibtisch klickt. Ihr erfahrt, dass der vermisste Statiker für ARGO in Finnland gearbeitet hat und auch wieder dorthin zurückkehren sollte. Sprecht mit Coutu, der euch ein Ticket besorgen soll.

Geht wieder in eure Wohnung, um zu packen. Dort werdet ihr von Susanne am Telefon vor einer drohenden Wohnungsdurchsuchung gewarnt. Da klingelt es auch schon an der Tür. Bevor ihr öffnet, geht nach oben und überlegt euch, was ihr mit Max' Bild machen wollt. Ihr könnt es entweder offen auf die Staffelei stellen oder in das Handtuch einwickeln und unter dem Bett verstecken. Öffnet dann die Tür. Draußen wartet erstaunlicherweise Diego mit zwei Beamten auf euch, die er aber vor der Tür lässt. Er kommt herein und redet mit euch, durchsucht aber nicht die Wohnung.

Egal für was ihr euch entschieden habt, früher oder später landet ihr im Büro bei Renier, die euch Waffe und Dienstausweis abnimmt. Ihr erfahrt noch, dass Keira nie für das FBI gearbeitet hat und bekommt Hausarrest aufgebrummt. Wenn sie den Raum verlassen hat, nehmt euch die Akte von Jaczek und klaut das Foto. Geht dann nach Hause, um zu packen. Da der Eingang bewacht wird, müsst ihr irgendwie anders die Wohnung verlassen, um zum Flughafen zu kommen. Da hilft nur der älteste Ausbrechertrick der Welt. Geht ins Schlafzimmer und schneidet die Bettdecke mit dem Cutter in drei Streifen. Knotet noch das Handtuch daran. Geht wieder nach unten und begebt euch links auf den Balkon. Bindet das improvisierte Seil ans Geländer und lasst euch daran herab.

Die Tür hinten in der Mitte ist bei näherem Hinsehen leider mit einem Vorhängeschloss gesichert. Vielleicht findet sich im Werkzeugschuppen nebenan ja etwas zum Schlösserknacken. Rechts auf der Kiste findet ihr etwas Schweißdraht. Unter dem Stück Stoff befinden sich nur zwei Zahlen für eine Leuchtschrift. Geht wieder zur Tür. Biegt nun im Inventar das dünne Ende des Schweißdrahts zu einem Haken. Damit könnt ihr euch das Schloss angeln. Es handelt sich um ein Zahlenschloss, dessen Kombination ihr natürlich nicht kennt. Denkt an die Leuchtschriftzahlen: eine 8 und eine 5. Über der Tür hingen noch die Reste der Leuchtschrift: das Gründungsjahr der Kneipe: 1_9. Die richtige Kombination ist also 1895! Öffnet das Schloss und ihr seid auf dem Weg nach Finnland und ins nächste Kapitel.

Kommentarezum Artikel