Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots : Der Agentenhit im Single- und Multiplayer

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Seit vielen Monaten präsentiert Konami immer wieder kleine Häppchen aus dem potenziellen PS3-Blockbuster ’Metal Gear Solid 4’. Endlich durften wir in den heiligen Hallen von Konami of Europe an Solid Snakes neuen Thriller selbst Hand anlegen und den Single- und Multiplayer-Modus antesten.

Die ’Metal Gear’-Reihe aus dem Hause Konami hat schon einige Jahre auf dem Buckel und erlebte von Episode zu Episode ein Auf und Ab. Zwar gelten alle Teile seit ’Metal Gear Solid’ auf PSone als Hits und besitzen eine große Fangemeinde, gleichzeitig werden aber immer wieder die viel zu ausufernden Zwischensequenzen, die wirre Story, die komplizierte Steuerung, die ungünstige Perspektivenführung und manches mehr kritisiert. Vor allem weil selbst ’Metal Gear Solid 3’ auf PS2 diese Schwächen der früheren Episoden noch nicht merklich mildern oder gar beheben konnte.

Der alte Mann und das Heer

Wie also weiter mit der Reihe, die trotz aller Schwächen stets zu faszinieren weiß? Ist das Konzept vielleicht überaltert? Gehört Held Solid Snake etwa schon zum alten Eisen? Es scheint ganz so, als würden diese Fragen auch ’Metal Gear’-Vater Hideo Kojima beschäftigen. Mehr noch: Das Alter und das Älterwerden sind ein zentrales Thema in ’Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots’. Viele zuverlässige Infos zur Hintergrundgeschichte gibt es typischerweise noch nicht und die durchgesickerten Meldungen sollte man im Hinblick auf die Story-Wendungen der Vorgänger mit viel Vorsicht genießen. Allerdings steuert man erneut Solid Snake, der in einem nahöstlich wirkenden Kriegsschauplatz der nahen Zukunft von der UN eingesetzt wird. Snake sieht dabei ganz schön alt aus. Kein Wunder, ihm wurde ein FoxDie-Virus implementiert, das dafür sorgt, dass er vorschnell altert. Der Haudegen sieht somit aus wie ein sechzigjähriger, alter Kriegsveteran. Während seiner Mission leidet unser Recke immer wieder an wirklich schmerzhaft aussehenden Schwächeanfällen. Zu allem Unglück erzählt Dr. Naomi Hunter, dass Solid Snake nur noch sechs Monate zu leben habe. Und sie muss es wissen, sie hat FoXDie entwickelt. Konsequent also, dass Konami bereits offiziell verkündet hat, dass ’Metal Gear Solid 4’ der letzte Teil der Serie sein wird.

Kommentarezum Artikel