Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Sterbendes Videospielwunder? : Wo bleibt die Magie?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Man kann den Publishern in der Hinsicht keinen Vorwurf machen. Die Investitionen müssen wieder eingespielt werden – so funktioniert die Marktwirtschaft. Zudem gibt ihnen der finanzielle Erfolg recht. Wie wir in unseren Tests feststellen, sind Spiele wie Grand Theft Auto V, Watch_Dogs und Borderlands 2 qualitativ zudem alles andere als schlecht. Und dennoch macht mich diese Berechenbarkeit traurig. Mit diesem vorhersehbaren Schema geht eines der wichtigsten Elemente verloren, das für mich das Medium Videospiel prägte: die Magie.

Es war Magie

Ich werde niemals vergessen, als ich das erste Mal Super Metroid spielte. Eine Welt, die mir vollends neu und fremd war. Das Unbekannte und die dichte Atmosphäre machten mir Angst, sodass ich mich mit Samus Aran sehr vorsichtig durch die dunklen Gänge voller bedrohlicher Kreaturen bewegte. Super Metroid hatte eine mysteriöse Aura, deren Grundlage jeder Spieler ergründen wollte. Eine Aura, die jene verschachtelte Spielwelt einhüllte und sich progressiv dem Spieler öffnete. Mit jedem neuen Abschnitt kamen neue Geheimnisse und Levelarchitekturen, die unsere kindliche Fantasie anregten. Dass Samus Aran eine Frau war, erfuhr ich erst später von Freunden, die den NES-Vorgänger spielten. Es war Magie.

Minecraft hat auf der anderen Seite ganze Mechaniken verschwiegen und dem Spieler wichtige Elemente vorenthalten. Die Folge war ein regelrechter Boom, der enorm viele Menschen erfasste. Spieler mussten sich mit dem Titel beschäftigen und die versteckten Elemente ganz alleine entdecken. Aus der Perspektive eines Designers ist das eine unfassbar freche Entscheidung - dennoch hat dieser Umstand die unzähligen Fans nicht davon abgehalten, Mechaniken zu finden und für sich arbeiten zu lassen. Kürzlich haben kreative Leute eine voll funktionierende Festplatte mit einer Speicherkapazität von 1 KB kreiert. In Minecraft. Ohne die Hilfe der Entwickler. Das ist Magie.

Danke

Ich bin für Menschen wie Sean Murray unendlich dankbar. Der No-Man's-Sky-Entwickler sträubt sich gegen jeglichen Hype und versucht sich auf ein Spiel zu konzentrieren, das uns mit seiner Magie verzaubern und überraschen soll. Murray ist bescheiden und sagte in einer sehr herzlichen Präsentation, dass wir uns gedulden sollen. Die Welt in No Man's Sky soll uns mit ihrer mysteriösen Aura Elemente offenbaren, die wir so noch nie gesehen haben. Das Universum soll uns überraschen und das Gefühl wiedererwecken, das wir zuletzt bei Spielen wie Super Metroid spürten. Ich sehe den Veröffentlichungstrailer schon vor mir.

Kommentarezum Artikel