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Preview - Tom Clancy's HAWX : Mit Vollgas durch den Himmel

  • X360
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Dies ist nicht nur wichtig, um die Position der Gegner besser einschätzen zu können, sondern macht sich auch bezahlt, wenn feindliche Raketen im Anflug sind. Denn zusätzlich zum Warnsignal des Bordcomputers kann man nun auch genau deren Flugbahn erkennen und so mit ein bisschen Übung rechtzeitig Ausweichmanöver fliegen. Wer eine echte Sau ist, zieht die Raketen geschickt hinter sich her, fliegt direkt auf den Gegner zu und lässt die Raketen mit ein bisschen Glück in den Angreifer krachen. Da darf man dann auch ein bisschen jubeln und über das lange Gesicht des Mitspielers lachen.

Darüber hinaus bleibt einem im "Assistance-Off Mode" auch wesentlich mehr Freiheit in der Steuerung des Fliegers. Während man beim aktivierten Assistenten etwas träge in der Luft hängt und zum Beispiel fast nur große Kurven fliegen kann, sind im fortgeschrittenen Modus auch schnelle Kehrtwenden durch Wechselspiele zwischen Schub und Bremse möglich. Wobei man auch klar sagen muss: Selbst ohne die volle Unterstützung des Computers ist die Steuerung in 'HAWX' keine große Herausforderung und innerhalb weniger Minuten komplett verinnerlicht. Die Knopfbelegung ergibt intuitiv Sinn, hält aber auf der anderen Seite auch keine großen Überraschungen bereit. Wer also schon Erfahrung mit anderen Luftkampf-Action-Games hat, wird keine besonderen Neuerungen entdecken - aber auch keinen Grund zum Meckern haben.

Dogfights mit Panoramablick

Optisch ist das, was uns von 'HAWX' gezeigt wurde, wirklich überzeugend - auch wenn deutlich sichtbar war, dass es sich wirklich noch um eine frühe Version des Spiels handelt. Die Übersichtskarte ist noch nicht vollständig implementiert und hin und wieder tauchen grafische Fehler auf, was aber bei einer Preview-Version natürlich nicht als Negativum gewertet werden darf. Im Gegenteil: Die Darstellung der Kampfjets und der Umgebung ist schon jetzt absolut gelungen und kommt nahe an einen realistischen Blick aus dem Flugzeug heran.

Und das nicht ohne Grund: Um die Maps möglichst lebensecht gestalten zu können, haben Ubisofts Entwickler echte Satellitenbilder als Vorlage benutzt und in Videospielgrafik umgewandelt. Sehr schick ist übrigens auch, dass die Umgebung hinter den Jets durch die Hitze der Turbinen flimmert - es sind eben diese kleinen Details, die 'HAWX' nicht nur zu einem spaßigen, sondern auch optisch schönen Spiel machen.

Fazit

Viola Tensil - Portraitvon Viola Tensil
Man darf wirklich gespannt sein, was 'Tom Clancy's HAWX' uns schlussendlich zu bieten hat. Der erste Einblick in den Multiplayer-Modus war in jedem Fall eine spaßige Angelegenheit und macht Lust auf mehr. Aber bis es so weit ist, müssen wir ja leider noch eine ganze Weile warten. Hoffen wir also, dass der Release-Termin zum Frühjahr 2009 eingehalten wird.

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