Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10: Spiele, die mehr Liebe verdient hätten : Geniale Spiele, die kaum einer gekauft hat

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 8: Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Vampire: The Masquerade – Bloodlines hatte von Anfang an gleich drei große Probleme: Bugs, Bugs und nochmal Bugs. Die Gründe dafür dienen heute an Gamedesign-Schulen als Lehrbeispiel für so ziemlich alles, was an einer Spieleentwicklung schieflaufen kann: eine unausgereifte Engine, Lizenzstreitigkeiten, überambitionierte Entwickler, chaotische Manager, Termindruck, aus dem Ruder laufende Kosten und krudes Marketing. Das Ergebnis war ein Desaster, gegen das Cyberpunk 2077 harmlos aussieht.

Erst etliche Patches machten aus dem Scherbenhaufen ein halbwegs spielbares Spiel, am Ende mussten gar die Fans selbst noch eingreifen. Bis dahin war der Ruf jedoch schon ruiniert, zumal Patches seinerzeit nicht automatisch aus dem Internet geladen, sondern umständlich z.B. von Heft-CDs auf Spielemagazinen installiert wurden. Schade, denn Vampire Bloodlines war ein großartiges Rollenspiel mit brillant geschriebener Story, fantastischer Atmosphäre und zum Niederknien vielen spielerischen Möglichkeiten. Alle Hoffnungen liegen jetzt auf Bloodlines 2. Doch auch dort entwickelt sich gerade die Entstehungsgeschichte in keine gute Richtung …

Gameswelt Top 100 - Platz #52: Vampire the Masquerade: Bloodlines
Auf Platz 52 ist ein ganz besonderes Action-Rollenspiel - Vampire the Masquerade: Bloodlines.

Kommentarezum Artikel