Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Spiele, die ihr Franchise gekillt haben : Klappe zu, Marke tot!

    Von  |  |  | Kommentieren

    Ehrenplatz: Beinahe jedes Sonic-Spiel seit Shadow the Hedgehog

    Einen 2D-Klassiker in die dritte Dimension zu befördern und dabei den Reiz der Vorgänger zu bewahren ist eine Kunst, die nur wenige Entwickler beherrschen. Eine, die insbesondere Sega nur selten versteht, wenn es darum geht, das Firmen-Maskottchen Sonic am Leben zu erhalten. Mit jedem Versuch, die Reihe neu zu interpretieren, gerät die Marke ins Straucheln. Einer der ersten Titel, die Sonic nachhaltig geschadet haben, ist Shadow the Hedgehog. Wer dachte, einem Sonic-Spiel mit Feuerwaffen und zehn alternative Enden einen Gefallen zu tun, hämmerte den ersten von vielen noch folgenden Sargnägeln in das Erbe von Marios einst größtem Konkurrenten.

    Sonic konnte sich kaum erholen, da trat Sega zum 15. Jubiläum der Reihe mit Sonic the Hedgehog aus dem Jahr 2006 noch einmal ordentlich nach. Der Ruf des blauen Igels war nachhaltig angeknackst. Spätere Misserfolge wie Sonic Boom oder Sonic Unleashed treiben die Marke mit jedem neuen Eintrag in die Serienhistorie weiter in den Abgrund. Bestenfalls sporadische Retro-Ausflüge sorgen allenthalben für kleine Glücksmomente bei den Fans. Seit Shadow the Hedgehog ist Sonic jedoch nur noch ein Schatten seiner selbst.

    Kommentarezum Artikel