Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die 10 größten Mindfuck-Momente in Spielen : Was ist da gerade geschehen?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 1: Metal Gear Solid

Den Preis für den größten Mindfucker der Spielegeschichte dürfte Hideo Kojima vermutlich außer Konkurrenz für sich beanspruchen. Seine Geschichten sind bekannt für ihre surreale und verschlüsselte Erzählweise, dass sie Nichteingeweihten wie in Morsecode geschrieben vorkommen müssen. Und mit der folgenden Szene erfand er gewissermaßen den Mindfuck in Videospielen: Na klar, die Rede ist von Snakes Begegnung mit Psycho Mantis, die bei vielen Spielern von damals noch heute bleibende Spuren hinterlassen hat.

Bei Psycho Mantis handelt es sich um einen mächtigen Telepathen, der nicht nur Snakes Gedanken lesen kann, sondern durch ihn sogar bis in den Kopf des Spielers selbst vordringt: Das Spiel liest nämlich den Speicher eurer Playstation aus und schaut nach, welche Spiele ihr gespielt habt. Der Moment, als Psycho Mantis euch auf den Kopf zusagt, dass ihr etwa gerne Castlevania spielt und Actionspiele mögt, dürfte nicht wenigen Spielern den Schock ihres Lebens versetzt haben – spätestens in dem Moment, als er euch auffordert, den Controller auf den Boden zu legen, und ihn mit seinen telekinetischen Kräften leibhaftig zum Vibrieren bringt. Doch damit noch lange nicht Schluss: Weil er eure Gedanken liest bzw. eure Controller-Eingaben auswertet, ist er in der Lage, eure Angriffe im anschließenden Bosskampf vorherzusehen und ihnen daher perfekt auszuweichen. Die Lösung: Ihr musstet euren Controller ausstecken und in den anderen Port umstöpseln. Sodann war es Psycho Mantis nicht mehr möglich, eure „Gedanken“ zu lesen, und ihr konntet ihm Saures geben. Die Geburtsstunde der Videospiel-Mindfucks!

>> Emotion pur! 11 Spiele, die zu Tränen rühren

Kommentarezum Artikel