Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Virtua Fighter 5 : Der PS3-Edelprügler im Preview.

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Das Lager der Beat’em-up-Spieler ist seit jeher gespalten. Abseits von in der Gunst von Prügelspielexperten weniger hoch stehenden Titeln wie dem überaus blutigen ’Mortal Combat’ und ’Dead or Alive’ teilen sich ’Virtua Fighter’ und ’Tekken’ die Krone. Mit jeder neuen Fortsetzung der beiden Serien wandert diese dabei stets hin und her, und so liegen auch die Fans beider Spiele immer wieder im Clinch. Über vier Jahre nach Segas ’Virtua Fighter 4’ liefert das Studio AM2 nun den PS3-Vertreter ’Virtua Fighter 5’ ab und ist auf dem besten Wege, im kommenden Frühjahr wieder den Beat’em-up-Thron zu besteigen. Wir haben den Titel auf der PS3 schon jetzt ausgiebig gespielt und sagen euch ob das Vorhaben gelingen könnte.

Die Neuen

Üblicherweise finden wie schon in den Vorgängern neue Charaktere ihren Weg ins Spiel und erweitern die Auswahl der bisher bekannten Kämpfer. Dabei handelt es sich um den mexikanischen Lucha-Libre-Wrestler El Blaze und die junge Chinesin Eileen, die mit ihrem Monkey-Kung-Fu-Kampfstil für gute Showeinlagen im Stil eines Jackie Chan sorgt. Dazu aber später mehr.

Ansonsten ist alles mehr oder weniger beim Alten geblieben. Rund siebzehn Charaktere polieren sich im großen Turnier gegenseitig die Kauleiste, um am Ende einmal mehr der geheimnisvollen Dural – vormals Kages Mutter – gegenüberzustehen. Storyüblich hat jeder der Kämpfer seine persönlichen Gründe, am Turnier teilzunehmen und sich als Meister aller Klassen zu beweisen. Im Arcade-Modus müsst ihr euch somit in Form eueres favorisierten Charakters an einer Reihe willkürlich gewählter Gegner vorbeiboxen, bis ihr euch anschließend im finalen Kampf eure Packung holt und von Dural aus dem Ring prügeln lasst. Wer es erst einmal bis dorthin geschafft hat, wird zumindest feststellen, das der aktuelle ’Virtua Fighter’-Teil deutlich schwerer geworden ist und die KI auch in der einfachsten Stufe nicht dumm in der Gegend herumsteht oder in ausgestreckte Fäuste rennt.

Die Konkurrenten wissen schon, wie sie euch aus der Reserve locken, und scheinen irgendwie dazuzulernen. Wer gerne mit einer bestimmten Kombo startet, erhält nach wenigen Partien die Quittung und die KI fällt nicht mehr so einfach auf das Standardmanöver des Spielers herein. Wer gewinnen will, muss zwangsläufig verdammt schnell sein und sich von Prügeleien nach Checkliste verabschieden. Damit wird man zumindest als menschlicher Spieler dazu gezwungen, sich stets neue Taktiken einfallen zu lassen. Auch wenn sich eine neue Kombination ein paar Mal bewährt hat, sollte man schnell wieder auf die nächste Kombo umsteigen.

Punch – Kick – Guard

Ansonsten steht noch der obligatorische VS-Modus zur Verfügung, in dem ihr euch mit euren Freunden Mehrspieler-Duelle an der Konsole liefern könnt. Hier läuft das Ganze je nach Gegner oft weniger schwierig ab. Der aus 'VF4' bekannte und sehr beliebte Quest-Modus findet sich übrigens ebenso im Menü.

Kommentarezum Artikel