Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - World of Warcraft: Cataclysm : Was steckt im kommenden Add-on?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Neues Gildenerfahrungssystem im Umbruch

Bereits auf der Blizzcon 2009 hatte Blizzard eigene Talentbäume für Gilden angekündigt. Wie so viele Elemente hat es auch diese geplante Neuerung nicht über die Alphaphase hinaus geschafft. Scheinbar verliefen erste Tests nicht nach den Vorstellungen der Entwickler. Spezielle Gildenfähigkeiten werdet ihr dennoch über ein eigenes Erfahrungspunktesystem ergattern können.

Die gildenspezifischen Fähigkeiten nennen sich „Perks". Unter anderem belebt ihr die gesamte Raid-Gruppe nach einem erfolglosen Bossversuch wieder, erhöht den Erfahrungsgewinn beim Erledigen von Aufgaben oder verringert dauerhaft die Reparaturkosten. Insgesamt steigt ihr mit Cataclysm bis zum Gildenrang 25 auf. Spätere Patchs sollen die Stufe aber stetig nach oben erweitern.

Die Gildenerfahrung steigert ihr durch vier Methoden: Ihr tötet im Verbund Raid-Bosse, erledigt Gildenaufgaben (Gildenquests), gewinnt mit mehreren Gildenkollegen auf einem PvP-Schlachtfeld oder schließt einen Gildenerfolg (Gilden-Achievement) ab. Allerdings dürft ihr pro Tag nur eine gewisse Menge an Gildenerfahrung sammeln. Dies soll sicherstellen, dass größere Gilden keinen Vorteil gegenüber kleineren Vereinigungen haben.

Archäologie und der Pfad der Titanen

Bis vor Kurzem galt der neue Sekundärberuf des Archäologen als eine der spannendsten Neuerungen. Neben der Suche nach Artefakten hättet ihr euch mit einem speziellen Glyphensystem, dem Pfad der Titanen, auch nach Erreichen der Stufe 85 weiterentwickelt. Auch dieses Element ist nun gestrichen worden. Dennoch gibt es bei den Glyphen einige Änderungen im Hinblick auf deren Fähigkeiten.

Im Moment verbessert ihr eure Charaktereigenschaften mit je drei kleinen und drei großen Glyphen. Mit Cataclysm sind diese Glyphen keine Verbrauchsgegenstände mehr. Ihr wechselt sie nach Belieben durch und experimentiert mit ihnen, ohne ständig selbst welche herstellen oder aus dem Aktionshaus kaufen zu müssen. Inschriftenkundler, die Glyphen herstellen, verlieren diese Einnahmequelle aber nicht. Es wird neue, für den Glypheneinsatz wichtige verbrauchbare Gegenstände geben.

Archäologie wird daher eher eine spaßige Nebentätigkeit wie Fischen oder Kochen. Die Artefaktsammlerei soll sich aber auch positiv bemerkbar machen. In den (Raid-)Instanzen werdet ihr laut Blizzard immer wieder auf Artefakte an den Wänden stoßen. Durch das Entschlüsseln der uralten Botschaften erhält eure Gruppe oder Schlachtgruppe dann entsprechende Stärkungszauber.

Endlich mehr Flexibilität beim Raiden

Erfahrene Schlachtzügler kennen das Problem: Ihr fangt eine ID an und kommt nur bis zum dritten Boss. Danach zerschlägt sich die Gruppe und ihr habt keine Chance weiterzumachen. Dann heißt es warten, bis die ID beim wöchentlichen Neustart wieder zurückgesetzt wird. Das wird sich mit Cataclysm radikal ändern. Solange in einer anderen Gruppe dieselben Bosse (oder mehr) getötet wurden, dürft ihr dort mitmachen.

Kommentarezum Artikel