Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - X05 - Event-Bericht : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Wenn Microsoft einlädt, dann darf man einiges erwarten. Wir waren in Amsterdam auf der X05. Im folgenden Text erfahrt ihr, was die Xbox-360-Verantwortlichen erzählt haben, was für Überraschungen Microsoft aufgeboten hat und was wir abseits der Games alles erlebt haben.

    Willkommen in Amsterdam

    An einem regnerischen Morgen brachen wir von Zürich auf und flogen in das sonnige Amsterdam. Der Grund für die Reise ist schnell erzählt: Microsoft lud zum X05-Event ein, das in der niederländischen Metropole vom 4. bis zum 5. Oktober 2005 stattfand. Im Jahre 2001 begann Microsoft mit dieser Art jährlichen Events in Cannes, wo wir auf der X01 zum ersten Mal die Xbox anspielen durften. In den Jahren 2002 und 2003 folgten weitere X-Veranstaltungen, bloß im vergangenen Jahr ließ Microsoft das Event ausfallen. Die X05 ist deshalb so interessant, weil erstmals die Spiele für die Xbox 360 ausführlich angespielt werden konnten - bislang gab es nur Videos oder Präsentationen der Spiele anhand von Entwicklersystemen. Eine Anspielmöglichkeit wird aber auch langsam mal Zeit, schließlich erscheint die Xbox 360 in Europa bereits am 2. Dezember. Bekanntlich stehen dann ein Core-System für 299 Euro (449 Fr) und ein Paket mit Festplatte und weiteren Extras für 399 Euro (579 Fr) im Verkaufsregal.

    Doch zurück zum Event in Amsterdam. Zunächst wurden die Journalisten in diverse Hotels in der Amsterdamer Innenstadt transportiert, wo sie im Zimmer einen geheimnisvollen Brief von Joanna Dark, der Heldin aus ’Perfect Dark Zero’, vorfanden. Sie schrieb etwas von einem gefährlichen und geheimnisvollen Treffen am Abend - um dort hinzukommen, brauchte man die beiliegende Code-Karte. Wenig überraschend handelte es sich dabei schlicht um ein Badge, um auf das X05-Gelände zu gelangen. In einem Boot fuhren wir vom Hotel über die Grachten Amsterdams hin zum 05-Event. Dabei sorgte ein launiger Sightseeing-Captain für Unterhaltung, damit die recht lange Fahrt nicht langweilig wurde. Für die Veranstaltung vor Ort mietete Microsoft einen Industriekomplex samt Park in der Nähe des Hafens. Natürlich wurde das Gelände entsprechend dekoriert - der Park, die Wege und der Hauptbau (eine große runde Halle) erstrahlten im Xbox-typischen Grün. Bevor es mit der Pressekonferenz losging, konnte man im Foyer diverse Xbox-360-Modelle begutachten, die von verschiedenen Künstlern aus aller Welt gestaltet wurden und für einen guten Zweck versteigert werden.

    Xbox 360 - Ready to rumble!

    Doch dann strömten die über 1000 geladenen Gäste, bestehend aus Medienvertretern und Fachhandel-Experten, in einen großen Saal, in dem vor einer Leinwand die mit Spannung erwartete Pressekonferenz stattfand. Zunächst ergriff Chris Lewis (Regional Vice President Xbox Europe) das Wort. Er begrüßte die anwesende Meute und sprach über die Vergangenheit sowie die Zukunft. Man sei bereit für den kommenden Launch der Xbox 360. Microsoft habe aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt - vor allem in puncto Preisgestaltung, Personalisierung und natürlich Spielspaß. Trotz einiger Fehler hat Microsoft mit der Xbox hohe Leistungen erreicht Dass die Xbox noch keinesfalls zum alten Eisen gehört, wurde anhand eines Videos unterstrichen - es gab kurze Trailer zu kommenden Xbox-Hits zu sehen. Unter anderem wurden ’Half-Life 2’, ’Hitman: Blood Money’, ’Battlefield 2: Modern Combat’, ’Timeshift’, ’Sims 2’, ’SSX on Tour’ und ’Prince of Persia: Kindred Swords’ gezeigt. Insgesamt seien noch etwa 200 Spiele für die ’alte’ Xbox in Arbeit. Dass die erste Xbox aber schon bald der neuen Generation Platz machen muss, wurde auf der X05 allerdings mehr als deutlich. So hat Microsoft selbst kein einziges Xbox-Spiel mehr in Arbeit, beim Event gab es nur eine Hand voll Xbox-Titel anzuspielen und das Interesse der Besucher galt verständlicherweise fast ausschließlich der Xbox 360.

    Kommentarezum Artikel