Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - X05 - Event-Bericht : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Apropos Xbox 360: Laut Lewis sei der europäische Markt der wichtigste für die neue Konsole und man habe die besten Entwickler der Welt für die Xbox 360 gewinnen können. Um dies zu untermalen, durfte Rare den potentiellen Shooter-Hit ’Perfect Dark Zero’ präsentieren. Der Titel wurde live gespielt - zwei Entwickler meisterten einen Levelabschnitt im Kooperativ-Modus. Auf diesen hat Rare besonders viel Wert gelegt. Später am Abend konnten wir den Titel sowohl im Multiplayer als auch Singleplayer ausgiebig antesten - unsere Eindrücke findet ihr im Spiele-Kapitel dieses Specials. Nach der Präsentation ergriff Robbie Bach (Chief Xbox Officer) das Wort. Er machte deutlich, dass Microsoft langfristig plant und die Xbox 360 ein Schritt im Bereich Digital Lifestyle ist. Damit ist gemeint, dass verschiedenste Unterhaltungselektronik-Geräte zunehmend vernetzt werden. Aber auch zur ersten Xbox verlor Bach einige Worte. So sei die Konsole im letzten US-Weihnachtsgeschäft das erfolgreichste Videospielsystem gewesen, man habe mit dem Gerät Standards (Festplatte, Online-Dienst) in der Videospielwelt gesetzt, außerdem habe man in Europa zeitweise den zweiten Platz belegt - damit bestätigte Microsoft indirekt die Aussagen Nintendos und Sonys von der Games Convention, dass die Xbox mittlerweile vom Gamecube überholt wurde. Insgesamt wurden weltweit 22 Millionen Xbox-Konsolen verkauft, des Weiteren zählt Xbox Live mittlerweile zwei Millionen User. Für die Zukunft habe man sich folgende Ziele gesetzt: Zum einen will man die Menge an Videospielern erhöhen, zum anderen will man ganz klar weltweit die Nummer Eins unter den Konsolenherstellern werden sowie konkret bei der Xbox 360 mit dem besten Launch-Line-up aller Zeiten aufwarten. Auch Bach betonte die wichtige Stellung Europas bei der Xbox 360 - deshalb erscheint die Konsole hierzulande praktisch zeitgleich wie in den USA. Außerdem investiert Microsoft zunehmend in asiatischen Märkten. Über 200 Xbox-360-Spiele sind bereits in Arbeit, darunter enorm zugkräftige Franchises. Für 2006 biete Microsoft mit der neuen Konsole die stärkste Plattform, die besten Spiele, das beste Online-Spielsystem und die ausgereifteste Form des Digital Entertainments. Damit ist Bach absolut überzeugt, dass die Xbox 360 ein Erfolg werde.

    Multimedia, Online, und J

    Nach Robbie Bach enterte Mr. Xbox himself, J Allard (VP Xbox), die Bühne. Der charismatische Herr mit dem kurzen Vornamen präsentierte die Vorzüge des Xbox-360-Dashboards. Das Systemmenü der Konsole sei sehr vielfältig, aber zugleich äußerst einfach zu bedienen. Ein wichtiges Thema ist die ’Customisation’ - über Skins, Profildetails und mehr kann man das Dashboard nach seinen Wünschen gestalten. Einige Spiele werden solche Design-Pakete zu dem jeweiligen Spiel-Thema mitliefern, als Beispiel zeigte Allard einen Skin im Stil von ’Project Gotham Racing 3’. Die Xbox 360 ist eine richtige Multimedia-Maschine, wie J demonstrierte. So kann man beispielsweise Musik auf der Festplatte speichern oder vom PC oder über per USB angeschlossenen MP3-Player streamen. Jederzeit und in jedem Spiel kann man seine Musik aktivieren, natürlich funktioniert das auch im Dashboard, um so unter anderem seine gespeicherten Fotos oder eine Chat-Session mit Melodien zu hinterlegen. Außerdem verfügt das System über ein komfortables Messenger-Feature. Ebenfalls cool: Anhand von Gamercards kann man bei seinen Xbox-Live-Freunden nachschauen, was sie alles in ihren Spielen erreicht haben und so zum Beispiel einen Tipp bekommen, wie man ein bestimmtes Extra freischaltet. Dies führte Allard an einem Puzzle-Spiel von Xbox-Live-Arcade (in Xbox 360 integriert) vor. Ein weiteres praktisches Feature ist der Marketplace, wo man unter anderem Videos und Demos zu kommenden Spielen herunterladen kann. Des Weiteren kann man andere Online-Spieler bewerten, sodass man nicht mehr mit ’faulen Eiern’ zusammenspielen muss. Erfreulicherweise wird übrigens jeglicher Download-Content online auf den Microsoft-Servern gesichert, ihr könnt also mit eurem XBL-Konto auch von der Konsole eines Kollegen auf eure Downloads zurückgreifen. Die Ausführungen von J Allard machten vor allem indirekt deutlich: Wer solche interessanten Features nutzen will, ist gut beraten, die Xbox 360 nicht ohne Festplatte zu betreiben und eine Online-Anbindung zu haben.

    Kommentarezum Artikel