Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die Sims 3 - Eventbericht : House-Warming-Party im Sims-Haus

  • PC
  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Mit Die Sims 3 soll die Welt der kleinen Pixel-Menschen nun viel größer und schöner werden. Zur Präsentation veranstaltete Electronic Arts einen Tag der offenen Tür in einem Sims-Haus in der Blauen Lagune bei Wien. Ein Ausflug in die Welt der Sims.

„Die Sims sind in die Nachbarschaft gezogen und laden Sie und Ihre Begleitung zu einer exklusiven House-Warming-Party im Regenauer Haus in der Blauen Lagune - SCS ein!" Das stand in der Einladung. Dafür muss man wissen, was die Blaue Lagune ist. Bis auf einen kleinen Teich hat die nämlich nichts mit dem Brooke-Shields-Film aus den 80ern zu tun. Die Blaue Lagune im Süden von Wien ist Europas Hauptstadt der Fertighäuser. Neben der Shopping City Süd stehen dort 85 Musterhäuser von 47 Fertighausanbietern. Und die Verbindung zu den Sims funktioniert perfekt. Denn im Spiel muss für die Familie auch erst einmal ein Haus gebaut werden.

Eintauchen in die Sims-Welt

Die mögliche zweite Verbindung zur Sims-Welt könnte aber noch interessanter ausfallen. Im Spiel können die Schützlinge zwar selbst gestaltet werden, aber in der Werbung und in sämtlichen Gameplay-Videos laufen schlanke, sportliche, wunderschön designte Pixel-Menschen herum. Das legt folgende Vermutung nahe: Wenn das schon eine richtige Sims-3-House-Warming-Party sein soll, können sich dort nur Models aufhalten. Und denen kann man dann vielleicht beim Kochen, Streiten oder sogar beim Duschen zuschauen. Da bin ich einmal gespannt und hoffe, dass die PR-Manager von Electronic Arts das ansprechend arrangiert haben.

Daher entschließe ich mich, den Sims schon am späten Nachmittag meine Aufwartung zu machen. Die Party fängt zwar erst am Abend an, aber schließlich braucht man fürs Begutachten auch seine Ruhe. Und wer weiß, vielleicht werden das gerade für einen Da-kann-man-nicht-schießen-Sims-Verweigerer wie mich ein paar interessante Stunden. Also starte ich äußerst neugierig Richtung SCS. Schon von der Autobahn bei der Abfahrt zur Blauen Lagune aus ist das mit grünen Luftballons geschmückte Haus nicht zu übersehen. Schilder mit der Aufschrift „Sims-3-Haus" stehen da überall am Wegesrand, sodass das Haus mit der Nummer 16 gar nicht zu verfehlen ist.

Wo sind die Models?

Der Eingang ist mit einem aufgeblasenen Torbogen markiert. Allerdings führt der nicht zum Haupteingang des Hauses, sondern erst einmal in den Garten, in dem unzählige weiße Liegestühle - alle mit einem Sims-3-Logo - aufgeklappt sind. Nur sitzt niemand drauf. Vielleicht ist das die geplante Chill-out-Area für die Party, denke ich mir und gehe über die Terrasse in das Wohnzimmer des 165 Quadratmeter großen Regenauer Hauses. Ein junger Mann verkabelt gerade ein DJ-Pult, auf schwarzen Klippan-Sofas prangen EA-Logos, eine kleine Frau mit einem roten EA-Poloshirt schaut mich ein bisschen entgeistert an. Und weil alles noch ein bisschen nach Baustelle aussieht, frage ich: „Ist da schon geöffnet?"

„Ich ruf ihnen gleich eines unserer Mädels", sagt sie, geht zur Treppe und schreit hinauf. Ich folge der Rufrichtung und gehe einen Stock höher. Dort kommen mir zwei Mädchen in schwarzem Outfit und jeweils einem Diadem mit dem grünen leuchtenden Sims-Kristall über ihren Häuptern entgegen. Die größere Prinzessin heißt Katrin. Und weil wir schon oben sind, fangen wir auch gleich da mit der Führung an, in einem kleinen Zimmer, das in der Welt draußen wahrscheinlich als Kinderzimmer dient. An den Wänden stehen hier auf Tischen drei neue iMacs. „Die Sims 3 kann man jetzt auch auf dem Mac spielen", so Katrin. Deswegen die iMacs. Im offenen Bereich zwischen den Zimmern stehen drei Flatscreens. „Da gibt es Sims Animal, Sims Kingdom und Sims Party zum Ausprobieren", erklärt sie.

Kommentarezum Artikel