Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Game-City 2010: Gaming findet Stadt : Game-City 2010: Spiele-Überblick

    Von  |  |  | Kommentieren

    Am 24. September ist es wieder so weit. Dann startet in Wien die Game-City, Österreichs größte Videospielveranstaltung. Zum mittlerweile vierten Mal wird dafür das Rathaus seine Pforten öffnen und den großen Festsaal ganz den Konsolen- und Computerspielen widmen. Was es dort zu sehen und zu spielen gibt, lest Ihr hier.

    Gemäß dem Motto der Game-City „Spiele für die ganze Familie" spricht der Großteil der dort präsentierten Titel natürlich eine vielfältige Zielgruppe an. Heiß erwartet werden schon die neuen Bewegungserkennungssysteme: Sonys Move und Microsofts Kinect. Ebenfalls interessant dürfte das 3-D-Angebot werden, denn Nintendo hat seinen neuen 3DS dabei. Auch auf Sonys Aufgebot mit Spielen wie Wipeout 3D oder SuperStardust können wir uns schon freuen. Neben Party-, Geschicklichkeits- oder Musikspielen werden wir Gran Turismo 5 oder FIFA 11 anspielen können. Für sogenannte Hardcore-Spieler bietet die Game-City aber auch etwas: Rollenspiele, Action-Adventures und Shooter. Letztere sind dann in der Ab-18-Ecke zu finden.

    Viel in Bewegung

    Sonys Move ist zwar bereits erhältlich, auf der Game-City werden wir aber trotzdem die Möglichkeit haben, die neue Bewegungssteuerung auszuprobieren - mit Spielen wie The Fight, bei dem es schon dem Namen nach ums Boxen geht, oder The Shoot, bei dem wir in verschiedenen Filmkulissen für ordentlich Ärger sorgen müssen, um der größte Action-Held aller Zeiten zu werden. Anspielen dürfen wir ebenfalls TV Superstars, in dem wir uns zum größten Newcomer-Star hocharbeiten, oder Sports Champions, wo wir die Controller etwa in einem Gladiatorenduell schwingen müssen.

    Microsofts Kinect kommt, was höchstwahrscheinlich bereits bekannt ist, ohne Controller aus. In Adventures gilt es, verschiedene Hindernisparcours durch geschicktes Ausweichen - zur Seite treten, ducken oder springen - zu bewältigen. Bei Joy Ride wird mit dem „Luftlenkrad" Auto gefahren, bei Sports bewegen wir uns wieder zu verschiedenen Sportarten, wie Leichtathletik, Bowling oder Tischtennis. Und in Kinectimals bringen wir süßen Baby-Tigern oder kleinen Leoparden Tricks bei.

    3-D-Welt und Geschicklichkeit

    Für räumliche Tiefe ohne Brille sorgt Nintendos 3DS. Nach dem ganzen Avatar-3-D-Hype ist der nämlich die wahre 3-D-Revolution. Das sieht dann etwa so aus, als würde Mario ein paar Zentimeter hinter dem kleinen Display seine Runden drehen. Noch dazu lassen die Markteinführungstitel, wie Metal Gear Solid, Mario Kart, Resident Evil oder Kid Icarus, keine Geschmacksrichtung aus. Etwas stationärer kommt dagegen die 3-D-Welt von Sony daher: Rallye fahren mit Motorstorm, Antigravitationsgleiter-Rennen mit Wipeout und Asteroiden abschießen mit SuperStardust - allerdings werden die Titel durch die dritte Dimension zu einer ganz neuen Herausforderung.

    Um Geschicklichkeit geht es bei Sonic Colours, in dem wir mit dem Sega-Maskottchen in Schallgeschwindigkeit über fremde Planeten rasen. Im Party-Spiel Raving Rabbids: Travel in Time stehen 20 Minispiele in ganz verschiedenen Epochen an, die uns beispielsweise bei der Entdeckung des Feuers dabei sein lassen oder beim ersten Schritt auf dem Mond. Für ordentlich „Bwaaah!" wird dabei gesorgt. Hoffentlich wird man das im Game-City-Getümmel auch hören können.

    Kommentarezum Artikel