Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NBA 2K14 : Wackelt der Thron?

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Letztes Jahr war es Jay-Z, der federführend die Produktion der Basketball-Simulation überschaute und seine Expertise einbrachte. Dieses Jahr schnappt sich 2K Sports den vermutlich besten Basketballer, den die nordamerikanische Profiliga momentan zu bieten hat: LeBron James. Schaffen es die Entwickler, den tollen Vorgänger zu übertrumpfen? Oder scheitert NBA 2K14 an der eigenen Messlatte?

Besitzer des Vorgängers werden sich am Anfang verdutzt die Augen reiben. Abgesehen von der Protzigkeit des Rap-Genies Jay-Z aus New York scheint auf den ersten Blick vieles beim Alten geblieben zu sein. Große Innovationen sucht man vergebens. Zumindest spendierten die Entwickler dem zweifachen NBA-Champion einen eigenen Modus. Hier gestaltet ihr die Zukunft des Small Forwards der Miami Heat. Entweder entscheidet ihr euch dazu, seine Karriere bei den Heat fortzusetzen, oder versucht am Ende der kommenden Saison euer Glück bei einem neuem Team. Jedenfalls geht es darum, Ringe zu sammeln. Ihr spielt aber nicht einfach schnöde jedes Saisonspiel, stattdessen greift ihr in Schlüsselpartien ein. Ein Sprecher erklärt vorher, warum dieses Match so entscheidend für LeBrons Karriere ist. Sein Vermächtnis liegt in euren Händen.

König James bittet zum Tanz

Allerdings ist sein persönlicher Spielmodus nur für Fans interessant. Seit er seine Talente in South Beach einsetzt, haben sich nicht wenige Anhänger von ihm abgewendet. Während seine Fähigkeiten auf dem Parkett außer Frage stehen, büßte er über die Jahre viele Sympathiepunkte ein. Wer also nichts mit King James und den Miami Heat anfangen kann, muss sich nach Alternativen umsehen.

Der im letzten Jahr eingeführte MyTeam-Modus wurde erweitert. Noch immer sammelt ihr ähnlich wie bei einem Sammelkartenspiel Athleten, Trikots, Arenen und Spielzüge. Neben Ranglisten und der Möglichkeit, mit Freunden zu spielen, gibt es regelmäßig Turniere mit speziellen Regeln und Voraussetzungen. Apropos Freunde: Die schmerzlich vermissten Crews haben wieder den Weg in NBA 2K14 gefunden. Ihr dürft eigene Mannschaften erstellen, Freunde ins Team einladen und zusammen gegen andere Crews antreten. Ansonsten stagniert der Online-Abschnitt in diesem Jahr.

NBA 2K14 - Launch Trailer
Das Warten hat ein Ende. NBA 2K14 startet durch - passend dazu gibt's einen neuen Trailer.

Erstmalig dürft ihr 14 Mannschaften der Euroleague kontrollieren. Darunter Vereine wie FC Barcelona, Real Madrid, Olympiacos Piraeus und Panathinaikos Athen. Deutsche Fans freuen sich über Alba Berlin, auch wenn es sich dieses Jahr nicht für die europäische Spitzenliga qualifizieren konnte. Vom FC Bayern und den Brose Baskets Bamberg fehlt leider jede Spur. Außer in Freundschaftsspielen kommen diese Teams leider nicht zum Einsatz. Genauso wie die zahlreichen klassischen Mannschaften, die vor wenigen Jahren noch einen eigenen Modus hatten.

Kommentarezum Artikel