Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Return to Monkey Island : Komplettlösung & Walkthrough: alle Rätsel und Quizkarten gelöst

  • PC
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Irgendwie muss Guybrush jedes einzelne Mannschaftsmitglied dazu bringen, bei einer weiteren Abstimmung für die Reise nach Monkey Island zu sein. Da helfen nur ein paar persönliche Gefallen. Wie das geht, erklären wir in diesem Kapitel.

Sprecht zuerst mit Rose, der Quartiermeisterin. Fragt sie, ob ihr sie überreden könnt und folgt danach den Gesprächsoptionen, die ihre Motivation offenlegen. Sie traut LeChucks Urteilsvermögen nicht mehr.

Sprecht gleich darauf mit Apple Bob, der kopfüber neben dem Kessel hängt. Wenn ihr alle Gesprächsoptionen durchgeht und ihn direkt fragt, was ihn interessieren würde, offenbart er, dass ihm schlicht langweilig ist. Dabei kommt auch heraus, dass er Witze mag.

Klettert auf das Krähennest und sprecht mit Flambe. Fragt ihn nach dem Buch, das er gerade liest. Es ist ein Buch voller Unterwelt-Witze. Na, so ein Zufall! Aber wie könnt ihr es ihm abluchsen?

Wenn ihr Flambe nach seinem Votum zur Abstimmung fragt, sagt er, dass er sich hauptsächlich für zwei Dinge interessiert, nämlich schlafen und essen. Fragt ihn nach seinem Lieblingsessen. Es sagt, er isst am liebsten ein Gericht namens brennendes Alaska. Allerdings beschwert er sich darüber, dass die Schiffköchin es ihm nicht heiß, beziehungsweise scharf genug macht.

Klettert hinab und geht unter Deck. Dort, wo zuvor Gullet Wache stand, könnt ihr nun weiter nach links. An einem Fass steht Flair Gorey. Sprecht mit ihm. Fragt sie nach ihrem Votum. Sie sagt, sie stimme für die Reise, wenn ihr das spezielle Messer wiederbringt, das sie heute verloren hat. Es steckt noch in Gullets Rücken. Könnte also ein Problem werden, denn Gullet flog vor ein paar Minuten hochkant über Bord.

Zu guter Letzt geht ihr in die Kombüse, die ihr direkt neben Flair findet. Sprecht dort mit Putra, der Köchin. Wenn ihr sie nach ihrem Votum fragt, gibt sie zu, dass sie sich immer am Urteil von Rose orientiert. Fragt sie anschließend, warum niemand sie Chefköchin nennt. Geht alle Gesprächsoptionen durch, damit Guybrush erfährt, dass LeChuck sie trotz mehrfacher Anträge nicht befördern will. Wenn ihr sie nach brennendem Alaska fragt, gibt sie an, dafür sei ein Chefkoch vonnöten, und der sei sie ja nun mal nicht. So ergibt sich eine Kette von Aufgaben. Ihr kennt nun die Bedürfnisse von fast allen Crewmitgliedern und könnt sie erfüllen. Wir gehen sie nacheinander durch.

Inspiration für Iron Rose

Um Rose wieder an LeChucks Tugenden glauben zu lassen, braucht sie einfach nur etwas psychologische Unterstützung. Händigt ihr die inspirierende Broschüre aus, die ihr beim Betreten des Schiffs im Laderaum gefunden hattet. Völlig umgekrempelt will sie ihrem Kapitän wieder überall hin folgen. Sie wird also in einer Abstimmung für die Reise stimmen.

Flairs Messer

Flairs Messer ist ganz einfach zu finden. Geht in den Laderaum, quetscht euch durch das eingefettete Bullauge und balanciert von dort aus nach links am Schiff entlang. Am Heck könnt ihr an einer Leiter hinunterklettern. Da Guybrush acht Minuten lang die Luft anhalten kann, habt ihr genug Zeit, die Szene unter Wasser zu betrachten.

Unter Wasser findet ihr Gullet, der kopfüber im Ruder festklemmt. Ihr müsst nicht unbedingt mit ihm sprechen, aber es ist amüsant zu sehen, wie wütend er ist. Zieht anschließend das Walmesser aus seinem Rücken (der Griff schaut leicht auf der rechten Seite heraus). Nun könnt ihr nach oben klettern, zu Flair gehen und ihr das Messer aushändigen. Sie ist so dankbar, dass sie verspricht, bei den nächsten Abstimmung für die Fahrt nach Monkey Island zu votieren.

Putras Beförderung

Holt euch in der Kombüse auf dem Küchentisch den Zettel, der Putras Beförderungsantrag beinhaltet. Lauft aus der Kombüse heraus in den Flur und betretet ganz rechts im Flur LeChucks Kabine. Er begräbt euch gleich in einem Mecker-Pamphlet und schickt euch wieder hinaus. Tretet noch einmal ein und gebt ihm Putras Beförderungsantrag.

LeChuck lehnt die Beförderung erneut ab, doch bevor Guybrush aus der Kabine geht, weist er ihn an, einen Schrubbie-Bericht anzufertigen, in dem alle Mängel des Schiffs angeführt sind. Nach der Fertigstellung des Berichts soll Iron Rose den Bericht unterschreiben.

Wenn ihr alle Mängel des Schiffs findet, erhaltet ihr ein Achievement / eine Trophäe. Um Mängel in den Bericht aufzunehmen, müsst ihr sie finden und dann den Bericht aus eurem Inventar damit kombinieren. Folgende Mängel könnt ihr finden:

  • das fettige Bullauge im Laderaum

  • die dürre Geister-Ratte neben der Tür zu LeChucks Kabine

  • das schmutzige Geschirr in der Kombüse

  • die leeren Versorgungskisten am Bug des Oberdecks

  • rote Flecken des Tranks auf dem Oberdeck in der Nähe des Kessels

Lasst den Bericht von Iron Rose unterschreiben. Sie gibt euch gleich einen ganzen Stapel weiterer Dokumente für LeChuck mit. Öffnet nun euer Inventar und kombiniert Putras Antrag auf Beförderung mit dem Dokumentenstapel. Händigt sie LeChuck in seiner Kabine zum Stempeln aus. Er stempelt damit auch unbeabsichtigt Putras Antrag ab – damit ist sie zur Chefköchin befördert worden. Lauft zu Putra in die Küche und gebt ihr den gestempelten Beförderungsantrag.

Das scharfe Gericht für Flambe

Putra freut sich über ihren neuen Rang und ist euch viel wohlgesonnener als zuvor. Nun fragt sie, ob sie euch Brennendes Alaska zubereitet. Sie stimmt zu, kocht aber eine sehr milde Variante davon. Nehmt das Gericht mit und geht an Deck.

Da es um die milde Variante von Brennendes Alaska geht, wäre Flambe nicht erfreut über diesen Mittagsgang. Ihr müsst es erst schärfen. Schaut euch die Kanone an Deck an. Daneben steht ein glühender Stab. Schneidet ein Stück der glühenden Spitze des Stabs mit dem Messer ab und kombiniert es mit dem Teller voll Brennendes Alaska.

Nun habt ihr die geschärfte Variante des Gerichts. Bringt sie hinauf auf das Krähennest und überreicht die dem gelangweilten Flambe. Verzückt vom Gaumenschmaus lässt er sein Buch fallen und fängt an zu schmausen. Zudem stimmt er zu, für die Reise nach Monkey island zu stimmen.

Unterhaltung für Apple Bob

Nun, da Flambe mit dem Essen beschäftigt ist, liest er das Witze-Buch nicht mehr. Leiht es euch von ihm und klettert damit wieder hinab auf das Oberdeck. Dort überreicht ihr das Buch an den kopfüberhängenden Apple Bob, der sich über frische Unterhaltung freut und nun ebenfalls gewillt ist, für die Reise nach Monkey Island zu stimmen.

Die zweite Abstimmung

Ihr habt zwar die Zustimmung der Crew, aber ihr solltet die Abstimmung nicht starten, bevor Guybrush LeChucks Karte ergattern konnte. Lauft an Deck und dann rechts bis zum Steuerrad hinauf. Dort hängt eine Glocke. Auf dem Zettel daneben steht, dass einmal Läuten eine Abstimmung ankündigt, und zweimal Läuten LeChucks Ansprache zufolge hat. Läutet die Glocke zweimal, damit LeChuck aus seiner Kabine kommt. Der fiese Geisterpirat beginnt seine Meckertirade an Deck. Sobald ihr euch bewegen könnt, geht ihr unter Deck und nach rechts durch zur LeChucks Kabine. In seiner Kabine schaut ihr euch die geheime Karte an, die auf dem Tisch liegt. Ihr könnt sie nicht einfach mitnehmen, denn das würde der böse Geisterkapitän bemerken. Tauscht stattdessen die Karte, die zum Mopp-Baum führt, gegen diese Karte aus. Verlasst die Kabine.

Sobald LeChuck wieder von Deck geht, stellt ihr euch erneut an die Glocke und läutet nur ein Mal, damit die Abstimmung beginnt. Alle Crewmitglieder stimmen für die Reise. Nun müsst ihr nur noch den geplätteten Schädel Murray in die Kanone des Oberdecks stecken, und sie mit dem glühenden Stab, der neben der Kanone steht, abfeuern, damit eure Konkurrenten den Trank vervollständigen können. Die Reise zur Insel beginnt. Doch kurz vor der Ankunft enttarnt sich Guybrush versehentlich und muss sich LeChuck in einem Schwertkampf stellen.

Das Beleidigungsfechten könnt ihr nicht gewinnen, da LeChuck gut kontert oder mogelt. Es ist also egal, welche Gesprächsoptionen ihr wählt. Nur beim letzten Duell-Teil mit der Erzählsequenz wählt ihr als Antwort „So oder so werde ich mit die den Boden wischen!“. Eine perfekte Antwort, aber LeChuck kontert doppelt und so fliegt ihr vom Schiff.

Kommentarezum Artikel